Frage zu Schuhen und Fahrgefühl, ggf. mit Kaufberatung

  • Hallo!


    Nachfolgende Erklärung und die Fragen klingen vielleicht komisch, aber ich habe nicht so viel Ahnung. Ich habe leider keine Snowboard - Freunde, die ich fragen könnte und hoffe, ihr habt eine Idee / Lösung.


    Ich fahre seit März 2009 Snowboard, seitdem zweimal im Jahr für jeweils 7 - 9 Tage. Mit meiner Ausrüstung (Kauf nach Testfahrten) war ich immer zufrieden.
    Letzten Urlaub (Weihnachten) war es anders: Die ersten zwei Tage konnte ich schön mit den Skifahrern mithalten. Danach war es, bis auf die ersten ein, zwei Stunden morgens, die reinste Katastrophe. Eigentlich bin ich von Tag zu Tag schlechter gefahren, anstatt besser.
    Ich habe meine Schuhe im Verdacht. Ständig hatte ich das Gefühl, sie werden immer größer und weiter, je länger ich sie anhabe. Fester Zuschnüren ging nicht mehr, sonst wären die Füße wegen Blutarmut abgestorben. Trotzdem haben meine Fersen enorme Bewegungsfreiheit. Das kenne ich so nicht. Ich „verliere“ das Fahrgefühl und die Kontrolle übers Board und bekomme Angst / Respekt vor Geschwindigkeit und Bewegung. :(
    Könnte es an den Schuhen liegen, dass das Fahrgefühl schwindet?
    Könnte es sein, dass sich der Innenschuh „verändert“ hat, weil nachts die Schuhheizung nicht funktioniert hat und ich mit kalten und teils feuchten Schuhen gefahren bin?
    Sind neue Schuhe nötig? Ich könnte verstehen, wenn sie’s allgemein hinter sich haben. Sie waren damals nicht von der teuren Sorte.
    Oder liegt’s am „ganzen alten Zeug“? ;)
    Oder habt ihr ’ne andere Idee?


    Anbei auch mal der Fragebogen, einfach komplett ausgefüllt, je nach Lösungsansatz.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!)
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 1,47 m


    Gewicht: 65 kg


    Körpergröße: 1,70 m


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 25,5 (40)


    Preislimit: relativ egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [100%]
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0%]
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0%]
    [ ] Rails [0%]


    Ich bin mit erfahrenen Skifahrern nur auf der Piste unterwegs. Ich fahre eher gemütlich, manchmal schnell gemütlich, versuche mehr auf Technik zu achten als auf Tempo.
    Tiefschnee, Sprünge und als Tricks deklarierte Bewegungen sind eigentlich ungewollt. ;)


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Board: Burton Lux 147 von 2009 (Flex: Twin, Directional)
    Bindung: Burton Lexa von 2009, Größe L
    Schuhe: Burton Casa von 2009


    Danke fürs Lesen und Eure Antworten. :)


    LG Josi

  • Die Schuhe machen eine Menge aus, aber auch die Fahrtechnik bzw. ergibt das eine oft das andere.


    Eigentlich sollte man mit dem ganzen Unterschenkel das Board lenken, also Kraft auf das Highback bzw. den Anklestrap geben, indem man den ganzen Unterschenkel zur FS oder zur BS drückt. Das ist Kraftschonender und man bekommt auch mehr Gefühl für's Board.
    Wenn die Schuhe zu weit/zu weich sind, dann eiert der Unterschenkel da relativ loose und wirkungsarm im Schuh rum und man versucht das ganze zu beheben, indem man mit den Zehen drückt oder zieht. Bringt nicht viel und kostet Kraft.


    Die Schuhe werden vor allem am Anfang schnell weiter und bleiben dann eigentlich lang auf einer Größe.
    Eine Freundin hat den Innenschuh mal nachformen lassen bzw. Schaumstoff in das Polster über der Ferse anbringen lassen, aber das hat grad mal 2-3 Tage Besserung gebracht. Sie hat sich jetzt neuere Schuhe geholt, die steifer sind und war gestern total glücklich damit, weil sie viel bessere Boardkontrolle hatte. War der erste Tag in ihren neuen Boots. Mal sehen wie lang die brauchen, bis die weicher werden.


    Die Burton Lexa dürfte passen für deine Zwecke.
    Die Burton Casa Boots sagen mir leider nichts.

  • Würde einfach mal im Boardshop gehen und Boots anprobieren und gucken ob das Gefühl dann besser ist.


    Ja und nach einer Weile weiten sich die Boots das es Leute gibt die sie darum etwas kleiner kaufen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke für meine erste Antwort. :)


    Ich trage die Schuhe ja schon ein Weilchen, deshalb hat es mich irritiert, dass sie sich diesmal so komisch angefühlt haben.
    Steifere, neue Schuhe sind in Planung.


    Die Burton Casa Boots sagen mir leider nichts.


    Die Schuhe waren damals aus dem günstigeren Preissegment und scheinbar gab es dieses Modell nur 2007 - 2009.
    Hier mal das, was ich im Netz dazu finde:
    Confort: 1:1 Lasting
    Cushioning / Trac: EVA, Rubber Ice Spikes
    Liner: Integrated Liner Lacing, heat-Moldable, Fit Panels, Molded EVA Footbed

  • Der liner ist demnach thermoformbar, also geh mal in nen shop, und frag mal, ob sie dir den innenschuh mal aufbacken können. Dann den warmen schuh anziehen und mal 15 min anlassen.
    Könnte sein, dass er dann wieder fester an der ferse sitzt.


    40 schneetage sind zwar noch nicht sooo viel, kann aber auch sein, das der boot schon ausgeleiert ist.


    Probiers mal mit aufbacken...wenns nicht hilft, kauf dir mal nen neuen...

  • Den Burton Mint mit FLex 3 find ich schon arg weich für 100% Piste.
    Ich hätte jetzt den Burton Emerald oder Felix mit Flex 5 eher empfohlen. Ist auf der Piste wahrscheinlich deutlich angenehmer zu fahren, weil er direkter reagiert.


    Hab jetzt ca. 100 Tage auf meinen Nitro Select drauf. Sie sind weiter geworden, aber der Komfort und Flex passen einfach super. Ich brauch aber auch Neue, denn der Fersenhalt lässt spürbar nach. Die 250€ für die Boots haben sich gelohnt würd ich sagen. ;)

  • Den Burton Mint mit FLex 3 find ich schon arg weich für 100% Piste.
    Ich hätte jetzt den Burton Emerald oder Felix mit Flex 5 eher empfohlen. Ist auf der Piste wahrscheinlich deutlich angenehmer zu fahren, weil er direkter reagiert.


    Hab jetzt ca. 100 Tage auf meinen Nitro Select drauf. Sie sind weiter geworden, aber der Komfort und Flex passen einfach super. Ich brauch aber auch Neue, denn der Fersenhalt lässt spürbar nach. Die 250€ für die Boots haben sich gelohnt würd ich sagen. ;)


    Ja der Mint ist ehr ein Park & allterrain Boot.
    Bei 100% Piste ist wirklich etwas Weich.Da üpast Flex 5 deutlich besser ist aber auch geschmacks Sache.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.


    Lag ich ja scheinbar garnicht so falsch mit der Vermutung, dass es an den Schuhen lag.


    Eure Vorschläge (Aufbacken, Boots) und weitere Boots werde ich in nächster Zeit mal testen. :)
    Schließlich will ich im März nicht wieder so ein Desaster erleben. ;)


    LG Josi