Die richtige Breite des Boards...

  • Da immer wieder die Frage nach der Breite des Boards gestellt wird, hier ein Paar ungefähre Richt-Werte:


    - Bootgröße von 35-37: Snowboard 23,5 cm breit
    - Bootgröße von 37-40: Snowboard 24,0 cm breit
    - Bootgröße von 40-42: Snowboard 25,0 cm breit
    - Bootgröße von 42-45: Snowboard 25,5 cm breit
    - Bootgröße von 44-47: Snowboard 26,5 cm breit

  • Ich finde es ehrlich gesagt nicht passend solche Richtwerte zu schreiben, denn es kommt massiv auf den Boot drauf an.


    Wenn ich jemanden sehen würde, der sich Schuhgrösse 40 ein 25.0er Brett kaufen würde, dann würde ich sagen viel zu breit, brauchst du nicht.
    Ich fahre mit 42 ein 24.3er Board, das würde nach deinen Richtwerten ja nie und nimmer gehen, und trotzdem passt da noch. sicher knapp, aber ich nehme eigentlich immer schmale Boards, haben für mich nur Vorteile.


    Bei nem Mädel wäre das ja eh relativ krass, du findest kaum nen Brett über 24.2, aber viele haben Schuhgrösse 41, von den kürzeren Längen sprechen wir mal gar nicht.


    Ich denke deine Absicht ist sehr lobenswert, die Werte sollte aber nicht dazu führen das Leute viel zu breite Boards kaufen... und so allgemein wie das dasteht, kann man es nicht sagen. zudem sind die Werte eher auf der sehr grosszügig gewählten Seite.


    Viel sinnvoller halte ich eine auflistung nach mondopoint angaben. auf das kann man dann die ungefähre Schale des Boots rechnen, und dann kann man einen Bereich angeben, der passen sollte. Es gibt halt nunmal leider boots, die sind mehr als 1.5cm kürzer bei gleicher Schuhgrösse, und dabei meine ich nicht nur Linerless Boots.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hey Masl,


    deshalb heißt es ja auch ungefähre Richt-Werte... Ich hab in meinem Boot Schuhgröße 42 und fahre ein 25 cm breites Board... Es ist nicht mehr wie früher als es noch hieß je breiter das Board desto träger die Fahreigenschaft... Der Radius macht auch viel aus... Mein vorheriges Board hat auch etwa eine Mittelbreite von 24 cm... Das Breitere fährt sich jedoch besser...


    Aber ich gebe Dir recht, Boot am besten ausmessen... ;)

  • Hab Boot Size 39 und die Board breite ist 23,9cm.Der Radius ist 6,7 bei mir bei einer lBoardlänge von 1,42 cm.Die richtige
    werte gibts doch eigentlich nicht ist doch vom herstelller abhänig.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Dann kommt es doch bei Dir laut den Richtwerten genau hin... ;) Und jup das hängt mit dem Boothersteller zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Dann kommt es doch bei Dir laut den Richtwerten genau hin... ;) Und jup das hängt mit dem Boothersteller zusammen...






    Stimmt,das rossingol Mini 121 cm so ein Fun Board für jedem ist nur1max2cm Breiter als 23,9.Die werte liegen doch meist zwischen 23und26cm.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hi, ich bin grad neu beim Forum hier und check ein bisschen die Fragestellungen aus.
    Ich finde die Auflistung der Masse eine sehr gute Idee. Auf einem übersichtlichen Raster könnte dann neben der Schuhbreite auch noch die der Winkel hinzugefügt werden mit dem die Kurve gefahren wird. Mit einem flachen Bindungswinkel benötigt die Riderin wahrscheinlich sogar noch etwas mehr Mittenbreite. Ich zB. habe grossen Spass daran, beim Carven voll reinzulegen. Deshalb baue ich mein 168er sogar 27.5, bei einer Schuhnummer 45.


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    R.