YES. Jackpot 2015 und 2017

  • So wie schon angekündigt hier jetzt mein Testurteil zu dem 2015er Jackpot in 156W und außerdem durfte ich das 2017er Jackpot antesten und schauen was sich da so getan hat (ebenfalls 156W).


    Kurz zum Material:
    Boots: Head Premium BOA Coiler (Größe 44 --> fällt sehr groß aus !)
    Bindung: Burton Malavita 2016 (L)
    Boards: Yes Jackpot 2015 und Yes Jackpot 2017 jeweils in 156W
    Fahrer: 187cm Groß, 75kg


    2015er:
    Piste: Ich dachte wo kann man am besten anfangen, natürlich beim Anfang: es ging natürlich als erstes auf die Piste und nach ein paar Schwüngen merkte ich, dass der trügerische Schnee der Halle keine negativen Auswirkung auf das Fahrverhalten hatten, wie in der Halle so auch auf der Piste hat das Camrock Board direkt Leistung geliefert.
    Natürlich musste ich mich erstmal warm fahren und habe versucht mich nach kurzer Zeit ans Limit zu wagen um zu sehen wie aggressiv ich mit dem angeblich parklastigen Board carven konnte.
    Und ich war überrascht: am ersten Tag hatten wir zwar perfekte Sicht, aber in Ischgl hatte es eine Woche lang nicht geschneit: Brettharter Schnee und zum Teil vereiste Pisten war das Ergebnis: jenseits der Piste konnte von Schnee keine Rede sein, sondern eher immer wieder angeschmolzene Eisplatten, die echt in die Knie gingen.


    Soweit zum Pistenbelag!
    Das Jackpot, was als Parkboard angepriesen ist fuhr sich wie ein Camber, aggressive Turns? Kein Problem! Kurze knackige Richtungswechsel ? Ebenfalls kein Problem! Das Jackpot fuhr sich trotz Camrock wie ein voller Camber, bis ich einmal falsch auf der Kante stand: da merkte ich, dass ich es hier nicht mit einem Camber zu tun hatte: hätte mich fast jeder Camber da weggefegt, so konnte ich trotz grottiger Kantenkontrolle (die evtl dem Warmup verschuldet war) die Kontrolle zurückholen.
    Auch auf den vereisten Pisten, hatte das Jackpot einen lächerlich guten Kantenhalt, was ich von einem eher parklastigen Board, nicht erwartet hätte!!! Ich bin extrem aggressiv ins Eis gestiegen und konnte dennoch die Kontrolle behalten.
    Ebenso bei Topspeed: ich konnte lediglich Balanceprobleme feststellen, wenn ich auf keiner Kante fuhr und einfach bei vollem Tempo "laufen gelassen habe", ich musste also etwas mehr auf der Kante stehen, dennoch konnte ich auch komplett ohne Kante ein gutes Tempo mit Kontrolle halten!
    Auf der Kante konnte ich keine Probleme bei der Balance feststellen !


    Für die Piste gebe ich 4,5 von 5 Punkten, ein fast perfektes Ergebnis, wenn man es nur als Parkboard betrachten würde währen es defintiv 6 von 5, aber insgesamt eine 4,5 von 5, wenn ich alle Boards dazunehme die ich bisher gefahren bin!


    Powder: Ja nach den ersten 2 Tagen konnte ich am 3. Tag erstmals ordentlichen Schneefall betrachten und am 4. und 5. Tag konnte man durchaus von vollwertigen Powder sprechen!
    Und da hat man endlich mal gesehen wofür das Board NICHT gemacht wurde: Ich hatte arg zu kämpfen um in dem Oberschenkel hohem Neuschnee "on top" zu bleiben. Ich musste echt sehr viel Energie reinstecken um nicht stecken zu bleiben und selbst dann hat man gemerkt, dass es der Aufwand nichtmal Wert war!
    Wenn ich Lines gefunden habe die Steil genug waren, konnte ich durchaus Spaß auf dem Board jenseits der Piste und dem Park haben, jedoch war es wohl eher die Erfahrung, als das Board, welches mich über dem Schnee hielten.
    Ich musste mich extrem anstrengen, aber insgesamt konnte ich den gewaltigen Pop des Boards auch im Powder spüren und deswegen war es dennoch eine spaßige Erfahrung, jedoch eine sehr anstrengende!


