Fortgeschrittenes All-Mountain Board

  • Über mich:


    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 89 kg, ich bin 200 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten.


    Ich suche:


    Ein All-Mountain Snowboard mit der passenden Länge.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Seit ca. 10 Jahren fahre ich ein bis zweimal in der Saison. Bisher habe ich mir jedesmal ein Board+Bindungen+Schuhe geliehen. Letztes Jahr war ich sehr zufrieden mit einem Salomon Wild Card 165cm und einem Nitro Board 163 cm.

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 290mm


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Snowboard, mit dem ich des komplette Skigebiet aber mit Fokus auf Piste erkunden kann.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 15%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails 0%


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind meine Technik und meinen Fahrstil weiter zu verbessern. Zum Beispiel würde ich mit dem neuen Board gerne carven lernen und einfach geübter auf dem board werden.

    Nach sehr langem Suchen und Tests lesen bin ich auf das Arbor Formula Camber in 162W cm gestoßen. Dieses deckt meiner Meinung perfekt meine Wunsche und Ziele mit dem Board ab, da es der optimale Allrounder im Resort ist.

    Ich bin jedoch noch sehr unsicher mit der Länge des Snowboards. Das Arbor 162 cm geht mir ca. bis zu den Schultern und das max. Gewicht ist laut Hersteller 97 kg. Dementsprechend hätte ich "nur" 10 Kg "Puffer" den ich zunehmen dürfte, dies ist bei meiner Größe nicht allzu schwer. Ziel ist es, das Board die nächsten 5-10 Jahre zu fahren.


    Meine anderen Alternativen mit längerer Größe wären das Capita The Navigator, Salomon Sight, Burton Ripcord, Burton Instigator, K2 Medium.


    Welches Snowboard könntet ihr mir empfehlen (Gerne auch ganz neue Vorschläge) und welche Länge würdet ihr bei meinem Gewicht und Größe wählen?


    Vielen Dank im Voraus für eure ganzen Antworten!

  • hy und wilkommen.


    Welche boots hast du denn?

    Und wie lang sind die denn?

    Welche Bindungen hast du ?



    Wegen des gewichtes würde ich mir nicht ganz all so viele sorgen machen. Ich schwanke alle 3 monate gesundheitzbedingt zwischen 80 und 100kg und fahre boards die ein gewichts indes um die 88 kg haben. Und der unterschied ist kaum merkbar.


    Das Wild Card ist ja eher ein softes Flad Rocker mit wenig kantengriff, typisches leihboard.

  • ciao thilo


    magst du die aussenlänge deiner boots messen?

    und auch angeben, welches modell du hast?


    die aussenlänge ist wichtig um zu sehen, wie breit dein board sein soll.

    das modell sagt was aus über wie steif die schuhe sind und beeinflusst ebenfalls die boardwahl

    bindung hast du bereits und wenn ja welches modell?

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    1. Boots habe ich die Nitro Sentinel TLS in der Gröse 290. Die Außenlänge der Boots müsste ich mal im Laufe des Tages ausmessen.


    2. Bindungen habe ich die Union STR in Größe L


    Es geht mir hauptsächlich um die Länge des Boards, da ich mir sehr unsicher bin, wie immens der Unterschied zwischen 162 und zum Beispiel 165 cm ist. Wie stark sind die Auswirkungen auf die Stabilität und Drehfreudigkeit des Boards?

    Von allen Eigenschaften gefällt mir das Arbor Formula sehr gut. Leider gibt es dieses nur in 162W.

  • also als grundregel gild außer deiner größe und gewicht, board mittelbreite entspricht boot länge - 5 cm.

    Wenn ich beibden 290 von eine länge von 320mm ausgehe, da 50mm abziehe, komme ich auf ca 270 mm mittelbreite.

    Daher boot länge so wichtig.


    Damit wären auch boards interessant wie das


    Rome warden 160w


    Je länger die laufkante desto laufruiger das board. Aber ein 165 board kann auch eine kürzere lauglänge haben als ein 160, ist

    Ist aber durch die baubedingte länge starrer zu fahren als das kürzere, wiederum kann ein langes board ein anderen radius und anderen flex haben und ist somit wändiger als ein kürzeres.

    Also ob lang gut, oder schlecht kann man nicht so einfach pauschalisieren.


    Bei mittel weichen Boots und mittelnweicher Bindung würde ich Persönlich eher auf das kürzere board gehen


    Von deinen vorschlagen gingen noch


    Capita The Navigator 167

    Salomon Sight 162w


    die Burton s und das K2 sind anfängerboards.


    Bin mir auch nicht ganz sicha ob das Formula wirklich das ist was du suchst, zwar wird es mit super toll umschrieben, Arbor selbst bewertet es aber mit 5/5 resort und 2/5 Mountain