Erstes Snowboard+Bindung bis max. 400€

  • Hallo Liebe Snowboard-Gemeinde,


    ich habe mich hier jetzt extra angemeldet, um mir ein paar Tipps von euch abzuholen, bezüglich eines neuen Snowboards+Bindung.
    Ich fahre seit ca. 6 Jahren für 5 bis max. 10 Tage im Jahr Snowboard.
    Schuhe besitze ich seit letzter Saison schon und zwar sind es die Nitro Recoil TLS.
    Da ich nicht so häufig fahre aber auch die schnauze voll von den Leihboards habe würde ich mir gerne ein eigenes Board zulegen.
    Ich bin ziemlich blank, was Snowboards angeht und brauche wirklich eure Hilfe.
    Ich denke ich brauche auf jedenfall ein Wide Board. So bei der Bindung haben mir bis jetzt die von Flow ganz gut gefallen, aber die werden ja ziemlich zerredet. Kann vllt. daran liegen, dass ich nur billige Ratschenbindungen hatte. Ich hatte noch keine Capstrap, aber ich denke wenn Ratsche, dann würden nur die in Frage kommen, lasse mich aber auch gerne belehren.



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge:
    weiß ich noch nicht genau, 156 cm sind es bis zu meinem Kinn.
    Ich weiß, länger=schneller, kürzer=wendiger, ich denke für mich ist wendiger ein bisschen wichtiger..


    Gewicht:
    80 kg


    Körpergröße:
    178 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    45 1/3 / 30.0


    Preislimit: bis: max.400 €


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [X] Piste [75]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards:
    diverse Leihbretter (z.B Burton clash)


    Nochwas zu meinem Einsatzgebiet. Ich fahre zwar überwiegend Piste, aber soweit es geht, bin ich lieber abseits unterwegs. Und Kicker nehme ich nur nebenbei mal mit.
    Ich denke bei meinem Budget wird nur ein Vorjahresmodell drin sein, was für mich aber nicht weiter schlimm ist.
    Wäre also super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, vielleicht gibt es ja was, was super zu den Schuhen passt oder so. Falls ihr noch weitere Info´s benötigt einfach nachfragen.


    Danke für eure Hilfe!


    P.S. Was sagt ihr zum Nitro Prime/Team?

  • Keine Tipps?


    Wie sieht es bei der Bindung mit der Burton Cartel EST[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] aus? Ist gerade bei Sportcheck im Angebot.
    Was ist mit Ride Rodeo?


    Ohman, ich bin einfach überfordert ;) Am besten ihr gebt mir mal ein paar Tipps und ich gehe mal in einen Laden.[/FONT]

  • lies doch mal ein paar andere kaufberatungen.. es wird mehr oder weniger immer das gleiche gefragt, es geht oft um die gleichen boards und bindungen... da findest du sicher schon ein paar antworten auf deine fragen.


    ride rodeo ist ein bisschen zu weich für dich. die cartel würde schon passen, allerdings nicht als EST weil die nicht auf ein nitro brett passt, du brauchst die non-EST version.

  • Hey frzdlx,
    danke schonmal für deine Antwort.
    Na klar habe ich auch schon andere durchgelesen aber teilweise irritiert das noch mehr.
    Und ich dachte das Forum ist extra dazu da, um solche Fragen zu beantworten.

  • klar, dafür ist das forum ja auch da. aber wenn man täglich die immer gleichen fragen beantwortet, und sich ein großteil der leute nach ihrer einkaufsberatung hier nicht mehr blicken lässt.. naja.. ;)


    bei deiner bootgröße brauchst du schonmal ein wide- oder midwide-board. ich würde mal nach einer waist ab ca. 26,0 schauen.. flat geht, würde aber eher zu einem camber raten. beispiele wären: nitro team, burton custom, capita stairmaster. länge so um 158. aber jeweils schauen ob es mit der breite hinhaut.


    als bindung: burton cartel, ride capo, flux tt30, union force,...

  • Na super, damit kann ich schonmal was anfangen und in den Laden laufen ;)
    Vielen dank schon einmal und verstehen kann ich dich auch ;)


    Bin immer noch für Vorschläge dankbar, und auch mit Erklärung, warum wenn es geht.

  • Gut, mit den sachen werde ich mal die gängigen Snowboardshops abklappern.
    Da mir Park nicht so wichtig ist und ich lieber mal über nen kleinen "Hügel" springe, wäre da ein Rocker/flat Camber nicht auch ne Option?
    oder ist das schon zu Tiefschnee lastig?

  • du willst ja den großteil deiner zeit auf der piste verbringen, da geht einfach nichts über camber. wie fährst du denn piste? schnell? carven? oder eher langsam mit tricksen, buttern, ... ?

  • klar, dafür ist das forum ja auch da. aber wenn man täglich die immer gleichen fragen beantwortet, und sich ein großteil der leute nach ihrer einkaufsberatung hier nicht mehr blicken lässt.. naja.. ;)

    bei deiner bootgröße brauchst du schonmal ein wide- oder midwide-board. ich würde mal nach einer waist ab ca. 26,0 schauen.. flat geht, würde aber eher zu einem camber raten. beispiele wären: nitro team, burton custom, capita stairmaster. länge so um 158. aber jeweils schauen ob es mit der breite hinhaut.

    als bindung: burton cartel, ride capo, flux tt30, union force,...



    Dein Ernst? Cartel? Capo?..... Es ist schon fast eine Frechheit eine Cartel mit einer Force zusammen aus zu sprechen... Zwischen den zwei Bindungen liegen Welten...

