Equipment Beratung benötigt! Bitte um Hilfe

  • Liebe Boarder,


    Ich brauche eure Hilfe. Ich fahre nicht sehr oft pro Jahr, aber bereits etwas länger und würde mich selber als Fortgeschritten einschätzen. Ich fahr vor allem Piste, mach vielleicht mal kleinere Sprünge, aber nichts wildes. Tiefschnee fahr ich auch sehr wenig.


    Als Schuhe hab ich mir die Northwave Legend SL geholt und habe bisher ne Flow Bindung, irgend eine AMP die aber schon älter ist.


    Ich kann mich für kein Board entscheiden und habe ehrlich gesagt auch nicht so richtig Ahnung was ich brauche. Ich lege mich gerne in die Kurven und mag es mehr richtig schön angenehm mit Kantendruck runter zu kurven als mega runter zu knallen, vlt. hilft euch das!
    Ich bin 181cm groß und wiege aktuell 82 kg. Schuhgröße ist 44.


    Ich brauche vor allem Bordberatung, wenn ihr überdies eine Empfehlung für ne gute Flow Bindung habt wäre ich euch dankbar.


    VG
    Kiwiholly

    • Offizieller Beitrag

    Mal in Kürze:


    - Klingt nach standard Camber Board
    - lass mal noch ein paar Infos zu dem hier, was du mit dem Board vorhast. Was meinst du mit "angenehm runter kurven"?
    - Irgendwelche Freestyle Ambitionen
    - Ratsche > Schnelleinsteiger. Wenn Flow, dann eine der höherwertigeren, bspw. die NX2

  • Ich fahre vor allem Piste. Hab mit dem Board nichts Besonderes vor. Mit runterkurven meinte ich, dass ich es mag zu carven (sagt man das eigentlich beim Boarden oder red ich mich gerade um Kopf und Kragen?) :)


    Freestyle würde kaum anfallen, ich hab zum echten freestylen zu viel schiss.
    Ich will ein Board dem ich vertrauen kann, dass sauber läuft, dass mit 44er Schuhgröße nicht verkantet und mit dem ich gut kurven kann.


    Ich will gerne eine gute Schnelleinsteiger Bindung haben.


    Hoffe ich konnte meine Vorstellungen etwas präzisieren.


    Was ist zu halten von Nitro Team oder Nitro Pantera? Hatte auch ein Ride Control gesehen, das war recht günstig. Ich kannte aber die Firma Ride vorher nicht und habe auch gelesen, dass es ein Anfangsboard ist, was ich eigentlich nicht mehr haben will. Bin bisher mit einem Burton Air gefahren, glaub ich mit ner Größe von 158 oder ähnlichem.


    Meine konkreten Fragen wären:
    1. Welche Länge sollte ich haben?
    2. Welche Flex sollten Bindung und Board haben
    3. Konkrete Modellvorstellungen!


    Vielen Dank und VG

  • Ich will gerne eine gute Schnelleinsteiger Bindung haben.

    Wenn Flow, dann eine der höherwertigeren, bspw. die NX2


    1. Welche Länge sollte ich haben?

    Irgendwas so um die 156-158cm. Länger gibt mehr Laufruhe und Stabilität. kurzer mehr Drehfreude und Verspieltheit.


    2. Welche Flex sollten Bindung und Board haben

    Irgendwas in der Mitte. Wenns einfach entspanntes, normales Carven sein oll, brauchste nichts Extremes.


    3. Konkrete Modellvorstellungen!

    Das Nitro Team is auf jeden Fall nen guter Kandidat. Pantera is dann schon eher zum Heizen. Ansonsten gehen aber auch alle anderen klassischen Camber Boards mit mittlerem bis mittelhartem Flex. Capita NAS, Burton Custom, Rome Agent, Goodboards Wooden (Camber) etc.
    Wichtig wäre aber noch die Außenlänge deiner Sohle in cm. Bei Schuhgröße 44 dürften da einige Boards aufgrund der Boardbreite rausfallen. (Da wäre auch das Team nicht schlecht, das gibt es ziemlich für jeden Boot)

  • Die Northwave Legend sollen bekannt sein für ihre relativ geringe Außenlänge, die genauen Daten habe ich aber nicht. Normalerweise habe ich Schuhgröße 43, habe aufgrund der Socken aber 44 genommen und hoffe damit richtig zu liegen.


    Ich könnte ein Nitro Team aus 2012 bekommen, neu ungebraucht mit 159 cm Länge zu einem geringen Preis (um die 200)
    Das wäre doch wahrscheinlich kein schlechter Deal oder?


    Bei der Bindung muss es die NX2 sein oder geht auch eine Nummer darunter? Oder geh ich einen Irrweg, wenn ich es komisch finde nachher auf einem Board zu stehen, wo die Bindung soviel wie das Board kostete...


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich könnte ein Nitro Team aus 2012 bekommen, neu ungebraucht mit 159 cm Länge zu einem geringen Preis (um die 200)
    Das wäre doch wahrscheinlich kein schlechter Deal oder?

    Kann man nich meckern. Trotzdem solltest du mal deine Sohle messen. Die Angabe der Schuhgröße sagt im Grunde kaum etwas über die Größe des Boots aus. Die fallen extrem verschieden aus. Ich kenn alte 44er Boots, die so lang sind, dass man dafür nen xxl-wide-board bräuchte.


    Bei der Bindung muss es die NX2 sein oder geht auch eine Nummer darunter? Oder geh ich einen Irrweg, wenn ich es komisch finde nachher auf einem Board zu stehen, wo die Bindung soviel wie das Board kostete...

    Laut Erfahrungswerten aus dem Forum ist die NX2 Serie die Einzige, die es in Sachen Performance mit einer normalen Ratsche aufnehmen kann. Und genau da liegt das Problem bei Flow. Du zahlst sehr viel oben drauf für 3 Sekunden Zeitersparnis, während man eine Top-Ratsche im Sale für 150€kriegen kann. Wenn es aber eben Flow sein soll, dann wär mir auch egal, ob das Board weniger kostet. Das ist eben der Aufpreis, den sich Flow kosten lässt. ;)

  • Eine letzte Frage: Reicht eine Waist width mit 252mm für 44er Schuhgröße?
    Bei Flow muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen, will unbedingt nicht lange warten...


    Könnt ihr mir auch gute Helme empfehlen oder nimmt man da einfach was einem gut passt?!
    Und gibt es die Möglichkeit kleine Kratzer aus einer Goggle und Sonnenbrille rauszubekommen?


    VG