Burton Branch Manager oder Landlord

  • Hallo bin neu hier und würde gerne fragen ob das Burton Branch Manager zu mir passt.
    Bin 163cm, 70 Kilo, Momentane Bootgrösse 41
    Würde das 155 Branch Manager passen mit einer Breite von 25.2 oder wäre das zu breit? Würde gerne Tiefschneefahren aber auch Piste.
    Oder wäre das Landlord 154 geeigneter?

  • Hier noch ein paar angaben zu meiner vorherigen Boards.
    Bin lange das Custom gefahren modell 2006 mit einer Raiden Bindung. Super auf der Piste schwieriger im Powder. Vor 3 Jahren kaufte ich mir das Custom Flying V mit einer Cartel Bindung. Powder gut auf der Piste kein Kantenhalt.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist das Landlord ein wenig powderlastigers als das Branch Manager. Das Branch Manager ist dafür bissl besser auf der Piste. Für mich ein schönes Mittelding aus Landlord und Juice Wagon.
    Wenn du nur ein einziges Board suchst, dann nimm das BM, so oft hat man dann doch nicht soviel Pow, dass das Landlord als einziges Board sinnvoll wäre.
    Wenn du aber noch eines für die anderen Tage hast und ein brutal powderlastiges Board für die speziellen Tage suchst, dann Landlord.

  • Ersmals vielen dank für die schnelle Beratung.
    Ich selber tendiere eher auch zum BM bin mir aber nicht sicher ob es von der breite her geht. Habe Bootgrösse 41 Nitro ein altes Modell. Die Cartel habe ich in M. Evtl wäre auch eine S gegangen. Burton empfiehlt für das BM Bindunggrösse M/L.
    Weiss nicht genau wenn ich neue Boots kaufen würde ob ich dann dur Grösse 40 hätte dann müsste ich eine S nehmen. In normalen Schuhe habe ich die Schuhgrösse 40.

  • soll das dann dein einziges Board werden oder willst du das als Zusatz für Powdertage?


    Bei letzterem geht das auf jeden Fall klar, aber als Quiver-Killer würde ich dir davon abraten. Hab selber ein Branch Manager und fahre damit relativ ungern auf der Piste. Dafür ist es mir einfach zu speziell. Macht dort bei weitem nicht so viel Spaß, wie ein Allmountain oder Freestyle Brett.

    • Offizieller Beitrag

    soll das dann dein einziges Board werden oder willst du das als Zusatz für Powdertage?


    Bei letzterem geht das auf jeden Fall klar, aber als Quiver-Killer würde ich dir davon abraten. Hab selber ein Branch Manager und fahre damit relativ ungern auf der Piste. Dafür ist es mir einfach zu speziell. Macht dort bei weitem nicht so viel Spaß, wie ein Allmountain oder Freestyle Brett.

    Findest du? Ich find's eigentlich recht gemütlich auf der Piste.
    Sicher, ein Brettl zum Ballern ist es nun wahrlich nicht, klar. Aber da finde ich das Landlord noch um einiges spezieller.
    Schneller als das FV sollte es aufgrund des Cambers unter den Bindungen schon sein.
    Wenn man nun etwas haben wollen würde, dass noch mehr zum schnell fahren ist, dann würde ich da eher in Richtung Jones Flagship oder, bei mehr Powder, Hovercraft gehen.
    Wobei das Flagship im Pow nicht so gut geht wie das BM, weil's halt doch mehr ein Freeride- und kein Powderboard ist.
    Schade ist wirklich, dass es das Juice Wagon nicht mehr gibt, das war schlicht genial.

  • Was heisst Speziell auf der Piste?

    kleiner Sidecut Radius, kurzes Tail und lange Nose

    Findest du? Ich find's eigentlich recht gemütlich auf der Piste.Sicher, ein Brettl zum Ballern ist es nun wahrlich nicht, klar. Aber da finde ich das Landlord noch um einiges spezieller.
    Schneller als das FV sollte es aufgrund des Cambers unter den Bindungen schon sein.
    Wenn man nun etwas haben wollen würde, dass noch mehr zum schnell fahren ist, dann würde ich da eher in Richtung Jones Flagship oder, bei mehr Powder, Hovercraft gehen.
    Wobei das Flagship im Pow nicht so gut geht wie das BM, weil's halt doch mehr ein Freeride- und kein Powderboard ist.
    Schade ist wirklich, dass es das Juice Wagon nicht mehr gibt, das war schlicht genial.

    Man merkt das kurze Tail und den Sidecut halt extrem, finde ich. Gehen tut das schon, man muss es aber mögen. Wenn's noch ein zweites Brett gibt, auf das man bei Bedarf ausweichen kann, umso besser. Ansonsten würde ich auch eher in Richtung Freerideboard tendieren.

    • Offizieller Beitrag

    Man merkt das kurze Tail und den Sidecut halt extrem, finde ich. Gehen tut das schon, man muss es aber mögen. Wenn's noch ein zweites Brett gibt, auf das man bei Bedarf ausweichen kann, umso besser. Ansonsten würde ich auch eher in Richtung Freerideboard tendieren.

    Gut, dass tut man naürlich, schon richtig. Ist halt doch mehr Pow als Piste, klar.


    @febebro:
    Schnelle kurze Schwünge auf der Piste und Pow-Board beißen sich in der Regel etwas. Da bist du mit einem Freeride-Board sogar besser unterwegs. Das hat halt dann normalerweise weniger Auftrieb.
    Aber sowohl das Landlord als auch das Branch Manager wären jetzt nicht meine erste Wahl, wenn ich auf der Piste ordentlich Gas geben wil.
    Ist halt die Frage, was du willst. Pow-Board, was auch auf der Piste iO ist, dann geht das BM schon (Landlord wäre da die schlechtere Wahl).
    Mehr Pist, aber auch noch recht gut im Pow, dann zB Jones Flagship (wobei das halt ein Kompromiss ist, das ist eigentlich eine Freeride-Planke und flattert auf der Piste mit der Nose schon auch ab gewissen Geschwindigkeiten).


    Edit:
    Die Breite vom BM passt schon. Pow-Boards dürfen ja gern bissl breiter sein des Auftriebs wegen.

  • Ich möchte mich noch bedanken für eure Beratung. Ich habe mir gestern das BM geholt es war sogar mehr als Zum halben Preis im Outlet.


    Wenn ich einmal neue Boots kaufen will, was würdet ihr mir empfehlen? Burton geht bei mir nicht habe da kein Fersenhalt.