Fragen zur Bindung Flow nx2 se/gt

  • Hallo zusammen,

    kurz mein Anliegen mit dem Formular:

    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise) 159

    Gewicht: 90

    Körpergröße: 182

    Mann / Frau: mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    keine Ahnung, 43 in Salomonschlabben, brauche also L Bindung

    Preislimit: von:200- bis: 280 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [90 ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    -----------------------------------------------------

    Ich suche eine Flow Bindung für mein neues Board gnu carbon credit blx.

    Mein Favorit ist die Bindung "FLow nx2 se orange (2013) in der Größe L.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GT und SE? Die Artikelbeschreibung hat mir als fast-laie wenig gesagt.


    Vielen Dank.

    PS.
    Der winter naht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Hier wird du nicht viele befürworter finden.Was Solche systeme angeht.



    Weil viele die Bindungen nicht fahren? Bei uns im Freundeskreis bin ich die einzige die Ratsche fährt. Die neuen Flow Modelle finde ich sogar von daher interessant da sie ne Mischung zwischen Ratsche und Flow sind. Der Unterschied zwischen der nx2 Se ( SE = Special edition) und der GT besteht im folgenden: Zum einem in der Direktheit und zum anderem in der Flexibilität. Die Nx2 ist fehlerverzeihender und eher ne "Allmountain" Bindung mit der du aber auch Freestyle machen kannst die kannst du sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener fahren. Die Gt ist eine sehr direkte Bindung wenig fehlerverezihend und der Einsatz ist wohl eher nur fürs reine Fahren gedacht. Die würde ich eher jemanden empfehlen der das reine Augenmerk auf heizen legt und auch schon einige "Runden" im Schnee gedreht hat.:D Schau dir auch mal die Videos dazu im Internet an. Bei diversen Beschreibungen sieht man es auch deutlich. Wenn du mehr wissen willst frag einfach.
    Fürs reine fahren denke ich ist die Gt für die besser. Bei den vergangenen Flowmodellen war es ja so das du durch dieses Einsteigsystem schon Schwierigkeiten hattest, die Bindung im Tiefschnee zu öffnen. Durch das "Ratschen" system finde ich wurde dies gut gelöst.

  • Mag ja sein, das die neuen Bindungen schön und gut sein sollen. Jedoch fangen die brauchbaren Flow Bindungen ab 300 € an, und für 300 bekommt man im Ratschen-Bereich eine Highend-Bindung!


    Und das man in die Teile schneller reinkommt kann ich nicht bestätigen. Man braucht finde ich eine genau Poistion um in die Teile reinzukommen, sobald man mal im Tiefschnee ist oder in Schräglage wird es echt schwer!


    Wenn man mit Ratschen geübt ist schafft man das unter 10sek!

    Spray Skiers.

  • Mag ja sein, das die neuen Bindungen schön und gut sein sollen. Jedoch fangen die brauchbaren Flow Bindungen ab 300 € an, und für 300 bekommt man im Ratschen-Bereich eine Highend-Bindung!

    Und das man in die Teile schneller reinkommt kann ich nicht bestätigen. Man braucht finde ich eine genau Poistion um in die Teile reinzukommen, sobald man mal im Tiefschnee ist oder in Schräglage wird es echt schwer!

    Wenn man mit Ratschen geübt ist schafft man das unter 10sek!



    So sieht's nämlich aus ;)

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich kenne die übliche Flow-Debatten und wollte diese auch hier nicht anstoßen. Mir ist es klar, das Ratschen in dem Preissegment von der reinen Funktion her super/besser bzw. günstiger sind.


    Die Möglichkeit aber, Step-in und die normale Einstiegsvariante in einer Bindung vereint, finde ich halt super. Egal wie schnell manche mit dem Ratscheneinstieg sind.


    @Beccy696 habt ihr in eurem Freundeskreis schon die nx2 se getestet?

