Brauche neues Equipment - All Terrain Freestyle Board mit Bindung

  • Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 80 bis 90kg hängt vom Training ab :) im Durchschnitt bin ich bei 85kg

    Körpergröße: 1,73m

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44/29.0

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hierzu kann ich leider nichts genaues sagen, ich habe das Board mit 16 bekommen und seitdem bin ich es gefahren ohne mich damit genauer zu beschäftigen. Das Board ist 156cm langes Board von Nitro gewesen und die Bindung ist ne Freestyle Bindung von Scott mit normalem Rateschnverschluss.
    Anbei mal ein Bild von meinem Board (rechts) Das Burton Board ist von meinem Bruder, dieses habe ich die letze Woche gefahren.




    Sonderwünsche:
    Da ich über mein Nitro Board nichts schlechtes sagen kann und ich ehrlich gesagt etwas auf Nitro eingeschossen bin hätte ich gern ein komplette Nitro Setup.

    Bei den Boots habe ich momentan drei Stück zur Auswahl:
    - Nitro Reverb TLS
    - Nitro Anthem TLS
    - Nitro Ultra TLS

    Bei den Bindungen stehen nachfolgende zur Auswahl:
    - Nitro Raiden Pusher green
    - Nitro Raiden Phantom black
    Habe gerade hier im Forum gelesen das die Raiden Bindungen allgemein eher doch einen schlechten Ruf haben, was die Qualität betrifft. Ist dem so? Im gleichen Zusammehang wurden folgende Hersteller erwähnt die man sich anschauen sollte: Ride, Rome, Union. Was meint ihr, besser auf einen der o.g. Hersteller zurückgreifen?


    Wie schon im Vorstellungsthread erwähnt fahre ich seit ich 16 bin Snowboard wobei ich die letzten 5 Jahre nicht mehr gefahren bin. Letzte Woche war ich nun endlich mal wieder boarden und es hat mich gepackt. Meine Freundin und unser Junior waren aus ganz begeistert und wir werden nun regelmäßig versuchen die Pisten unsicher zu machen.
    Ich suche ein All Terrain Freestyle Board mit Bindung da ich hauptsächlich auf der Piste unterwegs bin, jedoch auch etwas vermehr in den Park möchte etc. Da ich aber momentan nicht ganz den Durchblick habe welches Board am besten zu mir und meinen Anforderungen / Wünschen passt, brauch ich die Hilfe von euch, da ihr doch über mehr Fachwissen und Erfahrungen habt als ich ich Flachlandboarder :)

    Danke schonmal für eure konstruktiven Beiträge, ich bin mir sicher ihr könnte mir helfen.

  • Hi KaNne,

    natürlich könnten wir dir ein ganzen Nitro-Set zusammen stellen, aber ob es immer das optimale ist - daran darf gezweifelt werden.

    Wie oft erwähnt, ist bei den Schuhen vor allem die Passform entscheidend. Sich von vornherein auf einen Hersteller festzulegen ist ein Fehler, den man besser nicht begehen sollte. Vielmehr sollte hier die Passform und weniger die Marke oder der Preis entscheidend sein. Hier gibt es das wenigste Sparpotenzial. Wenn es nichts desto trotz ein Nitroboot werden sollte, dann ist hier ein mittlerer Flex zu bevorzugen. Ein Freund von mir fährt den Ultra TLS, welcher laut ihm wohl eher etwas weicher ist und ich fahre den Team TLS, welcher schon ziemlich hart ist. Zu dem Anthem und Reverb kann ich relativ wenig sagen, da ich sie nicht kenne, aber würde persönlich eher zum Reducer TLS oder zum Team TLS greifen. (beide nicht in deiner Liste)
    Denk immer daran, dass die Boot mit der Zeit auch weicher werden und sich auch etwas austreten, also ruhig etwas enger kaufen, aber dafür gibts ja immer noch die Beratung im Shop, welche dringend empfohlen ist.

    Zu den Nitro Bindungen kann ich relativ wenig sagen, wobei die allgemeine Meinung im Forum eher zu anderen Marken tendiert, weil die Verarbeitungsqualität schlechter als die vieler Konkurenten sein soll. Von den beiden würde ich eher zur Phantom greifen, auch wenn sie paar Euros mehr kostet. Für deinen Fahrstil ist eine mittelharte Bindung die beste Wahl. Für deine Einsatzgebiet wird es aber auch von Ride, Burton, Union,... gute und teilweise auch günstigere Bindungen geben - die Burton Cartel und die Union Force zum Beispiel.

    Bei den Brettern gilt der gleiche Spruch wie immer: das Gras ist wo anders genauso grün, aber wenns ein Nitro sein soll, dann wäre das Team als Camber wohl eine solide Wahl. Allgemein solltest du dich an Camber oder an Hybrid-(Rocker/Camber/Rocker) Bretter halten - macht bei 70 % Piste einfach Sinn.

