Flow oder K2 Cinch Bindung?

  • Hi!
    Ich möchte eine Schnelleinstiegsbindung kaufen, für mein neues Board. Wird wahrscheinlich ein Lib Tech TRS 167 (siehe Parallelthread).
    Bin 1,82m und wiege knapp 120kg, falls das wichtig ist.


    Habe hier schon diverse Threads zu Flow und Cinch gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. Ratschenbindungsfreaks bemängeln immer den fehlenden Halt, aber eine Ratschenbindung steht für mich eigentlich nicht zur Disposition.


    Preislich würde ich so um die 150 Euro ausgeben wollen, wobei ich hier eben eher nach 2011er Modellen schauen würde, die sind erfahrungsgemäß ja etwas günstiger zu haben, sodass auch 200 Euro-Bindungen ins Budget passen dürften..


    Welche Bindung würdet ihr favorisieren? Und welches Modell?

  • Hallo,


    prinzipell sind beide Bindungssysteme nicht schlecht, ich fahre selber mit beiden. Der Vorteil bei der Flow ist, einmal alles richtig eingestellt, schlüpfst du wirklich wie in einem Pantoffel rein und raus. Der Nachteil allerdings ist, wenn es dich mal inmault, und du schnell aus der Bindung kommen willst geht dies bei der Flow schlecht, da ist die K2 wesentlich besser durch die Ratschen. Welchen Bereich willst du denn fahren? Freeride /Freestyle!??

  • Finde beide Systeme sch.... Es ist totaler Nonsens dass man mit einer Ratsche länger braucht als mit einer Flow oder Cinch. Und wie du schon gesagt hast, wird der Halt bemängelt und das ist einfach Tatsache. Wenn es doch eine Flow sein soll dann eine ab 200€ +, diese sind ganz passabel!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Mir geht es nicht darum, ein paar Sekunden zu sparen, sondern dass sich das "dicke Kind" (also ich) bequemer reinstellen kann, wenn man z.b. oben aus dem Lift herausgekommen ist und die Bindung im Stehen schließen möchte.


    Außerdem nervt mich tierisch, dass ich beim Ratschen eigentlich fast nie auf Anhieb die "richtige Position" finde, sondern immer nach ein paar hundert Metern nochmal nachratschen oder lockerer machen muss. Daher hätte ich gerne ne Bindung, die ein einmal einstelle und dann fertig bin ;)


    Ich fahre hauptsächlich nur normale Piste, also kein Freestyle.

  • Okay, das ist vertändlich :p Dann würde ich dir doch eher zu einer hochwertigen Flow-Bindung raten! Bei Flow kenn ich mich nicht so aus, daher jetzt mal keine Vorschläge!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Lach dann nehm eine Flow. Denn mit den Chinch hast du zeitweise das selbe Problem. Die Nxt serie ist nicht schlecht! Die Se serie ist wiederum eine S pezial E dition und somit auch immer etwas teuer. Aber du musst da wirklich schon einwenig investieren und wie der Kollege schon schrieb wirste so um die 200 Eu investieren müssen. Oder schau mal bei Ebay! Hängt mit dem Material zusammen! Die Minx und Muse sind reine Frauenbindungen also kommen die nicht in Frage!:cool:

  • Warum hab ich mit den Cinch das gleiche Problem? Ich meine: Nur weil ich die Ratschen nutzen KANN, heisst das doch nicht, dass ich sie nutzen MUSS, oder? Oder Funktioniert der Schnelleinsteig bei der Flow besser als bei der Cinch?


    Eine Flow NXT ist leider vom Budget her außerhalb der Reichweite. Wäre z.B. eine kleinere Bindung wie "The Five" auch zu gebrauchen und wenn nein, warum nicht?


    Ich habe hier im Forum häufiger "Flow Bindungen über 200 Euro" gelesen - aber nie eine Begründung, warum die Bindungen "unter 200 Euro" nichts taugen sollen. Es gibt etwa ein Dutzend Bindungen von Flow und da müssen die Argumente für die 200 Euro-Grenze doch begründbar sein können, oder? Warum kann man eine NXT trotz des hohen Preises kaufen und eine 150-Euro Flow Trilogy nicht?


    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte niemanden angreifen, ich bin froh über jede Hilfe, die ihr mir gebt - ich würde halt nur gerne die Hilfe etwas differenzierter haben ;) Vielen Dank und viele Grüße!

