Boardvergleich / Fragen vom Einsteiger - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

  • Moinsen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Board, da mir die Ausleihsachen mittlerweile ziemlich auf die Nerven gehen. Nur ist das Problem, dass ich nicht gerade viel Ahnung in dem Bereich habe, wodurch ich euren grenzenlosen Kollektiv-Verstand benötige :D


    Ich bin 1,70 klein, M, wiege 70 KG und kam bisher mit einem 153er Amplid Dopamine bestens klar. Besonders gefallen hat mir, dass es auch mal Fehler total verziehen hat. Das einzige Manko war, dass es auf Eis extremst gerutscht es und es für mich schwierig war, die Kontrolle zu behalten. War mit den anderen Boards davor schon leichter.


    Nun surf ich so durch das Internet und finde von Nitro folgende Boards:


    Nitro Stance Wide
    Nitro (wieder Stance Wide, ists das gleiche? )


    Design ist klasse, Größe passt, Preis ist super. Passen die Boards für einen Anfänger? Werden Fehler ähnlich verziehen wie beim Amplid? Kann man damit vlt. sogar noch sorgenloser fahren?


    Ich freue mich total auf eure Antworten!


    Ach ja, Bindungen kommen Nitro Phantom rauf, ich fahre eigentlich nur Piste, vlt. mal ganz kurz durch n Wald aber eher Piste. :D


    Viele Grüße!

  • Ein ausgefüllter Fragebogen wäre hilfreich, sonst können wir dir nicht so gut helfen.


    Das Amplid Dopamine war ein sehr preisgünstiges Jib-Rocker Board das bis etwa 2014 gebaut wurde.


    Das Nitro Stance ist ein billiges Flat-Rocker Jibboard


    Ein Flatrocker ist weniger verzeihend als ein Rocker.
    Es rutscht auf Eis/harter Piste und die Kontrolle ist da schwierig zu behalten.
    Für Anfänger finde ich Jibboards zu weich, zu instabil, zu wenig Kantenhalt, zu wenig Kontrolle


    Wenn du ein stabiles Board suchst, das sehr viele Fehler verzeiht und trotzdem guten Kantenhalt hat, wäre ein gebrauchtes Bataleon oder Lobster Board super, vielleicht nicht gerade wieder das weichste Jibboard.


    Noch besser wäre ein Rocker/Hybridrocker mit Magnetraction oder Griptech, mit der der Kantenhalt auf harter Piste sehr gut ist: LibTech BTX/C2BTX/XC2BTX, Arbor Westmark/Coda Rocker


    Stabiler wären Hybridcamber aber die sind nicht ganz so verziehend dafür stabiler. Sie geben mehr Sicherheit und man lernt besser mit dem Board richtig umzugehen, fährt genauer und nicht so schludrig:
    Rossignol Templar
    Yes Basic
    Jones Mountain Twin


    Schau nach gebrauchten Boards, wenn du auf den Preis achten musst und achte nicht auf die Optik. Da gibt es oft richtig gute Boards für um die 200€,

  • Hey Dunkelbazi,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte jetzt die Möglichkeit, dass Stance mit Nitro Zero Bindungen in Kombi mit meinen Burton Motos zu testen. Und was soll ich sagen, hat für mich super funktioniert.


    Jetzt schlage ich zwar leider deine Ratschläge in den Wind, aber das Risiko eines Fehlkaufs wäre mir jetzt zu hoch. :D


    Kontrolle ging auf Eis auch klar (ich wills nicht beschreien, fahre am WE wieder), keine Ahnung warum aber die weichen Boards passen anscheinend, sicher gegen die Norm, irgendwie besser zu mir und meinen aktuellen Vorstellungen.


    Nochmals danke für deine ausführliche Antwort!

  • Also ich finde, dass du für den Anforderungsbereich Piste und ab und an mal neben der Piste das völlig falsche SetUp gekauft hast.


    Anforderungen auf der Piste: Kantenhalt, mittlerer bis harter Flex und camberdominierter Shape für Stabilität und Feedback. Dazu müssen Boots und Bindung eben auch mittleren bis harten Flex haben. Du hast das weichste vom weichen gekauft. Lediglich die Bindungen gehen klar.


    Wünsche dir dennoch viel Spaß damit. Rate dir dennoch auch einmal über den Tellerrand zu schauen und vielleicht einmal ein Camberboard mit Rocker an Nose und Tail zu fahren. Meine beste Entscheidung bezüglich Snowboardausrüstung war der Austausch der windelweichen Nitro Anthem gegen härtere Boots (DC Judge und Burton Ion)