Fortgeschrittene Fahrerin sucht All-Mountain-Board

  • Hey liebe Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen helfen, auch wenn ihr scheinbar täglich von Beratungs-Anfragen überschwemmt werden 8| Ich möchte mir für diese Saison endlich mein erstes eigenes Board zulegen, bisher habe ich mir immer eins geliehen, aber die haben mich meistens nach ner Zeit gefrustet...

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Wie gesagt, bisher hab ich mir das Board immer geliehen, deshalb weiß ich leider die Länge und Vorspannung nicht, ich gehe mal stark davon aus, dass sie mir immer ein All-Mountain gegeben haben, wahrscheinlich auch immer Camber... Ich fahre seit 5 Jahren und komm überall runter, bin eher auf der Piste unterwegs, eher selten im Tiefschnee oder Park. Das wird wohl auch erstmal so bleiben. Soll aber nicht heißen, dass ich einfach nur wie ne Blöde die Piste runterrasen will ;)

    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Laut einer anderen Site bräuche ich ein Board zwischen 154 - 162 cm - das kommt mir arg lang vor? Die meisten Mädelsboards gibts gefühlt nur bis 151...

    Dein Körpergewicht:
    68kg


    Körpergröße: 174cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Salomon IVY STR8JKT: 25,5 cm, Größe 40 1/3. Die Außenlänge ist 29cm.


    Preislimit: von: XXX - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste 90%


    [x] Tiefschnee / Backcountry 10%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, bin aber einfach zu unerfahren, um mich nur auf mich verlassen zu wollen. Und in meiner Umgebung sinds alles Skifahrer... Folgende Boards hab ich in die engere Auswahl genommen, was sagt ihr zu denen?


    - Roxy Ally
    - K2 Bright Lite
    - Gnu B-Nice Flight
    - Burton Feather
    - Roxy Xoxo Jewel
    - Flow Venus
    - Nitro Desire


    Ich weiß, da sind jetzt auch einige Rocker/Hybrid Rocker dabei. Ich gebe zu, dass ich auch ein bisschen nach Aussehen geschaut habe :rolleyes: Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr hier ein bisschen fachkundigen Rat in mein Dunkel bringt, da ich fürchte, dass mich so Shop-Verkäufer etc. dann doch ein bisschen eigennützig beraten werden... :D


    Liebe Grüße
    Manon

  • Hallo :)


    Wenn du nicht switch fahren möchtest, würde ich für die Piste nicht unbedingt ein true Twin nehmen, sondern vielleicht was mit ein bisschen Setback :)


    Mit deinem Gewicht, deiner Größe und deiner Schuhgröße würde ich dir was im Bereich 151-154 empfehlen.


    Bretter, die mir so spontan einfallen würden:


    - ROME Vinyl, auch wenn es ein Twin ist, macht sehr viel Spaß auf der Piste.


    - Ride Baretta, directional und ein Hybridcamber


    - Rossignol Diva, auch ein Hybridcamber


    Das Vinyl bin ich selber lange gefahren, das Ride hab ich seit Kurzem.
    Das Rossignol bin ich noch nicht gefahren, habe aber einiges Gutes drüber gehört


    LG Lisa

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hey Lisa,


    danke dir für deine Antwort! Das Ride Baretta und Rossignos Diva kommen definitv in meinere engere Wahl, die hatte ich bei meiner bisherigen Recherche nicht mal gefunden...


    Kannst du mir eventuell noch ein zwei Sätze dazu sagen, warum die von mir vorgeschlagenen Bretter eher rausfallen oder ob da auch das ein oder andere vernünftige dabei wäre? Ist da für dich jetzt einfach True Twin das K.O.-Kriterium gewesen? Mein angekreuztes Nein beim Thema switch war einfach darauf bezogen, dass das für mich nicht so wichtig ist, also ich mache das einfach eher selten :)


    LG Manon

  • Hallo :)