  • Was das mit dem Preis bei den höheren Flow angeht, das hat was mit den Materialien zu tun. Bei den teuren Modellen ist es halt so das bei diesen viele Alukomboneten verbaut sind und die Materialien auch hochwertiger und strapazierfähiger sind. Das ist das eine, zum zweiten ist es so das die Direktheit und kraftübertragung besser ist. (beim Umkanten und Schwüngen) . Hast du denn schon mal bei den Bindungen geschaut wie es sich verhält mit deinem Gewicht und den Bindungen?


    und nun noch mal zu den cinch der schnelleinstieg bei Flow und der andern ist schon ein kleiner. Die Flow kannste schon fast beim Liftausstieg zumachen. !


    Im übrigen gibt es auch noch andere Hersteller ausser den beiden welche auch ein schnelleinstiegssystem ermöglichen, hast du da schon mal geschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Beccy696 ()

  • Nein, hatte noch nirgendwo anders geschaut. Wenn es gute Alternativen gibt, die vielleicht preiswerter sind, bin ich diesen natürlich auch aufgeschlossen! Von wem gibt's denn noch etwas?


    Das Argument mit dem Gewicht hatte ich bezüglich der Bindung bislang noch vernachlässigt. Spielt das eine Rolle? Bislang hatte ich zwar bei Boards Gewichtsempfehlungen gesehen, aber nicht bei Bindungen...


    Viele Grüße

  • mal ne dumme frage: wenn du eh nur piste fährst, wäre dann ein raceboard mit Plattenbindung nix für dich?

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

  • Ja das Gewicht spielt eine Rolle, das sind doch auch Kräfte die wirken. Nicht nur beim Brett. Die Kräfte kommen vom Körper über die Schuhe, auf die Bindungen aufs Brett und zu guter Letzt auf den Schnee/ Piste!


    Schau bei google zu Fastec bindungen, von elfgen gibt es da auch welche! Allerdings kenn ich mich bei denen nicht aus!


    Und wenn du dir die Bindungen kaufen solltest, nehm deine snowboardboots mit da die Bindungen auch unterschiedlich ausfallen.
    (Zwecks mal reinschlüpfen)


    Hoffe ich konnte helfen?

  • Ich schnalle meine Ratschenbindung fast immer im Stehen an, ist nur eine Übungssache und geht mit einer Head Ratschenbindung mit Full Autoopen quasi gleich schnell wie eine Schnellbindung. Auf die Straps von meiner Custom-Bindung trete ich oft und dann dauert's etwas länger. Bei den Schnelleinstiegsystemen muss man sich tiefer bücken/verrenken, weil man ja hinten an der Ferse mit ausreichend Kraft verriegeln muss.


    Ich hab die K2 Cinch CTS von 2010. Der Ein und Ausstieg ist sehr schnell und einfach, wenn man steht, aber im Sitzen eher schlecht, weil man ja hinten die Verriegelung öffnen/schließen muss und die steckt dann im Schnee.
    Außerdem drückt der Toestrap nach ein paar Stunden fahrt an den Zehen, wenn man weichere Boots hat.
    Nach 3 Tagen auf der Piste wackelten die hinteren Scharniere ordentlich, weil sich die Schrauben in den Kunststoff einarbeiten (Verschleiß). Neue K2-Bindungen haben auch schon Spiel, wenn man am Highback quer hin und her wackelt.
    Der Fersenhalt ist trotz 1h Bindungseinstellung nicht so gut. Ich rutsche oft fast 1cm nach oben mit der Ferse, erkennbar am Schneekeil, der sich unter der Ferse bildet.
    Ich bau die K2 Cinch nur noch drauf, wenn ich mit ungeduldigen Skifahrern unterwegs bin und warte schon drauf, dass ein Scharnier aufgibt.


    Die Völkl Fastec Prime bin ich mal 2h gefahren. Die machte einen deutlich stabileren Eindruck, da der Rahmen aus Metall besteht.


    Die Flow-Bindung kenne ich nur von Freunden, wobei die meisten sehr unzufrieden waren (billige Flows). Sie hatten sehr schlechten Halt oder kamen nicht ordentlich in die Bindung.

  • @dunkelbazi


    das Problem was du hier mit der K2 aufführst kenne ich gar nicht. Sorry. Ich fahre die auch mit Softboots und habe meine Cinch nun schon 3 Jahre und die ist sehr häufig im Einsatz! Vielleicht ne schlechte serie?

  • Ich schnalle meine Ratschenbindung fast immer im Stehen an, ist nur eine Übungssache und geht mit einer Head Ratschenbindung mit Full Autoopen quasi gleich schnell wie eine Schnellbindung. Auf die Straps von meiner Custom-Bindung trete ich oft und dann dauert's etwas länger. Bei den Schnelleinstiegsystemen muss man sich tiefer bücken/verrenken, weil man ja hinten an der Ferse mit ausreichend Kraft verriegeln muss.


