Burton Kaufberatung --> Gute Kantenkontrolle / Freeride

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und hätte gerne eine Kaufberatung für ein Burton Snowboard (habe sehr preiswert eine Burton Cartel EST Bindung erstanden, daher die Einschränkung). Ichh habe in der Vergangenheit immer Boards geliehen, bin jetzt nach München gezogen und habe deutlich mehr Zeit, daher die Entscheidung zum Kauf.

    Ich hatte letztens ein Burton Custom Flying V und war davon ziemlich enttäuscht - ist am Ende doch ein Rocker Board trotz der Kombination mit Camber Formen. Daher habe ich eine deutliche Tendenz zu einem Camber Board.

    Forumskriterien:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung (Burton Cartel EST vorhanden)
    [ ] Snowboardboots (Nitro Anthem TLS vorhanden)

    Länge: denke so 157 - 162 kann ich fahren
    Gewicht: ca. 70 kg
    Körpergröße: ca. 178 cm
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42.5 bei meinen Nitros
    Preislimit: von: 300 - bis 600 EUR
    Fahrlevel: leicht fortgeschritten bis fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    Piste 75 - 80%
    Tiefschnee / Backcountry 20%
    Park (Kicker/Pipe) 0 - 5%

    --> Fahre hauptsächlich Freeride, keine Parks, gerne Tiefschnee soweit vorhanden, am wichtigsten ist mir gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten / Kanten

    Folgende Kandidaten habe ich mal vorselektiert:
    - Burton Custom in klassischer Camber Form --> eventuell doch zu sehr Freestyle?
    - Burton Process --> eventuell zu weich?
    - Burton Barracuda --> war eigentlich mein Favorit, aber auch eine Kombination Rocker / Camber und da bin ich nach dem Flying V nicht mehr so begeistert.

    Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen!

    Gruß,
    Fabian

  • Burton Custom in klassischer Camber Form --> eventuell doch zu sehr Freestyle?


    Hey Fabi,


    das Process ist eindeutig zu weich für Deinen Einsatz. Das Barracuda ist ein S-Rocker (optimal für Tiefschnee), weil Du durch den Rocker einen unheimlichen Auftrieb erreichst.


    Bei Deinen Angaben wäre das Custom schon ok, Custom X würde aber eher passen. ;)


    greetz
    Barb

  • OK, schmeissen wir das Process und das Barracuda mal raus.
    Jetzt habe ich mich über das Custom X mal ein wenig informiert, scheint ja eher "sehr" advanced zu sein. Soo ein guter Fahrer bin ich nicht, wie gesagt leicht fortgeschritten bis fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)...


    Doch eher das Custom oder hat das Custom X so viel bessere Kanten?
    Danke und Gruß

  • Doch eher das Custom oder hat das Custom X so viel bessere Kanten?


    Das Custom X ist steifer und damit kannst Du sauberer kanten als mit einem weichen Brett (kommt aber auch noch auf Taillierung an). Harte Bretter verzeihen überwiegend keine Fehler. ;)


    Wenn das so ist wird das Custom in 156-158 sicherlich reichen. :)

  • Ich war vom aktuellen Custom Flying V auch sehr enttäuscht. Ich bin bisher kein Rockerboard mit so schlechtem Kantenhalt gefahren.


    Das Custom (Flex 5) oder Custom X (Flex 7) in Camber sind da deutlich besser.
    Wobei meiner Erfahrung nach die Magnetraction noch besseren Kantenhalt bietet, läuft dafür etwas unruhiger.

  • Hm, jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen Custom X und Custom. Bei 70 kg eher so 157 oder 160.
    Eventuell reicht mir das Custom und in das Custom X müsste ich ein wenig "hineinwachsen". kann aber auch nicht schlecht sein...

  • Ich war vom aktuellen Custom Flying V auch sehr enttäuscht. Ich bin bisher kein Rockerboard mit so schlechtem Kantenhalt gefahren.


    Ich fahre das Burton Easy Livin (Nachfolger vom Un.Inc) Flying V 09/10 und bin sowas von begeistert. Es hält höhere Geschwindigkeit, kanten gut, zwingt Dich zum coasten und verhält sich Hammer im Tiefschnee. Flying V ist nicht gleich Flying V ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Sorry für Offtopic: Was ist denn Coasten???
    Das Easy Livin wird glaub ich nicht als Flying V bezeichnet. Burton nennt es Camber Humps oder ist das nur beim 2012er so??
    Ich werde bei Gelegenheit nochmal eins testen.

  • Das ist allerdings richtig, Easy Living ist deutlich mehr Camber als Flying V. Wenn man auf der Homepage von oben nach unten geht geht man quasi auch Camber zu Rocker.


    Also ich werde denke ich das Custom in 158 kaufen. Kein X

  • Sorry für Offtopic: Was ist denn Coasten???
    Das Easy Living wird glaub ich nicht als Flying V bezeichnet. Burton nennt es Camber Humps oder ist das nur beim 2012er so??
    Ich werde bei Gelegenheit nochmal eins testen.


    Coasting ist Jumping nur ohne Einsatz vom hochpochen. :)


    Das Burton Easy Livin gibt es seit dieser Saison nicht mehr als Flying V. Meins ist der Good Wood Gewinner aus dem Jahr 2010 (Burton Easy Livin Flying V Snowboard - 09/10 - 2009 BCS from Dogfunk.com).


    Das Burton Un.Inc war schon ein Hammer-Board, teste auf jeden Fall mal das Easy Livin es ist immer noch der gleiche Cut. :)

  • Ich danke Euch allen für die Antworten. Denke ich bin ein wenig schlauer geworden und werden mal ein Custom in 158 anschaffen. Sollte ich das dann mal ausreizen, kommt ein Custom X.

  • :confused: Äh ja, genau...Wo kann man denn heutzutage noch Poachen und Hochpoachen schon gleich dreimal ned? :)

    Wenn du auf kraftschonenderes Buttern eher verzichten kannst und das Budget dafür hast, würde das Custom X besser passen.

  • Ich danke Euch allen für die Antworten. Denke ich bin ein wenig schlauer geworden und werden mal ein Custom in 158 anschaffen. Sollte ich das dann mal ausreizen, kommt ein Custom X.


    Gern geschehen. :) Dann viel Spaß beim verfeinern der Technik. ;)