Burton custom x statt Raceboard und Freestyleboard, Länge, Bindung...

  • Hallo Schwarmhirn,


    ich bräuchte mal eure Beratung. Ich bin 51Jahre alt, 1,78m lang und 75kg schwer. Ich fahre seit meinem 5ten Lebensjahr Ski und bin vor 25Jahren nach dem ersten Kreuzbandriss (angerissen) aufs Snowboard umgestiegen. Bin dann 15 Jahre Raceboard Pogo Overdose und ein Santa Cruz Freestyleboard gefahren. Als meine beiden Jungs anfingen, bin ich mit ihnen Ski gefahren. Dann 10Jahre manchmal Carving Ski mit den Kindern, morgens meistens 2Std. Raceboard und bei viel Schnee halt Freestyleboard. Dummerweise habe ich mit vor 2Jahren das Kreuzband komplett gerissen....Knie ist jetzt aber ganz in Ordnung und ich kann weiter Wintersport betreiben.


    Mir geht mittlerweile der Materialaufwand ziemlich auf den Zeiger, die Knochen manchmal auch.... Ich würde gerne mein komplettes Material auf ein Board mit harten Softboots reduzieren. Ich benötige ein Board, mit dem ich vernünftig carven kann (zu 80% fahre ich auf der Piste) und welches bei viel Schnee auch halbwegs im Tiefschnee (20%) funktioniert. Ich bin auf das Burton custom x gestoßen und denke, dass das ganz gut passt. Meine Fragen an euch:


    1. Welche Länge: 156 oder 158, oder 158 wide?


    Als Softboots habe ich die Burton Driver X in 43,5. Da ich schon halbwegs vernünftig carven kann, wäre es mir wichtig auf der Frontside nicht mit der Schuhspitze im Schnee zu landen und weg zu rutschen. Bin natürlich das Pogo Overdose immer mit Hartschale gefahren.


    2. Bindung Burton cartel est in Größe M oder doch lieber L?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Jens

  • definitv das wide, bei driver X
    43.5 bei duck stance.
    158W, 262mm min waist.


    Gibt aber noch andere boards, könntest
    auch auf fishtail oder stark asymm gehen, das ist dann bei Tiefschnee und zerfahrenen Pisten einfacher zu fahren, ohne extra setback wird das custom X übel zu fahren sein im Tiefschnee.


    Da Eurocarve nicht auf deiner Wunschliste steht, kannste alles von ca 262mm-269mm min waist nehmen, breiter solltest du dann nicht gehen, da es anstrengender zu fahren ist, ohne Extranutzen für dich.


    Ich hab unter anderem ein fishtail 262mm min waist, bei 43.5 Ion boots, duck +15/-15. Von der Breite gerade noch akzeptabel für normales Fahren/Carven, durch fishtail sehr einfach zu fahren.
    Falls du starken forward stance fahren solltest kannst du sogar schmäler werden als 262mm


    Ähnlicher thread, aber hier standen Eurocarve und Symmetrie, Buttern mehr im Vordergrund:


    (Die fishtail und asymm. Boards aus dem thread wären durchaus eine Empfehlung für dich)



    https://www.snowboarden.de/for…itro%2Bpantera#post167189

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hallo


    also die Bindung würd ich in der grösse "M" versuchen; sollte ziemlich bis sehr sicher passend sein... ich hab mit einem ride schuh grösse 44.5, und die L ist ziemlich "gross"...
    aufjedenfall würd ich aber im laden auf 2 dinge achten: erstens, wie passt der schuh in die bindung (logisch :-))... aber, und das geht evtl manchmal vergessen: lässt sich die bindung auch so montieren, dass der schuh zentral steht? also ferse und zehen ungefähr gleich weit raus schauen, resp. die ferse in der tendenz bissl was mehr...


    wegen brett: das custom x ist bestimmt keine schlechte wahl... fährst du denn auch viel switch? weil ansonsten könnte sich auch ein hybrid-camber mit direktionalem shape anbieten?... also camber unter den füssen, rocker in der nase und evtl auch am tail...
    da kommen mir in den sinn: sims blade, rome mountain division, arbor brian iguchi... und halt dann noch paar bretter, die gerne empfohlen werden: yes pick your line, jones flagship, oder evtl sogar das hoovercraft, wenn gar nie switch fährst?... von burton das flight attendant, wird auch oft super gelobt!...
    und auch die Korua-bretter... kenn die ganzen shapes zwar grad nicht auswendig; aber die mal kurz nachgoogeln könnt sich schon lohnen ;-)!...

  • Kämpfe noch mit der richtigen Breite. Ich bin mir unsicher, ob 1,58m mit 254mm Breite oder das 1,58wide mit 262mm Breite das richtige Board ist.


    Habe ich recht mit der Aussage, dass das normale 1,58er schneller umgekantet werden kann...ist spritziger aber mit dem Problem, dass bei tiefen Carvingschwüngen evtl. die Schuhspitze in den Schnee kommt (Meine Schuhsohle ist 30,2cm lang).


    Das 1,58 wide ist etwas "träger", d.h. weniger schnell im Umkanten, dafür besteht bei tiefen Schwüngen nicht das Problem mit der Schuhspitze. Zudem ist das wide Board im Tiefschnee besser, weil die Fläche größer ist (will ja nur noch ein Board).



    Würdet ihr bei Schuhgröße 43,5 lieber die cartels est in M oder L nehmen?


    Danke für eure Tipps
    Gruß Jens

  • die cartel in grösse M sollte meiner erfahrung nach sehr gut passen!!...
    (meine erfahrung: ride insano 44.5 in bindung L ist fast ein bissl am schwimmen; hab dann in geschäft mal nachgeguckt und die M wär grad knapp noch gegangen)

  • Sag doch einfach mal was für Winkel du mit Softboots fährst? Ansonsten ist die Frage nach der Boardbreite Kaffeesatz-leserei.


    Da ehemaliger Racerboarder vermutiche mal du bleibst bei +/+, heißt das Board müsste nicht so Breit sein wie bei Duckstance. Beim X trotzdem aufs Wide gehen (da auch das Wide nicht allzu breit ist).
    Wenn du fahren kannst (und das nehm ich mal an wenn du ein Pogo Overdose hattest) wirst du keine Probleme mit den paar mm zusätzlicher Breite beim umkanten haben.


    Bei deinem Anforderungsprofil gibt es aber bestimmt noch Boards die besser passen könnten.
    Aus meiner sicht wäre z.B. das Goodboard Legends so ein Kandidat. Freerider mit reinem Camber aber nenenswertem Taper und 30mm Setback. Besser im Pow als das X und beim Carven definitiv auch (fordert einen aber auch mehr).

  • Sag doch einfach mal was für Winkel du mit Softboots fährst? Ansonsten ist die Frage nach der Boardbreite Kaffeesatz-leserei.


    Da ehemaliger Racerboarder vermutiche mal du bleibst bei +/+, heißt das Board müsste nicht so Breit sein wie bei Duckstance. Beim X trotzdem aufs Wide gehen (da auch das Wide nicht allzu breit ist).

    die superharten Driver X Boots wird er wohl hoffentlich nicht im ausgeprägten forward stance fahren...


    Da gabs ja schon Erfahrungsberichte dass es dabei zu Komplikationen kommt.


    Wird wohl hoffentlich im duck oder leichten forward stance stehen, und da ist kein nennenswerter Unterschied im Überstand zum symmetrischen duck.


    Soll das 262mm board nehmen und die Burton size M Bindung und gut ist