Beiträge von ledisoj

    Hallihallo zusammen,
    nach nun sechs Jahren mit meinem Snowboard möchte ich auch was Neues haben. Habe hier immer mitgelesen und versucht, was Passendes für mich zu finden. Trotzdem frage ich jetzt lieber nochmal nach Hilfe bzw. Euren Meinungen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Lux 147 aus 2009 (Camber)
    Burton Lexa in L aus 2009
    Deeluxe ID Lara
    Die Bindung ist mMn noch ok und die Schuhe sind "neu" (Anfang 2014).
    Das Board ist eigentlich auch ok, aber irgendwann will man einfach was Neues. ;)


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
    Snowboardlänge: 147
    Dein Körpergewicht: 60
    Körpergröße: 170
    Mann / Frau: Frau
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 25,5 (40)
    Preislimit: von: relativ egal
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]% neben der Piste
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%
    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein, eigentlich nicht, Setback habe ich jetzt auch 20mm
    Sonderwünsche:
    Da gibt's eigentlich nur das Übliche: Kantenhalt und Stabilität bei Geschwindigkeit.
    Ich bin nur mit Skifahrern unterwegs und die fahren seit Jahren.
    Ich rase zwar nicht die Pisten runter, "langsam" bin ich jedoch nur auf Ziehwegen. Rote Pisten taugen mir am besten.
    Ich bin noch kein anderes Board gefahren.


    Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.
    Durch die vielen Empfehlungen hier an andere, bin ich u.a. beim Jones Twin Sister hängen geblieben. Wäre das was?
    Die schwierigste Frage für mich ist die Länge. Wäre 149 ok?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße Josi

    Vielleicht was spät, wollte aber meine Erkenntnis nicht vorenthalten...


    Ich habe den ID Lara PF black 2014 in Mondo 25,5.
    Beim Probelaufen / -tragen drückten die recht harten Polster oben am Knöchel, obwohl alles andere gut saß. Ich habe die Innensohle rausgemacht, um "mit der Ferse tiefer im Schuh zu stehen" - perfekt.
    Habe den Schuh so acht Tage im März gefahren und keine Veränderungen bzgl. Weitung festgestellt.

    Ich habe auch Probleme mit meinen Knien, Kniescheibenluxation und Probleme mit den Bändern und dem Knorpel. Allerdings schon ein Leben lang, nicht wegen Unfall oder Sport.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Snowboarden überhaupt keine Probleme habe. :)


    Ich trage immer Knieschoner. So welche, wo das Polster vorne nicht komplett geschlossen ist, sondern über der Kniescheibe ein Loch im Polster ist. Die Kniescheibe wird somit in ihrer Position gehalten. Erinnert so'n bißchen an Sportbandagen.
    Das Aussteigen am Lift ist mMn die "gefährlichste" Situation. Meist falle ich hier (selbst unverschuldet) und hole mir blaue Flecken. :(


    Vergleiche zum Skifahren kann ich nicht machen ... fahre ich nicht.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.


    Lag ich ja scheinbar garnicht so falsch mit der Vermutung, dass es an den Schuhen lag.


    Eure Vorschläge (Aufbacken, Boots) und weitere Boots werde ich in nächster Zeit mal testen. :)
    Schließlich will ich im März nicht wieder so ein Desaster erleben. ;)


    LG Josi

    Danke für meine erste Antwort. :)


    Ich trage die Schuhe ja schon ein Weilchen, deshalb hat es mich irritiert, dass sie sich diesmal so komisch angefühlt haben.
    Steifere, neue Schuhe sind in Planung.


    Die Burton Casa Boots sagen mir leider nichts.


    Die Schuhe waren damals aus dem günstigeren Preissegment und scheinbar gab es dieses Modell nur 2007 - 2009.
    Hier mal das, was ich im Netz dazu finde:
    Confort: 1:1 Lasting
    Cushioning / Trac: EVA, Rubber Ice Spikes
    Liner: Integrated Liner Lacing, heat-Moldable, Fit Panels, Molded EVA Footbed

    Hallo!


    Nachfolgende Erklärung und die Fragen klingen vielleicht komisch, aber ich habe nicht so viel Ahnung. Ich habe leider keine Snowboard - Freunde, die ich fragen könnte und hoffe, ihr habt eine Idee / Lösung.


    Ich fahre seit März 2009 Snowboard, seitdem zweimal im Jahr für jeweils 7 - 9 Tage. Mit meiner Ausrüstung (Kauf nach Testfahrten) war ich immer zufrieden.
    Letzten Urlaub (Weihnachten) war es anders: Die ersten zwei Tage konnte ich schön mit den Skifahrern mithalten. Danach war es, bis auf die ersten ein, zwei Stunden morgens, die reinste Katastrophe. Eigentlich bin ich von Tag zu Tag schlechter gefahren, anstatt besser.
    Ich habe meine Schuhe im Verdacht. Ständig hatte ich das Gefühl, sie werden immer größer und weiter, je länger ich sie anhabe. Fester Zuschnüren ging nicht mehr, sonst wären die Füße wegen Blutarmut abgestorben. Trotzdem haben meine Fersen enorme Bewegungsfreiheit. Das kenne ich so nicht. Ich „verliere“ das Fahrgefühl und die Kontrolle übers Board und bekomme Angst / Respekt vor Geschwindigkeit und Bewegung. :(
    Könnte es an den Schuhen liegen, dass das Fahrgefühl schwindet?
    Könnte es sein, dass sich der Innenschuh „verändert“ hat, weil nachts die Schuhheizung nicht funktioniert hat und ich mit kalten und teils feuchten Schuhen gefahren bin?
    Sind neue Schuhe nötig? Ich könnte verstehen, wenn sie’s allgemein hinter sich haben. Sie waren damals nicht von der teuren Sorte.
    Oder liegt’s am „ganzen alten Zeug“? ;)
    Oder habt ihr ’ne andere Idee?


    Anbei auch mal der Fragebogen, einfach komplett ausgefüllt, je nach Lösungsansatz.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!)
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 1,47 m


    Gewicht: 65 kg


    Körpergröße: 1,70 m


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 25,5 (40)


    Preislimit: relativ egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [100%]
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0%]
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0%]
    [ ] Rails [0%]


    Ich bin mit erfahrenen Skifahrern nur auf der Piste unterwegs. Ich fahre eher gemütlich, manchmal schnell gemütlich, versuche mehr auf Technik zu achten als auf Tempo.
    Tiefschnee, Sprünge und als Tricks deklarierte Bewegungen sind eigentlich ungewollt. ;)


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Board: Burton Lux 147 von 2009 (Flex: Twin, Directional)
    Bindung: Burton Lexa von 2009, Größe L
    Schuhe: Burton Casa von 2009


    Danke fürs Lesen und Eure Antworten. :)


    LG Josi

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen: Ich heiße Josi, bin 37, berufstätig und wohne in Aachen.


    Bis vor fünf Jahren habe ich die Menschen, die Urlaub im Schnee machen, überhaupt nicht verstanden. Das hat sich geändert und ich fahre seit dem eigentlich zweimal im Jahr für mind. 'ne Woche in die Berge.


    Ich habe mich nach langer Zeit des stillen Mitlesens auch angemeldet, denn im letzten Urlaub (Weihnachten) hat mich meine eigene Ausrüstung irgendwie enttäuscht, ich verstehe die ganzen Fachausdrücke nicht mehr und brauche 'ne Kaufberatung. :o


    Ich lese das Forum kreuz und quer, wo's einen halt hinverschlägt und freue mich auf Eure Tipps bei der noch kommenden Kaufberatung.


    Liebe Grüße
    Josi