Hallo,
ich habe letztes Jahr angefangen mit dem Snowboarden, habe mir dann nach dem dritten Mal ein eigenes Snowboard zugelegt. Es war ein "Elan Eragon "155cm". Hatte mir die freundliche Verkäuferin damals empfohlen Wie gesagt ich komme sehr gut mit dem Board klar.... Habe aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bis jetzt gehabt
Nach so einigem was ich im Internet gelesen habe ist das Eragon Board aber dann wohl doch nicht so gut für mich gewesen. Einmal von der Länge (155cm) und von der Flexibilität Des Boards. Wie gesagt es ich Starr wie ein Brett .
Ich bin damit immer ganz gut klargekommen muss aber immer wieder feststellen das sobald die Strecke etwas unebener wird mit huckeln oder Schneehäufchen, es einen regelrecht aushebelt und das abfangen schon sehr auf die Knie geht.
Ich habe mir beim fahren natürlich auch andere Snowboarder angeschaut, wie sie fahren, Ausrüstung u.s.w. Am meisten sehe ich immer "Burton" Boards und wenn ich die Leute fahren sehe, fällt mir auf das ihre Boards sehr viel weicher also Flexibler sind als meins.
Ich kann mir vorstellen das es mit so einem "weichen" Board einiges erholsamer für meine Knie ist zu fahren oder?
Hier ein Paar Daten von mir:
Alter 42 von daher nix mehr mit Springen oder sonstwas
Grösse: 1,86m
Gewicht: ~85kg
Schuhgrösse: 44
Ich benutze auf meinem derzeitigen Board Firefly Bindungen mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Die wollte ich auf dem neuen Board gerne weiterbenutzen.
Mein Fahrverhalten ist einfach.... den Berg runter meist auf preparierten Pisten und nicht im Tiefschnee. Ich habe mir das Snowboarden selbst beigebracht durch ausprobieren und abgucken bei anderen und denke ich komme mittlerweile für meine Verhältnisse sehr gut klar. Habe allerdings immer wieder nach dem Fahren etwas Probleme mit meinem rechten Knie (hinteres Beim auf dem Board).
Deshalb die Entscheidung mir ein neues, weicheres Board zuzulegen. Wirkt mit sicherheit keine Wunder ich weiss aber ich habe immer gelesen das weichere Boards auch einiges an kleinen Fehlern verzeien ganz im Gegensatz zu den harten Boards auf dem ich ja gelernt habe. Vielleicht fahre ich mit einem weichem Board ja dann wie ein junger Gott
Wäre sehr Hilfreich wenn ihr mir ein paar Kauftips, Boarvorschläge geben könntet. Besonderes worauf man beim Kauf achten sollte.
Ich überlege im moment mir ein DC Board zuzulegen. Aber auch nur weil mir das Motiv mit den Popi`s so gut gefällt ist das Modell 2013 wenn ich mich nicht irre. Ich lasse mich aber auch gern zu einem andere Board überreden.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
MFG
nshaltern