  • HI Cygwin,
    danke erstmal für deinen Beitrag. Sehr hilfreich, ich muss ganz erhlich sagen mit den ganzen Begrifflichkeiten und Anforderungen die an die Ausrüstung gestellt werden bin ich absolut unwissend. Alsoch ich mir das Board mit 16 zulegte wurde mir das Brett so verkauft wie es jetzt ist.
    Keine Info über härte etc. Aber prinzipiell bin ich jetzt einiges schlauer und ich weiß nach was ich schauen kann / muss. Nochmal kurz zusammengefasst:


    - Boot etwas hart (Shop muss ich dann mal schauen was ich bei uns im Flachland finde der auch adäquat berät
    - Bindung mittelhart z.b. Rome Boss 390 in grün (ich find grün einfach genial :) )
    - Brett Camber oder Hybrid (ich meine bei Nitro heißt es Gullwing)


    Wenn ihr jedoch zu Nitro alternative Setups empfehlen würdet, ich bin für alles offen. Möchte das ganze jetzt richtig angehen und nicht einfach ein Brett kaufen wie mit 16 Jahren.


    Grüße
    Chris

  • Der Boot muss nicht zwingend hart sein, aber definitiv lieber auf der härten Seite der Skala, als auf der weichen.


    Die 390er ist eher eine weiche Freesteyle Bindung. Also nicht ganz die Art von Bindung, nach der du suchen solltest.

  • Der Boot muss nicht zwingend hart sein, aber definitiv lieber auf der härten Seite der Skala, als auf der weichen.


    ...alles klar :)


    Ich muss sagen das ganze Vorhaben wird doch etwas schwieriger als ich mir das vorgestellt habe :) Oh man ich werde alt. Woher bezieht ihr euer ganzes Fachwissen?!

  • Also zu den Raiden Bindung: hat meine Freundin auch seit anfang der Saison und hat keine 2 Pistentage gedauert dann war die 1. Schnalle gebrochen. konnte zwar problemlos reklamiert werden aber ist trotzdem ärgerlich :( Und das soll wohl bei denen schon öfters vorgekommen sein wie ich im nachhinein erfahren habe

  • Also zu den Raiden Bindung: hat meine Freundin auch seit anfang der Saison und hat keine 2 Pistentage gedauert dann war die 1. Schnalle gebrochen. konnte zwar problemlos reklamiert werden aber ist trotzdem ärgerlich :( Und das soll wohl bei denen schon öfters vorgekommen sein wie ich im nachhinein erfahren habe



    Danke, das hört sich ja blendend an :(

    Was haltet ihr von folgenden Bindung, ich hätter unbedingt etwas grünes :)
    Rome Mob Boss G3 LNP 13 Flex laut Blauer Tomate von 6

    Habe jetzt einen laden gefunden der bie mir in der Nähe ist, dort werde ich mir mal ein paar Boots anschauen und mal kucken was meinen Füßen am besten zusagt.
    Der Shop führt auch die ganzen Modelle von Nitro, werde mir da speziell mal folgende Modelle anschauen und mit anderen vergleichen:
    - Nitro Team TLS Flex 7
    - Nitro Reducer TLS Flex 6

    Viele Grüße
    Chris

    PS: Wäre eigentlich auch das Rome Factory Rocker in 158 denkbar? Oder eher ungeeignet?

    2 Mal editiert, zuletzt von KaNnE ()

  • Wenn du mehr in den Park und Freestylen willst, wirst du wahrscheinlich mehr Switchfahren üben.
    Die Bindungswinkel +30°/+20°? auf deinem alten Nitroboard sind dafür ungeeignet.
    Duckstance mit etwa 15°/-15° und mindestens 60cm Bindungsabstand wären deutlich besser zum Freestylen und Switchfahren.
    Deiner alten Bindungen dürfte jede halbwegs gute neue Bindung haushoch überlegen sein.


    Dein altes Nitro-Board ist sehr wahrscheinlich ein Board mit Camber also positiver Vorspannung.
    Wenn du es behältst und die neue Bindung draufpasst, hast du ja bereits ein Camberboard.
    Deshalb und zum Freestylen würde ich eher ein Hybridrocker oder Hybridcamber empfehlen möglichst ein Twin, damit es sich Rückwärts ähnlich fährt. Die sind vielseitiger und machen beim Tricksen mehr Spaß.


    Die Hybridcamber lenken agiler ein, carven in der Regel besser und laufen besser geradeaus.
    Hybridrocker sind dafür viel drehfreudiger und verspielter.


