Erstes eigenes Snowboard, Allrounder, fortgeschritten

  • hmm, irgendwie raffe ich das mit den Board Größen nicht so Recht überall wo ich mich umhöre einschließlich hier im Forum wird mir ne Größe von mindestens 159 empfohlen...

    Das mit den Längen is tatsächlich etwas tricky, weil jahrzentelang dieser Kinn-Nase Quatsch propagiert wurde und der noch von genügend Leuten (auch welchen, die es längst besser wissen sollten) verbreitet wird.
    Mein erstes Board war damals auch nen 159er Camber und damals hab ich noch unter 70kg gewogen. Das Ding war viel zu lang. Daran hab ich mich mal so richtig mühselig abgearbeitet.
    Mittlerweile fahr ich immer so um die 152-154. Das passt einfach am Besten. Das ist auch schon etwas Freestyle-orientierter und hängt eben auch vom Brett und vom Flex ab.
    Deswegen meine kleine Warnung mit dem Mercury. In Sachen Pow und Piste fahren is ne 157 sicherlich ne adäquate Wahl, aber das Teil dürfte schon ganz gut Widerstand leisten und zum Buttern lernen und tricksen dürfte es dir schon enorm viel abfordern.

  • wow, enorm wieviel so 2-3cm ausmachen können :o wenn ich das Board jetzt in einem Anflug von Übereifer schon in 157 bestellt HÄTTE ( :thumbup: ) ist das machbar oder lieber wieder abbestellen? Man findets leider echt nirgends kleiner und das Board klingt von allem was ich bis jetzt gehört hab echt am ehesten nach dem was ich suche

  • wow, enorm wieviel so 2-3cm ausmachen können :o wenn ich das Board jetzt in einem Anflug von Übereifer schon in 157 bestellt HÄTTE ( :thumbup: ) ist das machbar oder lieber wieder abbestellen? Man findets leider echt nirgends kleiner und das Board klingt von allem was ich bis jetzt gehört hab echt am ehesten nach dem was ich suche

    wow, ich realisiere gerade wie überstürzt das alles scheinbar ist || vlt sollte ich mir doch nochmal in Ruhe die Zeit nehmen mir ein paar weitere boards anzugucken und mich dann zu entscheiden...

  • wow, ich realisiere gerade wie überstürzt das alles scheinbar ist vlt sollte ich mir doch nochmal in Ruhe die Zeit nehmen mir ein paar weitere boards anzugucken und mich dann zu entscheiden...

    am einfachsten ist ausprobieren. Fahr irgendwohin wo man leihen kann und teste verschiedene Boards aus

  • wenn ich das Board jetzt in einem Anflug von Übereifer schon in 157 bestellt HÄTTE ( ) ist das machbar oder lieber wieder abbestellen?

    Das lässt sich leider so nicht beantworten, da es total viel mit Vorlieben zu tun hat. Vielleicht ist das Brett genau das, was du brauchst; vielleicht ist es dir viel zu hart. Kann dir keiner sagen, bevor du es nicht gefahren hast. Wir können ja nur aus unseren Erfahrungswerten versuchen, auf deine Angaben Rückschlüsse zu ziehen.
    Also am Ende geht nur testen. Wenn ich du wäre, würde ich das geile Teil behalten. Damit sauber Pow und Piste fahren und mir zum Spielen bei Gelegenheit noch nen Zweitboard holen (kurze, weiche Freestylebretter kriegt man vom Vorjahr oft unter 300€). Wenn du solange am Berg arbeitest, lohnt sich das meines Erachtens umso mehr.
    Wenns wirklich nur ein Board sein soll und du wirklich auch n bisschen verspieter fahren willst, würde ich wahrscheinlich was anderes nehmen.

  • Das lässt sich leider so nicht beantworten, da es total viel mit Vorlieben zu tun hat. Vielleicht ist das Brett genau das, was du brauchst; vielleicht ist es dir viel zu hart. Kann dir keiner sagen, bevor du es nicht gefahren hast. Wir können ja nur aus unseren Erfahrungswerten versuchen, auf deine Angaben Rückschlüsse zu ziehen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe mich auch aufgrund der Testberichte im Inet in das Mercury verliebt, als ich es aber am Stubaier Opening (hab im Testbereich einen kurzen Bericht dazu geschrieben) getestet habe, war es dann doch anders als ich mir es vorgestellt hatte - bin garnicht gut damit klargekommen. Mit diesem subjektivem Empfinden bin ich aber aber auch bisher der Einzige hier im Forum, von anderen Seiten habe ich nur Lob zu dem Board gehört. Daher würde ich dir wirklich raten das Board mal zu testen vorher. Die Tomate hat in Obertauern und Schladming Test-Center, die die ganze Saison offen haben, vielleicht hast du hier ja neben den Opening mas auch mal Glück und die haben eins da.

  • Kleines Update von meiner Seite: Habe mir heute Schuhe gekauft, es sind die Nitro Thunder TLS 2017 geworden. Hat jemand Erfahrung mit denen?


    Das Board habe ich erstmal nochmal abbestellt, werde wohl erstmal gucken dass ich ein paar boards testfahren kann. Hab mich auch nochmal ein bisschen umgeschaut und hab mir bis jetzt vier Boards rausgesucht die mir gefallen. Mein Favorit ist im Moment das Arbor Element. Ein bisschen softer und verspielter als das Mercury aber immer noch ein gutes all mountain board. Das mercury hab ich auch immer noch auf meiner liste, sollte ich das nochmal irgendwo ergattern können. Weiterhin haben mir auch die reviews zum Bataleon evil twin und bataleon fun.kink durchaus zugesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vtrae ()