    Nein, ich würde ein Twin nicht direkt komplett ausschließen.
    Aber die Bretter, die du da ausgesucht hast, sind allesamt eher Anfänger Bretter oder zu freestyleorientiert wie das Roxy Ally zb :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hallo,


    ich bin das Rossignol Diva schon gefahren, habe es hier rumstehen, da ich dann doch bei meinem Twin Sister geblieben bin. Das heißt aber nicht, dass ich es schlecht finde, ganz im Gegenteil, es fährt sich sehr gut, schön zum Carven auf der Piste, guter Kantenhalt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem hammermäßigen Pistenwunschanteil würde ich an deiner Stelle mal die Äuglein in Richtung Goodboards richten. Qualitativ sehr, sehr hochwertige Boards die genau für das gemacht sind was du suchst.
    Evtl der einzige Makel, sie haben keine verspielten Dekore sondern setzen eher auf Echtholzfinish mit dezenten Akzenten.
    Preislich kommt man da auch hin mit deinen Vorstellungen...

  • Danke für die weiteren Infos!


    Evtl der einzige Makel, sie haben keine verspielten Dekore sondern setzen eher auf Echtholzfinish mit dezenten Akzenten.


    Ich finde nicht, dass das ein Makel ist, wenn das Board keine verspielten Details hat. Die Holz-Optik finde ich auch total schön! So wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es da ja "nur" das julia und prima für Frauen. Dann eher das prima?!
    Und Bindungen hab ich jetzt da auf der Seite auf den ersten Blick keine finden können, könnt ihr da eventuell was empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Holzoptik ist genau meins..... :)


    Ja, das Prima als Cambervariante.Eine Bindung finden wir natürlich auch dazu.



    Ich kenne die Leute von Goodboards (die Marke haben wir ja selbst hier bei uns im Snowboarden.de Shop) und kümmere mich mal für dich.
    Ich melde mich zeitnah. Ich frage sicherheitshalber mal nach, darf es evtl auch ein Vorjahresmodell sein? Falls da noch was lagernd sein sollte ist da preislich natürlich immer gut was drin.


    Sehe gerade das du gleich ums Eck wohnst, da kann ich dir sogar anbieten dir das Brett dann erst anzusehen und erst dann zu zahlen wenn du es tatsächlich nimmst.

  • Sehe gerade das du gleich ums Eck wohnst, da kann ich dir sogar anbieten dir das Brett dann erst anzusehen und erst dann zu zahlen wenn du es tatsächlich nimmst.


    Das wäre total super, vielen Dank! Ob es jetzt ein Modell von diesem Jahr ist oder schon etwäs älter, ist mir ehrlich gesagt total egal. Da ist der einzige wirklich Unterschied doch dann eher das Design oder?
    Dann warte ich mal auf deine Antwort :) Vielen Dank nochmal!

  • Ich weiß ja nicht was für Shops du um die Ecke hast , aber ich kann dir keinen Local Shop nennen der eigennützig verkauft ! Außer du gehst natürlich zu ner Kette ala interschrott oder dergleichen ! Und jetzt hast du ja auch nix anderes als ne Shop Beratung . Auch wenn Mario seine Sache sicher gut gemacht , eure Kritik an Core Shops kann kein Mensch verstehen . Würden alle Menschen nur noch online kaufen und sich Beratung von irgendwelchen Pseudo Profis ( Mario ausgenommen) holen , wäre snowboarden nicht das was es noch ist ! Sorry Frust musste mal raus .

    • Offizieller Beitrag

    Ein Forum ist ja dazu da seine Meinung kund zu tun.
    Dieses leidige Thema hatten wir ja schon oft das die großen Onlineketten zB mit dem blauen Obst, den kleinen Händler kaputt machen.
    Dazu gehören auch wir. Kein kleiner Privater kann solche Margen halten. So ist es aber nun mal.
    Was evtl manchmal mein Fehler ist, wenn ich einen suchenden User sehe und feststelle das ich weiß das zB ein Brett wie auf den Leib geschneidert passen könnte das hier und da noch sehr günstig im Regal liegt, dann erwähne ich das natürlich.
    Jeder der ein wenig in der Materie ist weiß das man zB ein goodboards, never summer usw in solchen Preisregionen schwer findet.


    Hier ist es nun so das genau noch eins da ist und ich kann es hinbekomm ihr da ein Setup inkl Bindung für diesen Preis zusammenzustellen. Klar ist dabei auch das da inkl Bindung auch so gut wie nichts mehr rüberkommt.
    Am Ende ist es einfach eine glückliche Boarderin mehr am Berg die guten Stuff amFuß hat.