    Hybridcamber: Rossignol Jibsaw, Ride Berzerker, Jones Mountain Twin, Yes The Greats, Capita Totally Fk'n Awesome, LibTech Jamie Lynn Classic
    Hybridrocker: LibTech T.Rice/Lando, Forum Doubledog, Rome Agent Rocker, Nitro Gullwing


  • Hey,
    danke für die super Antwort, gerade im Bezug auf die Bindungseinstellung etc und danke für die Auflistung der verschiedenen Boards und deren Einordnung. Mein aktueller Favorit ist leider nicht in der Liste, was sagst du zum Ride Machete GT.

  • Die Machete GT müsste dem Ride Berzerker ähneln


    Da hast du recht, ich habe gerade mal auf der Seite von Ride beide Boards verglichen http://ridesnowboards.com/compare/snowboards?products=machete-gt-1213|berzerker-1213


    Dann werde ich mir wohl evtl. vielleicht zwei neuen Bindungen holen, eine für das Machete Board und eine für mein altes Nitro Board. Wenn ich wieder auf das Board zugreifen kann werde ich mir es mal genauer anschauen, aktuell liegt es noch im bei mienen Eltern in der Skibox und diese sind noch in Skiurlaub :(


  • Dein altes Nitro-Board ist sehr wahrscheinlich ein Board mit Camber also positiver Vorspannung.



    Ich hab gerade mal geschaut, es ist ein Nitro Kentaro in 157. Leider habe ich bisher keine Daten aus dem Internet ziehen können :( Müsste aber ein Standard Camber Board sein.

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich in einem Laden bei mir in der Nähe Boots anprobiert und die Entschiedung viel auf die Nitro Reducer TLS in 28.5. Bevor ich mir das restliche Setup hole wolle ich vorher nochmal kurz euer Feedback ob das folgende Setup so zu empfehlen ist oder ob ich doch noch etwas ändern muss / soll / kann:


    Ride Machete GT 157 mit Ride Revolt in L (Alternativ Ride Capo oder Ride Maestro)


    Was meint ihr?


    Danke und Grüße
    Chris

  • würde an deiner stelle lieber die capo als die revolt nehmen. maestro ist aber vielleicht ein bisschen übertrieben.



    Danke für die Hilfe, dann such ich mal weiter. Hätte gerne die Capo in grün aus 2012 leider find ich sie nicht in L :( Dann werde ich wohl doch eher das schwarze Modell 2013 nehmen.
    Da ich ja so nen "Grüntick" habe, was ist eigentlich mit der FLUX TT 30 im vgl. zu den Ride Bindungen, wäre das eine Alternative oder doch eher bei der Capo bleiben?

    In wie fern findest du die Maestro übertrieben? Kannst mir das erklären?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von KaNnE ()

  • die flux tt30 ist auf jeden fall ne alternative, kannste auch nehmen.


    ah sorry, hatte die maestro jetzt mit der el hefe verwechselt. macht trotzdem wenig sinn, da sie teurer ist als die capo aber ich keine vorteile erkennen kann. würde daher zur capo tendieren. sollte doch auch in grün noch irgendwo zu finden sein, dann ist sie auch günstiger, da aus dem vorjahr.

  • die flux tt30 ist auf jeden fall ne alternative, kannste auch nehmen.

    ah sorry, hatte die maestro jetzt mit der el hefe verwechselt. macht trotzdem wenig sinn, da sie teurer ist als die capo aber ich keine vorteile erkennen kann. würde daher zur capo tendieren. sollte doch auch in grün noch irgendwo zu finden sein, dann ist sie auch günstiger, da aus dem vorjahr.



    Cool danke dir :) Ich bin noch auf der Suche in XL und M bekomme ich die Capo noch im Netzt in L bin ich noch auf der Suche, vielleicht hab ich ja Glück und irgendwer hat sie noch im Lager liegen :)

  • ich hatte selbst mal ne ride delta, da hab ich mir meinen 44er thirtytwo die XL gebraucht, die L war deutlich zu klein... weiß nicht wie deine boots ausfallen, bin mir nicht sicher ob du nicht auch eher ne XL brauchst.

  • ich hatte selbst mal ne ride delta, da hab ich mir meinen 44er thirtytwo die XL gebraucht, die L war deutlich zu klein... weiß nicht wie deine boots ausfallen, bin mir nicht sicher ob du nicht auch eher ne XL brauchst.


    Ok, wie finde ich das am Besten raus? Und woran erkenn ich ob zu groß oder zu klein, gibt es da gewisse PUnkte worauf ich achten muss?

  • also bei mir waren auf jeden fall die straps und das footbed von der L viel zu kurz, und ein gaspedal zum ausziehen gibt es nicht. weiß nicht ob die aktuellen sowas haben, glaube aber auch nicht.. das findest du wahrscheinlich nur raus indem du deinen boots rein stellst und es testest ;)