    Das Custom ist leider zu einem "nichtskönner" verkommen. Mieser halt auf der Kante + nicht wirklich drehfreudig.
    Team: No Chance aber zu Parklastig..

    Mein Tipp:
    Head Holster. Sehr laufruhig. Sehr drehfreudig und hat 3 cm Setback. Damit haste auch richtig Spaß im gelände. Die 3 Schneehügel die du unterwegs mitnimmst kannste da auch locker mit nehmen.

    oder


    Nitro Magnum ist eine gute Alternive.

    Zur Bindung bevor du komplett in die Wüste geschickt wirst.

    Drake Supersport
    Burton Mission
    Union Atlas

    Gruß


    Edit: Wenn du Laufruhe bei großem Tempo haben willst geht nichts über ein Camber Board.

  • Dein Ernst? Cartel? Capo?..... Es ist schon fast eine Frechheit eine Cartel mit einer Force zusammen aus zu sprechen... Zwischen den zwei Bindungen liegen Welten...


    So so, kannst mir das mal erklären?:rolleyes:
    Mit der Empfehlung der Mission hast dich leider selber "in die Wüste geschickt";)



  • alles klar stonny, ich bitte um entschuldigung die worte cartel und force gemeinsam in einem satz verwendet zu haben! da wir mit dir jetzt wohl einen neuen, allwissenden user im forum haben kannst du dich ja in zukunft im die kaufberatung sämtlicher unwissender anfänger kümmern! bevor idioten wie ich weiter potentielle käufer "in die wüste schicken"..

    ich finds schon ein bisschen schade, da versucht man sich hier im forum einzubringen und anderen zu helfen keine absoluten fehlkäufe zu machen und wird dauernd dafür kritisiert.. ich dachte immer ich kenn mich ein wenig aus, scheinbar ist dem nicht so ;) werd mich in zukunft zurück halten, sollen sie von mir aus doch alle airtracks und crazycreek kaufen..

  • So so, kannst mir das mal erklären?:rolleyes:
    Mit der Empfehlung der Mission hast dich leider selber "in die Wüste geschickt";)


    alles klar stonny, ich bitte um entschuldigung die worte cartel und force gemeinsam in einem satz verwendet zu haben! da wir mit dir jetzt wohl einen neuen, allwissenden user im forum haben kannst du dich ja in zukunft im die kaufberatung sämtlicher unwissender anfänger kümmern! bevor idioten wie ich weiter potentielle käufer "in die wüste schicken"..

    ich finds schon ein bisschen schade, da versucht man sich hier im forum einzubringen und anderen zu helfen keine absoluten fehlkäufe zu machen und wird dauernd dafür kritisiert.. ich dachte immer ich kenn mich ein wenig aus, scheinbar ist dem nicht so ;) werd mich in zukunft zurück halten, sollen sie von mir aus doch alle airtracks und crazycreek kaufen..



    Alleine mit der Aussage lieber Sebi hast du dich gerade als unwissend geoutet.
    Mission ist Weich abgepolstert und bietet 100 x komfort bei fahren als eine Cartel. Die Cartel hat natürlich mehr Performance. Aber muss jemand der noch keine 10 Wochen auf dem Snowboard steht eine Cartel haben? Ich denke nicht.



    frzdlx:
    Du hast Trance vergessen... mal ehrlich. Viele deiner Kaufberatungen sind richtig aber diese ist und war nun mal falsch.


    Ihr zwei könnt mir gerne einen Grund nennen warum Cartel und Force in die selbe Liga gehören?

  • Ihr zwei könnt mir gerne einen Grund nennen warum Cartel und Force in die selbe Liga gehören?



    dann erklär uns beiden, und allen anderen die force und cartel in einem atemzug empfehlen (ja, das sind einige), doch mal die unterschiedlichen ligen, in die du die cartel, capo und force einordnest.

    bei einer anfrage mit 75% piste kann man durchaus eine cartel empfehlen, mMn besser passend als eine mission. dazu kommt noch dass der interessent ja selbst danach gefragt hat ob eine cartel passt, die idee kam also von ihm selbst.

    Mission ist Weich abgepolstert und bietet 100 x komfort bei fahren als eine Cartel. Die Cartel hat natürlich mehr Performance.



    und zum thema "mission ist besser gepolstert". die mission ist im prinzip nichts anderes als eine vorjahres-cartel, allerdings OHNE die besser gepolsterten straps und OHNE gel-pad unter der ferse. was ist an der also besser abgepolstert?


    aber jetzt mal back to topic würde ich sagen..

  • Bei 75% Piste gehe ich mal davon aus, dass er guten Response der Bindung haben will. Da ist die Cartel der Mission einfach überlegen. Klar gibt es immer Ausnahmen, die gerne mehr Dämpfung oder eine nicht ganz so aggressive Kraftübertragung möchten. Aber auf einen mittelharten bis harten Camber, passt eben die Cartel einfach besser.


    Muss mit dir aber jetzt auch nicht ausdiskutieren ob Dämpfung oder Response besser ist, dass darf dann jeder für sich entscheiden. Ein bisschen weniger polemische Aussagen würden dir aber nicht schaden;)

  • Danke schonmal für eure hitzige Diskussion ;)
    Jetzt gehe ich auf jedenfall nicht ganz so doof in den Laden.


    Wie sieht es eigentlich aus. Ich gehe wahrscheinlich vor Weihnachten und im Januar Boarden. Wäre es da besser noch zu probieren und dann im Januar sich eins zu holen?
    Wenn ich weiß was ich will, kann ich dann auch online kaufen? Oder wie sieht es im Snowboard-Verleih Vorort aus? Die müssten sich ja auch auskennen?!