  • So sieht's nämlich aus ;)



    Was die Preisfrage angeht, geh ich mit die sind sehr preisintensiv da gebe ich dir recht. Das stimmt. Die Frage ist was willste machen( Bereich) und auch eine Frage der Phillosophie. Und mit der Position, kann ich so direkt nicht bestätigen. Durch dieses Flow-Strapsystem sind meine Leutz genausoschnell drin wie ich mit Ratsche. Bei dein alten Modellen geb ich dir recht, das ist schon ein gefummel. Ja einer, und der ist Heizer der fährt ein Eliminator (Carbon) von F2 derzeit noch mit der Nxt-fse die aber gegen die Gt eingetasucht werden soll. Soll dieses WE geschehen. :)


    Zudem ist es ja so, wenn du dir so ein preisintensives Setup kaufst, fährst du das ja auch ein paar Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beccy696 ()

  • Was die Preisfrage angeht, geh ich mit die sind sehr preisintensiv da gebe ich dir recht. Das stimmt. Die Frage ist was willste machen( Bereich) und auch eine Frage der Phillosophie.



    Ja natürlich Beccy... Das bleibt auch natürlich jedem selbst überlassen. Die neuen Flows sollen schon ganz gut sein, aber halt kostspielig wenn es die guten sein sollen!


    Wenn meine oberste Priorität beim schnellen Ein-/ und Ausstieg liegt, komme ich an einer Flow oder ähnlichen nicht vorbei.


    Aber auch hier gilt: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Bindung vorher testen. Auch mal im Vergleich zu neuen/guten Ratschen... Denn auch hier geht der Einstieg mittlerweile schnell!

  • Wenn Ihr die Möglichkeit habt, sei es privat oder per Tour mit dem Bus über nen Snowboardladen macht mal so ne Testopening/Testcenter mit. Es macht Laune und du kannst verschiedene Sachen testen. Selber mach ich das nächstes We in Sölden einfach um mich mal über Neuheiten zu informieren!

  • Hatte mal eine 300euro Flow in der Hand.Hab mir technik und verarbeitung angeschaut.Das mit den Ratschen an der Flow* mein gedanke war.Wie Valse schon sagte.Kann man ja gleich ne Highend Pro Bindung mit Ratsche kaufen.


    Aber die Stife am Drahtseil unter der Baseplate sahen schon recht anfällig aus.Auch wenn ein Gummi drum herum ist.


    @Beccy fahre zwar keine Flow oder ähnliches,da ich finde heut zutage geht Ratsche ja auch im Stehn mit übung recht flott.


    Das muss man aber selber wissen was man will.


    Vom Preisleistungs Verhältnis ist die Ratsche besser drann ,da selbst Modelle ab 130euro schon was taugen wie z.b von Ride die LX ist nicht teuer und allmoutain tauglich.Hab das Womens Model der lxh von 2010.
    Lass aber die Finger von Raiden Bindungen.


    Cartel oder die Unionforce ist ja schon richtig.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.


  • Tipp probier einfach mal so ein Flow Modell in der Highend klasse, wenn du die Möglichkeit hast. Die Bänder sind def. nicht anfällig und die taugen wirklich ihr Geld.Sicherlich kommt man schnell rein, das komm ich bei meinen Ride bindungen auch. Wenn ich mir die Ride Elhefe anschaue die ist fast gleich teuer. Es ist eine Frage der Phillosophie. Und der MArkt bietet es doch nicht an wenn die NAchfrage nicht da wäre. Selber mag ich beides. Und wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen Ob ich nen A8 fahren will oder nen 6 Golf würde ich den A8 nehmen. Auch wenns beides Blech mit nem Lenkrad ist und 4 Rädern!:p

  • Ist doch auch egal. Der eine gibt mehr der andere weniger Geld für sein Setup aus. Jeder wie ers kann und will.


    Stimmt,würdest du ehrlich für 300euro eine Flow kaufen?


    Jeder das seine ,leben und leben lassen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ja wenn du mich so fragst! Allerdings dann die Se. Es muss nicht immer ne Ratsche sein. Hatte selber auch schon ne Flow und kenne die Vor/ Nachteile. Verkauft wurde sie weil es einfach weil es das falsche Modell war. Da ich mir nicht alle Jahre was neues kaufe und ich mir schon überlege wie und was.