    Gutmütige 2 von 5 Punkten für Powder!


    Park: Na endlich rede ich über das wofür das Board gelobt wird: den Park!
    Kicker: Sehr stabil bei der Abfahrt und egal ob großer Kicker oder kleiner Absprung, ich konnte gut Höhe machen und sehr sicher landen, äußerst befriedigend wenn es auf die Landung klatschte!
    Egal ob Rotation oder Grabs das Board lief stabil, wobei ich sagen muss, dass ich defintiv nicht gut bin, was Rotationen angeht und dennoch konnte mir das Board zeigen was möglich ist!


    Jibs: egal ob Rail, Tube oder Box das Jackpot stand zu jeder Zeit solide auf dem Obstacle und ich konnte deutlich die Kontrolle spüren die mir das Board versprochen hat. Klar kann das Board nicht fehlendes Gleichgewicht ausgleichen, aber dennoch bin ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich seit Ewigkeiten nichtmehr im Park war!


    Butter: Klar Buttern gehört nicht wirklich in die Parksection, aber es gehört in die Tricksection und deswegn schreibe ich es einfach hierzu: Hier hat das 2015er!!! ein paar Nachteile, da es als 6/10 Flex ausgeschrieben ist und dem Stimme ich absolut zu, es erfordert viel Kraft das Board zu pressen und das ist somit der einzige Punkt wo man Abzüge machen könnte, aber da es nunmal als 6/10 ausgeschrieben ist, habe ich nichts anderes erwartet und so ists auch gekommen.


    Park gebe ich somit 4,5 von 5 Punkten weil der fehlende Flex theoretisch einige stören könnte (mich persönlich nicht)!


    Fazit: Das Jackpot von 2015 ist einfach ein richtig geiles Board: extrem gut im Park und vieeeeel besser als erwartet auf der Piste, ich Werte bei dem insgesamt Punkten Piste und Park mehr, weil das Board nunmal nicht für Powder ausgelegt ist und ich dennoch Spaß im Pow haben konnte, nur musste ich mich sehr anstrengen.
    Also wer ein geiles Park und Pistenboard haben möchte, was beides extrem gut wegsteckt ist mit dem 2015er Jackpot defintiv an der richtigen Stelle, klar muss man mit dem etwas härteren Flex klarkommen, aber mich hat es nicht gestört, es führte eher dazu, dass es auf der Piste noch stabiler lag !


    Insgesamt bewerte ich das Board also mit 9 von 10 in Punkten Park und Piste ! und 7 von 10 im Bereich All-Mountain !



    2017er: Wie bereits erwähnt durfte ich auch das 2017er Modell von YES. Testen und konnte mir somit einen Eindruck von den Neuerungen verschaffen und ich musste sagen: die Neuerungen hielt sich in Grenzen, daher werde ich auch nicht so viel sagen!




    Insgesamt kann ich sagen, hatte ich nicht das Gefühl ein anderes Board zu benutzen, hätte es die gleiche Lackierung gehabt hätte ich es nur durch den Flex identifizieren können.


    Das 2017er Jackpot ist ein wenig weniger Steif, aber dennoch so viel weniger, dass man es deutlich bemerkte!


    Es ist somit etwas besser zum Buttern geeignet, für meinen Geschmack, aber dafür war es auf der Piste ein klein wenig instabiler!


    Insgesamt kann ich dazu nur sagen: es ist genau das gleiche Board!!!


    Es liegt immer noch enorm gut auf der Piste und macht auch im Park den exakt gleich guten Job!
    Im Powder ist es immer noch grottig, auch wenn mir das 2017er etwas besser vorkam, das könnte aber auch Einbildung gewesen sein!


    Also kann ich zum 2017er nur sagen, was ich bereits zum 2015er gesagt habe: Top Board vor allem auf der Piste und im Park sehr sehr geil, aber dafür im Powder eher nichtso!


    Wer nach einem Board sucht, dass 50% Piste und 50% Park macht, ist mit egal welchem der beiden Yes. Jackpots bestens bedient !!!


    Wenn man ein Solo Parkboard haben möchte, gibt es sicher noch bessere Boards, wer aber eine geile Mischung zwischen Piste und Park haben möchte der ist hier genau richtig!!!




    Das wars von mir danke fürs lesen und


    RIDE ON!!!


    mfg.


    Adrian