Flux XF 2017

    • hi leute hat jemand von euch mal das teil in den händen gehabt und kann mir sagen ob das was für mein Einsatzgebiet

    Also das Einsatzgebiet was wir fahren ist hauptsächlich powder 75% und 25% Piste um zu unseren gebieten zu kommen.Dabei zieht sich das Einsatzgebiet im Tiefschnee von offene Pläne über treeruns bis hin im Wald und dann wieder über Piste ab zum Lift


    Ein Dealer hat mir auch die Bent Metal Transfer empfohlen für das Board. Kann da jemand was zu sagen??


    Sollte auf ein 2017 Pick your Line


    Nur so nebenbei mein 2 board ist das yes 420

    Einmal editiert, zuletzt von alex3010 ()

  • Du meinst die XF oder?

    hi leute hat jemand von euch mal das teil in den händen gehabt und kann mir sagen ob das was für mein Einsatzgebiet

    Jo, kann ich. Steinhart die Kiste, aber dafür ziemlich leicht, ähnlich wie die XM . Mir waren die Freeride-Flux immer viel zu hart. Für offene Hänge und viel Speed im Gelände & auf der Piste passend, zum Mal etwas Spaß haben nix, Treeruns würde ich jetzt damit auch nicht super gerne machen. Verarbeitung Flux-like top, Komfort ebenso. Preis ist aber fair.

    Ein Dealer hat mir auch die Bent Metal Transfer empfohlen für das Board. Kann da jemand was zu sagen??

    Hm ich kenn die Jungs bei Mervin gut, Bindungen sind O.K., würde ihnen aber noch min. zwei Saison geben nach der Komplettüberarbeitung für dieses Jahr, da kommt a) noch mehr und b) in Sachen Komfort liegen sie etwas zurück. Da sind die anderen Großen (Burton, Union, Flux, Rome) schon etwas weiter vorn.


    Auf das 420 würde ich etwas weicheres nehmen, genauso aufs PYL, aber wenn du mega direkt und bockhart willst: go for flux, go for good!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Auf das 420 auf jeden Fall, beim PYL finde ich die DS auch nicht ideal, die ist dann wieder etwas zu weich. Aber kommt halt auf dich und deine Fahrweise, sowie Anforderungen an. Ich würde, wenn es für beide passen sollte eine Rome Targa (die neue überarbeitete 2017er) nehmen, oder die Union Ultra, passt vom etwas weicheren Flex der Base her auch gut und hast für das PYL trotzdem ein direktes Highback. Burton Cartel und Genesis sind natürlich alles andere als verkehrt, versteht sich von selbst.


    Wenn aber Flux, dann eine DS.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich fahr die Flux TT und muss sagen zusammen mit einem harten Board geht die super, hab letztes Jahr mal die XF getestet und muss sagen, das es mir fürs Feeling ein wenig zu hart war, es war halt wirklich wie man so schön sagt super direkt, weil du bei nem harten Turn sofort Feedback vom Board zur Bindung bekommst und das dann ins Bein, das du kaum Zeit hast zu reagieren, ist gerade im Powder für mein empfinden ein bisschen hinderlich sofern man nicht krasse Abhänge wie ein Travis Rice runterbrettert. Wenn es Flux sein soll, schau dir doch mal die DS an ([9/10 Freestyle] - [7/10 - All-Mountain] - [8/10 - BC]) laut dem Shop meines Vertrauens. Ist ähnlich von der Härte, aber noch die Spur weicher!


    Cheers! ;)

  • Auf das Brett Flux DS oder TT, bei der TT hast du ein härteren Flex. Alternative Contact Pro von Union...dort aber das aktuelle Modell, das Hichback ist etwas "angenehmer" geworden...

    :thumbup: Snowboarding ist my passion - Teamrider :thumbup: Mail: c.fold@gmx.de falls ihr auf der Suche nach Testboards seid :)

  • So ich hab mich jetzt für die DS entschieden.
    Jetzt hätte ich noch ein Frage bezüglicv der Bindungen von Flux generell. Falls ich nach meinen Empfinden die DS für zu weich erachte, würde die Möglichkeit bestehen, die Highbacks anderer Modell von Flux 2017 (zb XF oder Team) auszutauschen??? Und wenn ka wo bekomm ich die her?
    Lieben Gruß und Danke im vorraus

  • Jetzt hätte ich noch ein Frage bezüglicv der Bindungen von Flux generell. Falls ich nach meinen Empfinden die DS für zu weich erachte, würde die Möglichkeit bestehen, die Highbacks anderer Modell von Flux 2017 (zb XF oder Team) auszutauschen??? Und wenn ka wo bekomm ich die her?
    Lieben Gruß und Danke im vorraus

    Generell sollten sie passen, ergo ja, aber:


    Offiziell kommst du an die Highbacks nicht ran, da musst du wahrscheinlich direkt über den Vertrieb (Never Summer/Sims). Ist ohne Kontakte etwas schwer.
    Dann kann ich dir versichern, dass du min. 50-70€ pro Stück zahlen wirst, nicht gerade wenig Geld für einen Satz neue Hibacks.
    Und dann bringen dir eigentlich die Highbacks, was Härte angeht, am wenigsten. Den großen Unterschied macht die Base, dann die Straps und dann das Highback. Viel härter und direkter wird die Bindung durch den Tausch nicht.


    Daher würde ich mir das gut überlegen mit nem Satz anderer Highbacks, kosten die 20€ das Paar kann man das mal machen, aber für den kleinen Effekt so viel Geld hinzublättern ist mMn sinnlos.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .