Brauche schnelle Hilfe beim Boardkauf (Palmer)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Board. Letzte Woche bin ich ein Palmer-Board Probe gefahren, welches mir sehr gut gefallen hat.


    Jetzt habe ich mir zwei Boards von Palmer rausgesucht, welche in meinem Budget liegen würden:


    Palmer Carbon Circle 161cm und
    Palmer Classic 161cm


    Zu mir: Ich bin 178cm groß, wiege 78-80kg, Schuhgröße 44.
    Ich fahre NICHT Pipe und Park, fahre soviel wie möglich abseits der Piste und Tiefschnee und nehme gerne auch kleinere Sprünge mit.


    Die Boards würden mir beide bis knapp über die Nasenspitze gehen.


    Und und nun zu meinen Fragen:


    1. Hat jemand allgemein Erfahrungen mit Palmer-boards?
    2. Hat jemand erfahrungen mit speziell diesen beiden Palmer-Boards?
    3. Ist die Größe (161cm) in Ordnung für mich?
    4. Welches dieser Boards würde besser zu mir passen bzw. zu welchem würdet ihr mir raten?


    Daten zu den Boards findet ihr hier:


    2009 Snowboard Palmer Carbon Circle 161 cm NEU !! bei eBay.de: Boards (endet 06.03.10 17:46:53 MEZ)


    und hier:


    PALMER CLASSIC Snowboard 2008 *NEU* 161cm *statt 450 ? bei eBay.de: Boards (endet 24.02.10 01:32:46 MEZ)


    Achso, ich bin früher jedes Jahr boarden gewesen, jetzt allerdings 4Jahre nicht mehr. Letzte Woche war ich in der Schweiz und bin fast problemlos alle Pisten runtergekommen (auch schwarze und auch einen Freeride-Hang). Als Anfänger würde ich mich also nicht mehr bezeichnen, eher als mittelmäsßiger Fortgeschrittener...


    Vielen Dank für eure Antworten, schonmal im Vorraus. :)

  • servus alex


    das carbon circle kannst du mit dem eliminator ltd von f2 vergleichen, also ehr boarder-x boards. ehr boards zum heizen und carven, weiß ja nicht ob es das ist was du willst?!.. wenn du ein nicht ganz so agressives board fahren willst, dann kann ich zu einem nitro pantera raten, evtl. auch ein pantera lx (wenn du es härter magst). ordentlich auftripp im powder, laufruhig auf jeder piste und noch hart genug um es ordentlich auf die kante zu bekommen ..


    .. und ich meine das "ältere palmer boards" wohl die besseren waren, weil die boards noch "in house" in österreich produziert wurden, ab ca. 2009 ist die produktion wohl nach china(?) verlegt worden, was wohl qualitätseinbußen haben soll?! - ich meine, das hätte ich irgendwo mal gelesen, weiß es aber nicht mit sicherheit!..

    3 Mal editiert, zuletzt von BERNY ()

  • BERNY:
    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das Eliminator und dessen Preis werd ich mir mal anschauen, das problem ist dass ich in einer Woche wieder Boarden gehe, muss mich also schnell entscheiden.


    Was meinst du mit aggressiv?? Zum Heizen und Carven? Das heist das Board ist schnell und es "kantet" gut. Aber kann ich dann damit nicht gut powdern??


    Also früher bin ich hauptsächlich Park gefahren und viel gesprungen, mein Board war 151cm lang und super flexibel. Wie gesagt 4Jahre nicht mehr gefahren, ich kanns zwar noch, aber kenne mich jetzt gar nicht mehr mit der Materie aus.
    Letzte Woche sah es so aus, dass ich mit dem kurzen Board kaum Geschwindigkeit draufbekommen habe. Während die anderen bei geraden Stücken einfach laufen lassen haben, musste ich ständig abschnallen und skaten.
    Sobald ich aber doch mal etwas schneller wurde, hat das Board unter meinen Füßen angefangen zu flattern. Tiefschneefahren war extrem schwierig und anstrengend damit.


    Meine Schlußfolgerung: ich brauche ein längeres, weniger flexibleres Board? Korrekt??


    Ist denn jetzt 161cm ok oder doch zu lang? Sollte ich besser 158cm nehmen?


    Und gibte s vielleicht sonst noch jemanden der mir ein paar tips geben kann bezüglich der beiden Boards?



    Vielen Dank im Vorraus... :)

  • "länge läuft".. sagt man ja im allgemeinen, von daher ist 161 mit sicherheit nicht zu lang. ich würde sagen für park & pipe, etwas kürzer - für piste und powder etwas länger.. ;) ... und "je länger" das board, desto laufruhiger bei hohen geschwindigkeiten.


    mit aggressiv meine ich das ansprechverhalten, wenn du aufkantest. da kommt es nicht nur auf die härte an, sonder auch auf den shape des boards. boards mit progressivem radius (also elliptischer radius) sind zb. aggressiver. härte und aggressivität sind geschmackssache, und von daher schwer "zu empfehlen"...


