Boots für Frischlinge

  • Moin moin,
    ich suche im Auftrag eines Freundes ein neues erstes Paar Boots.
    Er ist bisher lediglich zwei Tage (inkl. Unterricht) gefahren und hat sofort Blut geleckt.


    Ich suche daher: [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!



    Schuhgröße: EU43


    Dein Körpergewicht: 77-78


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Preislimit:

    gut und günstig und gerne Vorjahresmodell (~200€)

    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]% (später auch dort)


    weitere Infos:

    Er soll diesen Winter erstmal gut fahren lernen und wird mir dann früher oder später abseits der Piste folgen.

    Ich selbst habe einen Burton Ruler 15/16 und bin mit diesem bis heute zufrieden.

    Könnte den quasi auch selbst empfehlen.

    Aber da ich mich seit 3 Jahren mit Boots nicht mehr beschäftigte, würde ich gerne um euren Rat und weitere Boots bitten.


    Ahoi, Philip

  • Es ist tatsächlich so, wie es im Fragebogen steht, den Du ausgefüllt hast:


    "Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!"


    Du solltest mit deinem Kumpel mal einen Ausflug in einen großen Laden machen und dort Boots anprobieren. Die 2018/19er Modelle werden langsam schon rar, die Vorjahresmodelle noch rarer.


    Wenn Leute im Forum schreibe, ich habe den... der passt gut, oder der ist mir zu schmal etc, dann kann das eine oder andere Forenmitglied eventuell hilfreiche Tipps geben, welchen Boot man mal probieren könnte. Wenn man aber - wie dein Kumpel - keine Vorgeschichte hat, kann man da schlecht Empfehlungen abgeben.

  • Danke für die Antwort, und ja, das mit dem Probieren ist mir klar ;)

    Sagen wir mal, daß es im Umkreis von 150-200km nichts gibt wo man selber testen/probieren kann,

    dann bleibt doch nur ne Massenbestellung wo dann "der Eine" passt.

  • Ja, dann ist das natürlich schwierig.


    Zunächst würde ich den Fuß einmal genau vermessen. Länge und Breite. Mein Tipp: Mit beiden Füßen in eine rechtwinkelige Kiste steigen. (formstabiler Schuhkarton z.B.) Ferse und Innenrist an die Außenwände stellen. Mit einem Bauklötzchen oder dergleichen bis zum großen Zeh rutschen. Abstand mit Stift markieren und nachmessen. Breite messen.


    Dann je nach Gewicht weiche bis mittel-harte Boots in entsprechender MP (Mondopoint) Größe ordern und zum Vergleich noch eine Größe größer. Wenn der Kollege 65Kg wiegt, eher Medium bis weicher, wenn er 100Kg+ auf die Waage bringt, eher Medium bis steifer. EDIT: Ich sehe gerade, er wiegt keine 80Kg.


    Wenn Du weißt, ob der Fuß eher breit oder eher schmal ist, können wir hier gff. auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

  • Sehr schön! Die Füße sind eher klein und schmal.


    Hier ist ein Thread in dem Marken für schmale Füße genannt werden.


    https://www.snowboarden.de/for…esse-heel-lift-12523.html


    Ich habe selbst schmale Füße und würde Dir empfehlen, zunächst bei diesen Marken zu schauen:


    K2 für schmale Füße:

    K2 hat ein tolles Schnürsystem namens Boa Conda. Wenn man es nicht zu fest anzieht ist es sehr bequem und es bietet tollen Fersenhalt. Wenn man einen hohen Spann (Knochen) hat, ist das System aber eher nicht so schön. Es kann unangenehm drücken.


    Deeluxe für schmale Füße mit hohem Spann

    Deeluxe baut auch recht schmal und hat auf dem Spann eine gute Dämpfung. Diesen Schuh finde ich gut, wenn man einen hohen Spann hat. Sehr bequem. Nachteil: Ich finde die Schnürung recht gewöhnungsbedürftig und die Boots recht klobig. (Bei MP26 aber eher nebensächlich)


    Salomon

    Salomon baut auch recht schmale Schuhe. Ich bin dort fündig geworden.


    Flow/Nidecker

    Flow machte früher auch schmale Schuhe. Wie die Schuhe heute sind, weiß ich leider nicht.


    Die anderen Boots, die angeblich auch schmal sein sollen, habe ich selbst noch nicht anprobiert:


    Adidas, Burton


    Ich würde mir jetzt mal einen Boot mit medium Flex aussuchen, diesen in MP 26 und MP26,5 bestellen und die beiden dann probieren.

  • Ich bleibe am Ball und werde berichten


    EDIT:

    aktueller Stand:es sieht aus finanziellen Gründen aktuell so aus, daß es diesen Winter noch mit Leihboots gehen wird.

    Dennoch vielen Dank für die Schuhvorschläge, welche im nächsten Winter dann wohl in Betracht gezogen werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nuol () aus folgendem Grund: aktueller Stand