Beiträge von BERNY

    servuz...


    na weil ich jetzt 3 jahre panteras gefahren bin, darunter auch mal ein RS ;) und einfach mal etwas anderes fahren mag. ich bin gut und schnell auf der piste unterwegs, ziehe gerne auch mal eine schöne tiefe kurve und komm im tiefschnee auch zurecht. jibben & jumpen (kicker) garnicht ... von daher bin ich einfach mal neugierig auf "empfehlungen" ... und wie gesagt, am besten wide boards ..


    greetz'
    BERNY

    servuz ...


    ich bin auf der suche nach einem neuen board. ich bin bisher ein pantera wide in 163 gefahren (1,84 m,82 kg,30.0 schuhgröße). was ich an dem board mag, ist die laufruhe, die möglichkeit schnell aufzukanten auf der piste und den guten auftrieb im tiefschnee. ein auge habe ich auf ein eliminator geworfen, hab aber leider keine möglichkeit bisher gehabt, ein solches auch zu fahren. vielleicht hat jemand ja beide bretter schon mal unter den füßen gehabt und kann "den unterschied" beschreiben ... es muss aber kein eliminator sein, wenn jemand etwas hat was "vergleichbar" ist mit dem pantera, freut mich das auch, nur denke ich sollte es schon eine wide version sein ... ride yukon? burton sumpermodel? nitro wiig? atomic radon? elan el grande? ...


    vielen dank und greetz'
    BERNY

    Hab lange Flow gefahren und auch an sehr steilen Bergen keine Probleme gehabt. Einfach die Frontside in den Berg gekantet, rein in die Bindung und Highback hoch...
    Wenn man natürlich noch nicht so sicher ist die Bindung im Stehen zu schließen dann ist Flow eher das Falsche, denn beim Sitzen auf dem Hintern verzweifelst Du mit solch einer Bindung.


    jepp!.. genau das meinte ich :) ...

    servuz'...


    bei allen "heckeinsteigern" egal ob K2, flow, sp ... sollte man eins immer beachten: das ganze funktioniert wunderbar im stehen. jeder der sich überlegt so eine bindung zu kaufen, sollte sich die mühe machen und das im sitzen mal auszuprobieren. das highboard lässt sich nicht mehr voll runterklappen, der boot muss unter dem oberen strap "vorbei bzw. durchgedrückt" werden und anschließend das highboard noch hochklappen.. und sich dann vorstellen, dass man das am hang im schnee o. tiefschnee machen muss! ... also meiner meinung nach nichts für beginner und powder bzw. backcountry rider ..

    "länge läuft".. sagt man ja im allgemeinen, von daher ist 161 mit sicherheit nicht zu lang. ich würde sagen für park & pipe, etwas kürzer - für piste und powder etwas länger.. ;) ... und "je länger" das board, desto laufruhiger bei hohen geschwindigkeiten.


    mit aggressiv meine ich das ansprechverhalten, wenn du aufkantest. da kommt es nicht nur auf die härte an, sonder auch auf den shape des boards. boards mit progressivem radius (also elliptischer radius) sind zb. aggressiver. härte und aggressivität sind geschmackssache, und von daher schwer "zu empfehlen"...


    ich fahre selber auch hauptsächlich powder & piste (seit knapp 10 jahren), wie gesagt ich komme mit dem nitro pantera super zurecht. ansonsten vielleicht ein paar boards, die in "diese richtung" gehen:


    nitro blacklight
    atomic dreamrider
    salomon burner
    nidecker ultralight
    ride yukon
    LTB supreme


    greetz

    servus alex


    das carbon circle kannst du mit dem eliminator ltd von f2 vergleichen, also ehr boarder-x boards. ehr boards zum heizen und carven, weiß ja nicht ob es das ist was du willst?!.. wenn du ein nicht ganz so agressives board fahren willst, dann kann ich zu einem nitro pantera raten, evtl. auch ein pantera lx (wenn du es härter magst). ordentlich auftripp im powder, laufruhig auf jeder piste und noch hart genug um es ordentlich auf die kante zu bekommen ..


    .. und ich meine das "ältere palmer boards" wohl die besseren waren, weil die boards noch "in house" in österreich produziert wurden, ab ca. 2009 ist die produktion wohl nach china(?) verlegt worden, was wohl qualitätseinbußen haben soll?! - ich meine, das hätte ich irgendwo mal gelesen, weiß es aber nicht mit sicherheit!..