Fragen zur Bindung Flow nx2 se/gt

  • Mich stört das ja nicht wenn jemand ein Schnelleinstiegsystem fährt aber schneller als die Ratschenbindung ist es nicht ;)


    Ja das war in den 90er sicher das die Flow schneller war.Aber 7sek Ratschen.........ist doch kein Aufwand.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich denke nicht das Leute die die Flow kaufen einfach nur dies tun wegen der Zeitersparnis. Vielleicht ist einer der Gründe aber nicht nur. Manchen mögen die Technik und das Design, andere wiederum nicht. Für mich persönlich würde zum Beispiel keine reine Plastikbindung in Frage kommen. Egal ob chinch, flow oder Ratsche!


    Vancocinera komm bitte mal in diesem Jahrzehnt an. Die Technik hat sich weiterentwickelt und nur weil sich das der ein andere nicht leisten kann oder will muss man nicht gleich alles schlecht machen. Selber bist du noch nie so ein System gefahren und urteilst darüber. Das gibt schon zu denken....

  • Ich weiß nicht, aber ich finde das gehört irgendwie zum Snowboarden dazu. Man steht oben vorm Kicker, ratscht seine Bindung fest, und dann geht´s los!


    Das ist so eine Mentale Vorbereitung :D erklärt mich für verrückt aber ich finde das hat was!:D

    Spray Skiers.

  • lukas das ist endlich mal ne Vernüftige Begründung;)und es ist einfach ne Frage der Philosopie und des persönlichen Geschmacks!


    Mich macht es als Fahrer von beiden Systemen verrückt wenn die Leutz im Schnee SITZEN und sich die Bindungen ranratschen und ewig nicht zu Potte kommen. Den Weg blockieren weil se der Meinung sind, sich an den unmöglichsten Stellen hinsetzten zu müssen um die Bindungen festzumachen. (z.B. Auslauf vom Lift) Ich mach das im stehen. Mein Freund fährt sein Addict mit Ratsche und sein Eli mit Flow. Und er setzt sich nicht dazu hin. :cool:Obwohl schon fast 40

  • Also ich denke nicht das Leute die die Flow kaufen einfach nur dies tun wegen der Zeitersparnis. Vielleicht ist einer der Gründe aber nicht nur. Manchen mögen die Technik und das Design, andere wiederum nicht. Für mich persönlich würde zum Beispiel keine reine Plastikbindung in Frage kommen. Egal ob chinch, flow oder Ratsche!


    Vancocinera komm bitte mal in diesem Jahrzehnt an. Die Technik hat sich weiterentwickelt und nur weil sich das der ein andere nicht leisten kann oder will muss man nicht gleich alles schlecht machen. Selber bist du noch nie so ein System gefahren und urteilst darüber. Das gibt schon zu denken....


    Halllo Beccy ich bin im Jahre 2013 angekommen,ich rede es nicht schlecht....sage nur meine meinung,ja die Ratsche hat sich bestens weiterentwickelt die Flow und co mit mehr zeit.Ich muss das zeug auch nicht fahren,aber ehrlich was nütz das wenn ich an einer irren teuren Bindung mit Schnelleinstieg,Ratsche drann haue?Dann ist ja eines überflüsasig.Da greife ich doch alleine vom Preisleistungsverhältnis ehr zur Ratsche.Ich würde nie 300euro für ne Flow ausgeben und für ne gute Ratsche gebe ich meist ca 200euro aus.Beccy warum regst dich darüber auf?So ist das.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Warum sollte ich mich aufregen? Das war meinerseits eine Feststellung welche, wenn wir in medias res gehen keinerlei Anhaltspunkt dafür gibt. Sicherlich musst du das "Zeug" nicht fahren. Aber um eine Partizipation in der Meinung zu erhalten bzw. Thesen zu erstellen solltest du bessere Argumente vorbringen. Und dir eine Meinung bilden wenn du es probiert hast.

  • Hi Leute,


    ich verfolge die Argumentationen und das gelegentliche Gezanke jetzt schon eine ganze Weile als unregistrierter Gast. Jetzt möchte ich auchmal meinen Senf dazu geben....