    Wie geschrieben geht es mir nicht um die grundlegende Schnelligkeit, sondern darum, dass ich dank meiner etwas kompakteren Körperform im Stehen zwar durchaus bis an die Füße komme (so beweglich bin ich schon noch ;)) und auch problemlos entsprechend Kraft aufwenden kann, einen Schnellverschluss zuzumachen, aber es mühselig ist, eine Minute lang gebückt erstmal die Straps wegzudrücken, damit man nicht draufsteht und sie dann in die Ratschen reinzufriemeln und zuzuratschen. Ist nicht so, dass ich richtig fett wäre, aber der Bauch ist bei längerem Bücken eben schon im Weg - das brauch ich nicht unbedingt.


    Die Head Autoopen-Bindungen hab ich mir aber gerade mal online angeschaut - das könnte schon ein bisschen angenehmer sein, müsste man vielleicht mal ausprobieren.


    Zitat

    Ich hab die K2 Cinch CTS von 2010. Der Ein und Ausstieg ist sehr schnell und einfach, wenn man steht, aber im Sitzen eher schlecht, weil man ja hinten die Verriegelung öffnen/schließen muss und die steckt dann im Schnee.


    Das stimmt natürlich, das ist doof. Ich werd da wahrscheinlich einfach mal einen Tag testen müssen.


    Zitat

    Außerdem drückt der Toestrap nach ein paar Stunden fahrt an den Zehen, wenn man weichere Boots hat.


    Das passiert mir bei meiner Ratschenbindung auch - eben weil ich sie manchmal zu fest anschnalle.


    Danke Beccy auch für den Tipp mit der Fastec. Ich denke, ich werd die auch mal in die Wahl miteinbeziehen.

  • Ich bin inzwischen etwas weiter. Habe mir Flow und K2 Cinch mal live angesehen und muss sagen, dass ich vom Cinch-System wirklich deutlich mehr angetan bin. Die Flow lässt sich deutlich schlechter aussteigen, die K2 Cinch hat durch den "Scherenmechanismus" einen deutlich besseren Einsteig, außerdem klappt das Highback nicht so weit runter, dass es in den Schnee klappt, man kann die Bindung also sogar eventuell beim Aus-dem-Lift-Gleiten schließen und gleich losfahren.
    Zumindest auf dem "trockenen" fand ich die Festigkeit und Kraftübertragung der großen CTX durchaus gut, sodass es nun diese werden wird. Ob sich das dann auf der Piste bewahrheiten wird, wird sich zeigen ;)


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und viele Grüße!

  • Moin Ehirsch!!


    Wenn du dich noch ab und an in diesem Forum rumtreibst, schreib doch mal bitte, wie zufrieden du nach nun fast 9 Monaten bist!


    bis denne


    ich:cool:

  • Bin noch da und hab die 2012er CTX dann auch gekauft gehabt.


    Ich hab die Bindung bislang ein paar Tage gefahren (leider dann das Sprunggelenk gebrochen) und bin zufrieden mit der Bindung. Die CTX ist wirklich ne reine "Männerbindung", man braucht schon viel Kraft, um die Bindung zu schließen. Mal so "schnell beim aus dem Lift rutschen" das Highback hochziehen ist leider nicht, man muss schon kräftig dran ziehen, bis der Mechanismus arbeitet. Während der Fahrt kriegt man In der Praxis heisst das, dass man manchmal dann doch wieder durch die Ratschen einsteigt, denn durch das sehr starke Ziehen-müssen schafft man das eben nicht, wenn man schräg am Hang steht. Dann setzt man sich doch wieder hinter und ratscht die Ratschen zu.
    Im Sitzen kommt man in der Tat nicht wirklich in die Bindung rein - dann dreht man sich aber eben um, denn im Knien am Berg kommt man hervorragend und auch mit wenig Kraftaufwand rein.
    Insgesamt bin ich aber trotzdem glücklich über den Schnelleinstieg, denn es geht faktisch doch deutlich schneller als mit normalen Ratschen.

  • Alles klar, besten Dank für die schnelle Antwort, ich interessiere mich auch ziemlich für diese Bindung, bin gespannt, wie die neue 2013 wird. Bis dahin bleibe ich auf jeden Fall bei meiner Flow!!


    bis denne


    ich

  • Hey Leute,

    und 6 Monate später komme ich ins Spiel :)

    Ich interessiere mich auch für die Bindung und durchforste gerade die Foren. Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen?

    Lieben Gruß,

    Jürgen


    P.s.: Kleine Korrektur der Überschrift: Es geht um die CTX 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Dwucet ()