Burton vs. Burton

  • Custom 2011 156 cm vs. Process Rocker 2011 152 cm


    ich hatte vor ein paar monaten glaub ich schonmal ein paar fragen gestellt, und jetzt glaub ich muss ich mich zwischen den beiden boards entscheiden. hat jemand erfahrungen? oder tipps welches für einen Anfänger der meist nur Piste mit bissel Tiefschnee fährt besser geeignet ist. Ich bin 171 cm (154 cm Kinn) groß, und wiege ca 70 kg +- 1 kg


    wäre für ein paar Tipps echt dankbar, hab keine Lust beim ersten mal ins Klo zu greifen :D


    grüße René

  • Hey,

    nunja beide Boards decken den gleichen Bereich ab, Park und Pipe aber auch fürs Backcountry gemacht. Musst du halt wissen ob du ein Rocker fahren möchtest, ist halt etwas verspielter als das Custom dadurch ;)


    Würde aber trotzdem zum Custom tendieren, da 152cm für Tiefschnee etwas zu kurz ist eig. Von deinem Gewicht her, passen aber eig. beide Boards.


    Letztendlich musst du dich selbst entscheiden, sind halt ähnliche Boards mit einem unterschiedlichen Design und halt der Rocker macht hier einen großen Unterschied ;) Außerdem ist das Process glaube ich von Haus aus etwas breiter als das Custom!


    Das Process sollte ein wenig weicher sein, allerdings ist der Unterschied von Flex 4 auf 5 auch nicht so gewaltig, dass das ein Kaufkriterium sein sollte! ;)


    Eine Frage, wieso denn ausgerechnet diese beiden Boards? Und wieso Burton?


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • och also Burton kA das hat mich halt irgendwie dahingezogen, auch vom design her find ich es ganz ansprechend. und auf der burton homepage mit dem board-finder wurde mir das Process nahegelegt. und auf das custom bin ich irgendwie auf eigene nachforschung gestoßen joa... und jetzt kann ich micht nicht entscheiden und brauche rat.


    ahso dazu kommt dann ne Custom 2011 EST bindung. ^^

  • Nunja wenn du unbedingt bei Burton bleiben willst! ;) Also nehmen kannst du beide Boards und wirst auch keinen "Fehlkauf" machen bei dieser Preisklasse! Wobei du dich im moment auch sehr nach Angeboten umschaun solltest!!! ;)


    Würde dir aber nach wie vor zum Custom raten, das es 1. ein wenig länger ist 2. einen etwas härteren Flex hat (Unterschied wird aber nicht groß sein) 3. es momentan gute Angebote bei dem Board gibt, wo man ne Menge sparen kann ;)


    Aber der Einsatzbereich ist quasi identisch bei beiden Boards, also kannst du wie schon gesagt letztendlich beide Boards nehmen. Ist eine Frage des Geldes und des Designs dann quasi ;)


    Mmh würde dir eher zu Burton Cartel EST raten, die gibt es momentan schon stark reduziert und der Aufpreis lohnt sich aufjedenfall! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Jetzt erklär mir mal wozu der flex faktor ist? xD und joa länger, meinst du jetzt wegen Tiefschnee? fahr ich nur wenn es sich gerade anbietet. Ich hab gelesen das kürzere Boards wendiger sind, wozu ich eher tendieren würde.... ach schwer xD und joa geldtechnisch hab das Process mit Custom 11 EST Bindung zusammen für 425 € gesehen, denke das ist okay.


    :)

  • Der Flex bestimmt die Härte des Boards! Gibt die Skala von 1-10 (1 ist das weichste, 10 das härteste), wobei dies von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist! Ein Flex von 4 bei Nitro ist nicht wie ein Flex 4 bei einem Board von Burton etc.


    Das kürzere Boards wendiger sind als identische die länger sind, stimmt schon! Musst halt wissen dann wo deine Prinzipien hingehen! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja das flex die härte ist, war mir schon klar, ich mein eher was bringt das denn bzw was hat es für auswirkungen wenn es weich oder hart ist. :)

  • Umso weicher das Board, umso mehr fängt es an auf der Piste zu flattern bei hohen Geschwindigkeiten etc. kommt aber auch noch auf den Shape des Boards an! ;)


    Ein weiches Board ist besser für Freestyle bzw. Park! ;)


    Also: Buttern, Sliden (Rails, Boxen) etc. fürs Kickern sollte das Board nicht zu weich sein (kommt dann aber auch eher selten vor!)!



    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."