Flow oder K2 Cinch Bindung?

  • Hallo,


    ich habe eine Flow NX2 AT von dieser Saison und bin zufrieden. Bei der NX2 Serie handelt es sich um den Nachfolger der NXT Serie, also höherwertigen Flows. Ich bin bisher eine Woche mit der Bindung gefahren.


    Der Vorteil der NX2 Serie ist, dass sich beim Öffnen des Highbacks der komplette obere Teil der Bindung mit anhebt und somit der Fuß ganz einfach rein und rausschlüpfen kann. Bei alten Flows war das nicht der Fall, weshalb man trotz des Schnelleinstigssystems ab und zu die Ratschen öffnen musste. Das wurde komplett behoben. Zum ersten mal nutz Flow vollwertige Ratschen, so dass man im Tiefschnee genauso schnell und einfach aus der Bindung rauskommt, wie mit klassischen Ratschenbindungen. Man hat also alle Vorteile des Schnelleinstiegssystems, aber keinen der Nachteile mehr.


    Insgesamt gibt es 5 Bindungen in der NX2 Serie: 3 mit klassicher Halterung des Fußes von oben und 2 mit Toe Straps. Allerdings lese ich von den Varianten mit Toe Straps nicht so viel gutes. Da sollte man vielleicht noch bis nächste Saison warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Die mit Halterung von Oben machen keine Probleme.


    Auch neu ist der Fußbetwinkel von 2,5°, welcher die Knie gegenüber alten Flow Bindungen, speziel bei breitem Stance, entlastet.


    Insgesamt gibt es 5 Bindungen

  • Hallo Jürgen


    Selber habe ich eine K2 Cinch CTS aus der Saison 11/12.
    Ich kann da zufrieden sein, auch wenn ich da noch optimieren muss in den Einstellungen. Jedenfalls ist da ziemlich Kraftaufwand nötig, um die Boots sicher fest zu schnallen. Ansprechend in den Fahreigenschaften sind die Bindungen trotzdem.


    Das einzige Manko ist, dass die Ratsche links bei den Zehen (Toe-Strap?) zuweilen löst, um Glück aber nicht bei voller Fahrt. Parkeigenschaften konnte ich nicht testen in VT, da ich dort nicht war. Im Tiefschnee auch nicht großartig.


    Aufgrund der Mechanik ist die Bindung relativ schwer, Feineinstellungen sind auch Programm. Der Hebel muss sicher gehalten werden, allerdings darf der Kraftaufwand nicht zu groß sein, sonst macht es keinen Spaß mehr. Aber aufgegangen ist die Bindung nicht, wichtig ist auf jeden Fall, dass die Highback am Schuh aufliegt.


    Man kann aber aus dem Stand heraus relativ leicht rein und wieder raus. Mir persönlich ist diese Bindung allemal lieber als 'ne Ratschenbindung.


    Stance im Abstand kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber der Winkel: Goofy, links -12 und rechts 12 Grad. Mittig auf GNU CC verschraubt.
    War bequem genug.


    Hoffe, konnte dir damit helfen.


    Gruß Snowbie

  • Sehr interessant! Vielen lieben Dank! Ich fahre die Tage nochmal zum ****** und warehouse one um mir auch noch mal die SP slab Fastec und evtl. APO Team anzusehen.


    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • Hey Leute,

    am Wochenende war ich bei den beiden besagten Läden in und um Düsseldorf und habe mir die SP slab.one Fastec angesehen: ich war enttäuscht!

    Mal abgesehen davon, dass der Highback unheimlich weich war und ich einen harten Highback suche, sah sie irgendwie günstig verarbeitet aus. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie sie nach dem zweiten Winterurlaub ausehen würde. Darüber hinaus besitzt der Toe-Strap keine Ratsche. Das Schnelleinstiegssystem wiederum sah ordentlich aus!

    Nachdem ich sie für mich von der Liste gestrichen hatte, hielt ich plötzlich eine Raiden Phantom und eine Burton Malavita in den Händen. Schwarz, matt, solide... Wenn die APO Team auch nichts ist und ich mich nicht doch von der CTX verführen lasse, dann gibt es bald einen neuen Thread zu den beiden Bindungen :)


    Die Frage ist nur, wo bekommt man eine APO Team im Raum Köln mal in die Finger?

    Lieben Gruß,

    Jürgen