Erstes eigenes Snowboard!

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Robin, bin 28 jahre und fahre seit ca. 2 jahren Snowboard.
    Jetzt wollte ich mir mal ein eigenes Board (+ Bindung) zulegen.
    Die restliche Ausrüstung besitze ich schon.
    Hab auch schon ein wenig gesucht aber mit meinen Maßen dann immer eher skeptisch ob das was ist...



    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 65kg

    Körpergröße:1,80m

    Mann / Frau:Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28

    Preislimit: von:400 - bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Habe bisher immer nur boards geliehen. Meist waren sie von der größe 160. Flex oder sowas in der richtung
    weiß ich nicht.

    Sonderwünsche:
    Suche einfach ein Board mit dem ich auf "längere Sicht" hin spass haben kann. Ich werde zum großteil auf der Piste unterwegs sein, evntl. mal wenn es mich reizt in den Tiefschnee rüber.
    So wie ich mich kenn, werde ich auch mal versuchen über einen kleinen Hügel zu springen oder in der fahrt mal ein 180° versuchen. In den Park werde ich jedoch nicht gehen!


    vielen dank schonmal im voraus!
    mfg Storm;-)

  • Hey,
    ich bin zwar kein Experte, aber so etwa das gleiche gesucht.
    Mir ist ein Nitro Team empfolen worden, mit Rome Shift-Bindung.


    Hab mir heute ein Team 2011 159cm für 280euro (Rabattaktion) bestellt.
    Die Bindung Rome Shift 11/12 liegt bei 120-140euro.


    vieleicht hilft dir das ja schon mal etwas.:rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • und wie sieht es mit der größe aus? man soll ja auf alles achten und ich bin zwar 2cm. kleiner aber dafür gute 20kg leichter.

  • Das ist keine so exakte Geschichte...
    im Tiefschnee braucht es "Auftrieb" = grösser bei mehr Gewicht
    zum schnellen caven auf der Piste = grösser je schneller
    enge Manöver oder Tricks = kleiner


    Ich vermute, bei dir könnte ein 157er ausreichen.
    Nach den Formeln hätt ich ein 162-166er nehmen sollen, oder eine "wide"- Version, hab aber ein kleineres genommen da es auf Pisten wendiger ist.
    Warte noch etwas, bis dir erfahrenere Boarder Tipps geben :rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • nur um ein letztes mal zu nerven wegen der größen:
    hab den salomon F20 (2012) in der größe EU 44 und CM 28 (sind doch die mondopoints, oder?)
    wenn ich nun bezug auf den thread von Barb nehm mit den größen und die antworten darauf, ich wahrscheinlich 15/-15 fahren werd dann müßte das doch bei einer breite von 250mm bei nitro team 157 passen oder? oder vertu ich mich da?


    hab da nicht wirklcih bock fehler beim kauf zu machen;-)
    gruß und danke

  • Hm also das Monopoint bezieht sich auf die Länge des Fußbettes. Da musst du noch einmal, je nach Boot ein paar cm draufrechnen. also ich fahre 27,5cm (43,5er) aber die Del Mar, die haben keinen Innenschuh, demnach auch kürzer. Kommt jetzt auf deinen Boot an. 25cm könnten da schon ziemlich eng werden. Ich kann noch Boards mit ner Waist von ca. 25cm fahren, aber ob es bei deinen Boots passt kann man schlecht sagen. Kommst du an keine Wide-Version ran?


    44er sind da halt gerade an der Schwelle zu Wide oder nicht. Kommt auf deinen Boot an.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich denke mir mal das er klein ausgefallen ist, weil ich "normalen" sportschuhen 42,5 trage.

    hab mein schuh mal auf nen maß gestellt: er ist 31cm lang.
    kann man damit nun mehr anfangen?
    sind die waist angaben von boards denn in der mitte gemessen oder da wo die bindungen hinkommen?


    ps: hatte bei den boards die ich sonst gefahren bin nie wide boards.

    2 Mal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Dann brauchst du schon ein Wideboard.


    Ja die Waist ist die Mitte des Brettes. Aber durch den Radius kannst du dir denken dass da 2cm mehr dazukommen, da wo die Bindungen montiert sind. Also +- 28cm... Kann man sich ja ausrechnen wie das dann passt...
    Trotzdem geht man bei Wide oder Nichtwide Board immer von der Waist aus ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • omg...und ich hab doch garnicht so große füße:-(
    naja ich fahr ja vor kauf nochmal in urlaub da werd ich dann nochmal gucken was ich da so als leihzeug bekomm
    und werd dann im shop schauen ob das board doch passt. (hoffnung stirbt zuletzt^^)

  • Ja aber wenn du 44er Boots hast mit n 31cm Länge dann ist eben ein Wideboard bzw. Midwideboard besser, kommt halt einfach drauf an. Hier im Forum kann man das nicht 100%tig sagen, manche haben mit 44er und nem Normalen kein Problem. Ist einfach zu wage, aber ich sag lieber n Wide und dann passt alles als eins wo du mit dem Boot im Schnee stecken bleibst.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .