Erstes Board die 9999.

  • Moin alle zusammen,


    es tut mir Leid das es noch so ein Thread gibt, aber jeder Mensch ist dann doch etwas anders :thumbup:
    Ich hoffe ich kann von euch ein zwei gute Tipps für die erste Ausrüstung ergattern.


    Ich möchte mir vsl. gegen März April im Ausverkauf meine erste eigene Ausrüstung zulegen.


    _______________________________________________________________________________________________
    Zu erst dann mal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    eine eigene Ausrüstung, bin aber bisher ein Burton Board mit Ratschensystem und dann am Ende mit Schnelleinstiegssystem gefahren und auch Burtonboots. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Nur das bei den Boots nach 4 Tagen meine Knöchel extrem geschmerzt hatten



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: weiß ich leider nicht


    Dein Körpergewicht: 83


    Körpergröße: 177


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Habe Schuhgröße 42 - 42,5
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: Ich will mir direkt gute Sachen holen, daher spielt der Preis erstmal keine gravierende Rolle, vielleicht als Gesamtpreis ca. 1500€? Das sollte ja ausreichen oder nicht?


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Dazu muss ich sagen, ich bin quasi erst einmal im Snowboardurlaub gewesen, aber auf Grund meines Wakeboardhintergrundes oder keiner Ahnung was sonst noch, konnte ich quasi nach dem 1. Tag jede Piste ohne weitere Probleme runter. Letzter Stand war, dass ich viel im Switch versucht habe und das Carven weiter geübt habe.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [x] Rails [25]%


    Eventuell kommt auch nochmal etwas Backcountry später, aber vorerst nicht.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich möchte gerne schön Carven, heißt die Kante sollte gut im Schnee greifen. Dazu wäre ein bisschen Flex sicher nett, da ich mich am Buttern übe. Es sollte einfach für die Piste zum Carven aber auch für den Park für die ersten kleinen Jumps und später auch mittleren Jumps sowie Rails geeignet sein. :thumbup:


    Bei Marken bin ich völlig frei und habe keine Präferenzen. Hab nur viel darüber gelesen, dass Burton überteuert für die Qualität sein soll, kann ich aber ehrlicherweise nicht beurteilen.




    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Vorschläge zu den 3. Komponenten machen. Vielen Dank vorab an alle und einen entspannten Tag euch.

  • Also mit 1500€ bekommst du auf jeden Fall anständiges Zeug :D


    Bei der Länge würd ich so in den höheren Bereich der 150er gehen.
    Sollte auch nicht zu weich sein wenn du damit schön carven willst.
    Zur Vorspannung würd ich deshalb auch auf nen Camber gehen.


    Als Board würd ich dir ein Capita Outsiders wärmstens empfehlen. Ich fahre das sehr ähnliche Volcom Stone Pat Moore Pro.
    Carven lässt sich das Ding echt gut, Pop ohne Ende und stabil bleibts auch wenns mal schneller wird. Im Park war ich damit noch nicht.



    Zur Bindung:
    Mit den alt bewährten machst du nichts falsch. Die Burton Cartel istn top Ding, auch wenns mehr ans carven geht. Legst du deinen Schwerpunkt eher aufs rumspielen, ist die Malavita evtl. die bessere Wahl. Aber das ist auch Geschmackssache.
    Ich fahr mein Pat Moore Pro mit ner Union Contact Pro, gefällt mir ganz gut so.
    Ansonsten kannst dir mal die Union Force, Rome 390 (Boss) oder die Flux DS anschauen.



    Zu den Boots:
    Geh in den nächsten anständigen Shop in der Nähe und probier so viele Boots, bis du den perfekten für dich gefunden hast. Die müssen einfach gut passen. Flex sollte so im mittleren Bereich sein, ist auch etwas Geschmackssache.

  • "Dazu muss ich sagen, ich bin quasi erst einmal im Snowboardurlaub gewesen, aber auf Grund meines Wakeboardhintergrundes oder keiner Ahnung was sonst noch, konnte ich quasi nach dem 1. Tag jede Piste ohne weitere Probleme runter. Letzter Stand war, dass ich viel im Switch versucht habe und das Carven weiter geübt habe."

    Das würd ich ja gerne mal sehen......

  • Hm, das geht bei manchen schon schnell. Ich kenn wen der is nach der 3. Abfahrt auf nem Snowboard auch relativ gut runtergekommen, ohne Kurs. Also möglich ists schon...

  • tut ja prinzipiell auch nichts zur Sache, gehen wir einfach davon aus, dass das der Stand ist. Wie lange da jeder für sich braucht im hinzukommen ist ja egal.


    Gibt es denn da noch weitere Möglichkeiten außer den bereits erwähnten 2 Capita Boards?

  • Capita Outsiders, Capita DOA passen beide zu deinem anliegen würde ich sagen.


    Außerdem kann ich dir das Board empfehlen, was ich in meinem Testbericht genannt habe, wie erwähnt ist das Yes Jackpot (egal ob 15 oder 17) vlt auch deine Wahl
    Hier mein kleiner Testbericht: https://www.snowboarden.de/for…-2015-und-2017-12834.html



    Dazu die Cartel (wenns etwas härter sein soll) oder meine Wahl die Malavita


    Alles top Boards!


    Weil ich das Jackpot selber fahre, kann ich dazu natürlich am meisten sagen, aber die Capita Boards sollen auch sehr sehr gut in diesem Allround Piste/Park Bereich sein.