    Ich fahre seit 8 Jahren eine Flow und habe seit diesem Winter auch die NX2 SE. Als ich mit neuen Burton Ion Boots los gefahren bin musste ich erstmal den Druck ein Stück weit zurück stellen weil mir die Füße eingeschlafen sind. Das Argument die Flow biete nicht genug Halt wische ich damit vom Tisch.


    Je nach Skiurlaub sind bin ich auch mit Skifahrern unterwegs. Hier kommt das Argument, dass man bei der Flow 0 (null, zero) Sekunden zum Anziehen braucht, zum Tragen. Die Skifahrer wollen nicht jedes mal auf mich warten. Und so geht's: Der Bügel vom Lift geht hoch, du schlüpfst mit dem Fuß in die Bindung und auf den ersten 10 -20 Metern die du rutschst, machst du hinten den Hebel hoch. Fertig. Du bleibst nie stehen oder sitzen, niemand muss auf dich warten. Und das kann jeder spätestens beim 2. Versuch.


    Thema Mehrgewicht: Stimmt die Flow ist schwerer. Da mache ich mir aber bei meinem 90 kg keinen Kopf wegen 500g.


    Thema Preis: Stimmt die Flow ist verhältnismäßig teuer. Dafür kannst du die billigste Hose nehmen weil du beim Anziehen nicht drauf sitzen musst, selbst als Anfänger.


    Grüße


    Henrik


    P.S. ich gehöre keiner Lobby an ;)

  • Da ist schon mal der erste grobe Fehler!!!
    Du bist mit Skifahrern unterwegs?! :D


    Leute seht seht ihr das?


    Viele Argumente basieren auf Ideologien. Versucht bei allen Meinungen die hier breitgetreten werden so objektiv wie möglich zu bleiben. Ihr müsst eure Freunde nicht verdammen weil sie lieber Ski fahren. Auch ich fahre gerne Ski (ohhh hohoho ;) ).


    Wir sind doch Freizeitsportler und keine Sekte!

  • Leute seht seht ihr das?

    Viele Argumente basieren auf Ideologien. Versucht bei allen Meinungen die hier breitgetreten werden so objektiv wie möglich zu bleiben. Ihr müsst eure Freunde nicht verdammen weil sie lieber Ski fahren. Auch ich fahre gerne Ski (ohhh hohoho ;) ).

    Wir sind doch Freizeitsportler und keine Sekte!



    Glaub mir er meinte das nicht ernst :D Ich kann mir das irgendwie immer schwer vorstellen, dass wenn man mit Skifahrern unterwegs ist die so unkollegial sind und nicht mal 10 Sekunden warten können. Ich meine das sind 10 Sekunden?! In der Zeit kann man sich nochmal kurz absprechen wo man längsfährt, wer vorfährt, wann gestoppt wird und und und. Und nur damit meine Freunde?! nicht 10 Sekunden auf mich warten gleich 250€ für so eine Bindung auszugeben ist ja irgendwie falsch, hast tolle Freunde :D


    Und du schreibst davon Freunde nicht zu verdammen, aber tun sie das nicht mit dir? Sie wollen nicht eben auf dich warten und du musst dafür mehr ausgeben?

  • Leute seht seht ihr das?

    Viele Argumente basieren auf Ideologien. Versucht bei allen Meinungen die hier breitgetreten werden so objektiv wie möglich zu bleiben. Ihr müsst eure Freunde nicht verdammen weil sie lieber Ski fahren. Auch ich fahre gerne Ski (ohhh hohoho ;) ).

    Wir sind doch Freizeitsportler und keine Sekte!


    Junge, das war Spaß. :D
    Ich fahre selber mit Freeskiern!

  • OK, hab's verstanden. Vielleicht steckt auch ein Stück Trägheit darin sich für eine Flow zu entscheiden. Hatte vorher eine Burton Ratsche und will die Flow nicht mehr missen. Wegen 50€ Preisdifferenz fange ich nicht an zu grübeln. Ihr wisst wahrscheinlich selbst was für ein Haufen Kohle für einen Skiurlaub draufgeht, vor allem wenn man auch auch ein bisschen feiern will ;).


    Zumindest hat mir bis jetzt noch keiner bei der Festigkeit widersprochen D:. Bin mal gespannt....