    ich fahre selber auch hauptsächlich powder & piste (seit knapp 10 jahren), wie gesagt ich komme mit dem nitro pantera super zurecht. ansonsten vielleicht ein paar boards, die in "diese richtung" gehen:


    nitro blacklight
    atomic dreamrider
    salomon burner
    nidecker ultralight
    ride yukon
    LTB supreme


    greetz

  • Hallo zusammen,


    ich habe eure Diskussion verfolgt und würde mich gerne mit zusätzlichen Fragen anschließen :D
    Ich boarde schon seit ca. 10 Jahren, wobei ich die letzten 4-5 Jahre aus beruflichen Gründen nicht mehr dazu kam und dadurch den Markt auch nicht verfolgt habe. Nun musste ich feststellen, dass es unzählige neue Boards gibt und bin ein wenig verwirrt :confused: Ich möchte mir 2 neue Boards zulegen (siehe unten) und habe u.a. das Palmer-Angebot bei EBAY gesehen (siehe ALEX wieter oben) und natürlich drüber nachgedacht. Bisher bin ich Burton / Rad air Boards gefahren und suche mir den Wolf, um Infos zu Palmer zu finden - leider ohne Erfolg :mad:


    Es wäre super, wenn Ihr mir mit einigen Infos / Tipps / Alternativen behilflich sein würdet!!!


    1. Freedride (Piste + bissle Powder + kleinere Sprünge)


    1.1 Palmer Carbon Circle oder (155 cm)
    1.2 Palmer Classic Yellow (157 cm)


    2. Freestyle zum Spaß haben (Fun Park + bissle Piste)


    2.1 PALMER Flash Twin (147 cm)
    2.2 NITRO SWINDLE (148 cm)
    2.3 NITRO HAZE (149)


    Als vorab Info:


    Fahrkönnen: mind. Fortgeschritten
    Größe 169 cm
    Gewicht 69 kg
    Softboots: 10
    Bindung: Burton Mission (Step In)


    Danke für euren support und Gruß


    Crasso

  • Was ist mit dem Nitro Magnum bzw. Revolt? Würde das für meine Zwecke taugen?


    Kann noch irgendwer helfen?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • Hi Alexxx,


    also ich fahre viel neben der Piste, bzw. Backcountry und kann Dir das Salomon Burner eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Fahre es selbst seit letzem Jahr mit ner Rome Targa als Bindung, die sich sehr flexibel einstellen lässt und dass sehr schnell, je nachdem was ich grade vorhabe.


    Ok, um die Bindung gehts aber nicht. Das Burner ist schnell. Das ist sicherlich das Erste was man bemerkt. Dann ist es dabei aber ziemlich laufruhig und lässt sich schön wendig in die Kurven fahren. Für hohes Tempo auf der Piste ideal.
    Wenn Du nen Setback-Stance benutzt kannst Du das ganze Gefühl dann auch noch mal in den Powder bringen.


    Für Jibben oder Rails im Park ist es alleridngs nix.


    Über Palmer kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren. Sollte ich evtl aber mal machen, hm?


    Cheers

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Also vielen Dank nochmal für die Antworten und die Empfehlungen.
    Def: Warst leider etwas zu spät, aber trotzdem danke.


    Und für diejenigen die es interessiert: Ich habe mir jetzt ein Palmer besorgt, allerdings keines der von mir favorisierten, sondern das Honeycomb (162cm). Das war zwar noch einen ticken teurer, aber egal. Ich bin sowas von zufrieden, mich hat man 6 Tage lang mit einem fetten Grinsen im Gesicht gesehen.


    Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich von 151cm auf 162cm umgestiegen bin. ABER alles kein Problem, das Board lässt sich wunderbar einfach drehen, ich habe gar keinen Unterschied bemerkt, damit hatte ich ganz und gar nicht gerechnet. So schnell wie die Tage war ich auch noch nicht unterwegs, und dabei ist das Board immer ruhig geblieben. Das kannte ich von meinem vorherigen, dieses war extrem flexibel, auch gar nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Skifahrer seien alle so langsam... Tatsächlich war ich einfach nur extrem schnell unterwegs.


    Pulver gabs zum Glück die letzten 3 Tage auch... Was soll ich sagen?? WAHNSINN! Mehr fällt mir dazu nicht ein.. :)


    Sprünge gingen damit auch sehr gut, wobei ich mich erstmal etwas zurückgehalten habe, aber kleinere Sprünge, evtl. mit 180ies sind gar kein Problem, trotz der Länge. Dafür ist das Board extrem leicht...


    Ich kann einfach jedem nur empfehlen mal ein Palmer-board auszuprobieren, wenn ihr die Gelegenheit dazu bekommt.


    Klar, das ist gerade alles seeeehr subjektiv, ABER hey, ich muss gerade schon wieder grinsen, wenn ich nur daran denke... Das Board ist für mich einfach nur genial.


    Beste Grüße,


    Alex

  • Zitat:
    So bin ich früher hauptsächlich Parkplatz gefahren und gesprungen, war mein board 151cm lang und super flexibel. Da sagte ich vor 4 Jahre nicht mehr gefahren, kann ich noch, aber ich weiß jetzt nicht mehr mit der Materie.
    Letzte Woche sah es aus wie ich mit dem kurzen Brett kaum draufbekommen Geschwindigkeit hat. Während die anderen auf geraden Strecken gelaufen sind einfach, ich musste abschnallen und skate je.
    Sobald ich aber mal ein wenig schneller, begann das Brett unter den Füßen zu flattern. Piste war extrem schwierig und anstrengend es.
    Ich kann nicht sagen, ich stimme völlig zu einigen Punkten, aber Sie haben sicherlich eine einzigartige Perspektive. Anyway, ich mag es die


    ---------------


    Preissuchmaschine ist notwendig für die beste dealling.






    ähhhhh????


    nederlands??? flaams??? google-Translator??? NIX GUT.....



  • ist in arbeit :D

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.