  • na dann will ich mal widersprechen... es ist zwar mal wieder das altbekannte und bereits häufig diskutierte thema "flow, gut oder schlecht?" aber ich geb dennoch (wieder) mal meine meinung dazu ab ;)

    du sagst du fährst

    seit 8 Jahren eine Flow



    und

    Hatte vorher eine Burton Ratsche und will die Flow nicht mehr missen.



    demnach ist deine ratschenbindung >8 jahre alt und mit heutigen ratschenbindungen qualtitativ überhaupt nicht mehr vergleichbar. die haben sich um welten verbessert.

    musste ich erstmal den Druck ein Stück weit zurück stellen weil mir die Füße eingeschlafen sind. Das Argument die Flow biete nicht genug Halt wische ich damit vom Tisch.



    eingeschlafene füße sind nicht gleichbedeutend mit gutem halt. daraus könnte man genauso schließen, dass flow unbequeme oder schlecht gepolsterte straps hat, somit würde aus dem pluspunkt ein minuspunkt. und wenn man den druck dann, aufgrund eingeschlafener füße, erstmal reduziert hat kann der halt ja erst recht nicht mehr gut sein.

    Die Skifahrer wollen nicht jedes mal auf mich warten.



    dazu wurde ja schon was gesagt.. wobei das meist noch nicht einmal die genannten 10 sekunden dauert und man mit ein wenig übung auch im stehen rein kommt. und selbst wenn die unruhigen skifahrer es ganz eilig haben und dann schon 30 meter weiter sind, die holt man doch locker wieder ein.

    Thema Mehrgewicht: Stimmt die Flow ist schwerer. Da mache ich mir aber bei meinem 90 kg keinen Kopf wegen 500g.



    im vergleich zum körpergewicht ist der gewichtsänderung von ratsche zu flow natürlich minimal, allerdings hat das gewicht der bindung mit dem körpergewicht ja nicht viel zu tun und kann daher auch nicht damit in relation gesetzt werden. eine schwerere bindung spürt man (negativ), das ist fakt.

    Thema Preis: Stimmt die Flow ist verhältnismäßig teuer. Dafür kannst du die billigste Hose nehmen weil du beim Anziehen nicht drauf sitzen musst, selbst als Anfänger.



    und hier ist der nächste punkt, den du "unter den tisch kehrst". bisher war der einzige vorteil der flow der schnellere einstieg in die bindung nach dem lift, die nachteile wie gewicht und preis stellst du hier als unwichtig dar, sind sie aber nicht. der hohe preis, das höhere gewicht und dazu noch der schlechtere halt (jedenfalls meiner meinung nach, du siehst das ja anders) sind es doch nicht wert, nur um beim anschnallen 10 sekunden zeit zu sparen.

    Ihr wisst wahrscheinlich selbst was für ein Haufen Kohle für einen Skiurlaub draufgeht



    es heißt nicht SKIurlaub, wieso ist der begriff so verbreitet? ;)

    ...vor allem wenn man auch auch ein bisschen feiern will ;).



    und das hat mit snowboarden, bzw. mit der bindungsfrage auch nicht viel zu tun. obwohl ich zugeben muss, dass vor den apres-ski-bars immer überproportional viele boards mit flow-bindungen stehen... woran liegt das nur :D

    2 Mal editiert, zuletzt von frzdlx ()


  • Zerlegt :D

  • Huhu, die Diskussion entwickelt sich wie immer.
    Im Regelfall ist die Flow-Seite irgendwann ruhig, von der gefestigten Meinung ist aber niemand abgewichen... :)


    Ich kann nach 1 Woche boarden mit einer Step-In Bindung (Gnu psych 2013/14) nur sagen, das ich zufrieden bin, allerdings den Vorteil "ich bin viel schneller beim Ein- und Ausstieg..." nicht überbewerten will.
    Am Schräghang einsteigen geht nur noch im Stehen , was m. M. ein enormer Nachteil ist.


    Mir gefällt die Bindung, optisch, fahrerisch sowie technisch/qualitativ trotzdem sehr gut, sage aber gleich, dass meine nächste Bindung in 5-8 Jahren wieder eine Ratsche sein wird.