Boardbruch und Schnalle defekt nach 10 Tagen

• Hallo Leute,
    ich habe mir für diese Season ein Nitro Team Board mit einer RaidenBindung gekauft. Nach 10 Tagen boarden stellte ich am Board einen Riss fest, siehe Bild. Fällt sowas unter Garantie bzw. Materialfehler?
    Bei der Bindung ist bei einer kleinen Schnalle die Rückholfedern gebrochen, was der Funktion aber nicht schädlich war.
    Ich fahre nicht extrem, wie sind eure Erfahrungen bei Garantiefällen?

mfg
    Knopi

[img size=320]https://www.snowboarden.de/images/fbfiles/images/P3.JPG[/img]

Beitrag geändert von: Knopi, am: 13.03.2009 23:49

• Kannst Du das Bild nochmal versuchen hoch zu laden?

Bei der Bindung sollte es kein Problem sein. Einfach den Hersteller anschreiben und Problem schildern. Die sollten da keine Probleme machen.

• Garanitiefälle können manchmal etwas schwierig sein. Ich würds aber auf jeden Fall versuchen.
    Ein Freund von mir ist mal mit seinem Board gegen nen Baum gekracht. Die Nose war aufgesprungen und er hat es zurückgeschickt und als Ersatz das nächsthöhere ProModel Board bekommen.:laugh:

Dass hat er auch bald kaputt gekriegt aber das ist ne andere Geschichte:silly:

• Das Bild bekomme ich nicht hochgeladen. Es hat 400x300 und ist 85kb groß. Habe den Admin schon angeschrieben.

Mal sehen wie die sich im Snowboardladen haben. Hoffentlich bekomme ich ein neues, das das Board ganz schön teuer war.
    Grüße
    Knopi

Beitrag geändert von: Knopi, am: 14.03.2009 08:34

• Mit meiner Nitro Bindung (Phantom) hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Von den vier Ratschen ist nur noch eine original, einmal ist eine - zum Glück am toe strap - so gebrochen, dass man sie nur noch handfest zumachen konnte; außerdem nutzen sich die Zähne, wo die Ratschen reingreifen, meiner Meinung nach viel zu schnell ab, verglichen z.B. mit Bindungen von Burton & Ride. Schlussendlich hat sich dann noch der linke heel cup, der ja aus Alu ist, (vermutlich) bei einem üblen Sturz verbogen; hab das Teil einschicken lassen und nach drei Wochen (hoffe mal, dass das daran lag, weils über Sylvester war...) kostenlos den heel cup ersetzt bekommen. Hab von anderen Leuten mit der selben Bindung schon von gerissenen Straps gehört, da wurde aber auch die ganze Bindung ersetzt.
    Vom Fahrgefühl her bin ich eigentlich echt zufrieden, aber der Trend, alles immer maximal leicht zu machen, beeinträchtigt wohl die Stabilität der Teile...

Da du dein Board für diese Saison gekauft hast, gilt hoffentlich folgendes noch:

BGB §476 Beweislastumkehr
    \"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.\" Als Resultat daraus greift dann Garantie, zumindest aber Gewährleistung, die in Deutschland IMMER 24 Monate läuft.

Der Laden, wo du das Board gekauft hast, sollte das Teil anstandslos umtauschen, also dir ein neues Board selben Typs oder gleichwertig geben, Minimum wäre gleichwertiges Leihmaterial, bis der Schaden behoben ist, falls das überhaupt möglich ist; lass dich nicht auf so Sachen ein von wegen, dass das Board erst eingeschickt und vom Hersteller überprüft werden muss. Der Laden, nicht der Hersteller, ist dein Vertragspartner und deshalb dir verpflichtet.
    Vor allem in größeren Geschäften, die nicht nur die übliche SnowSurfSkate-Klientel bedienen, versuchen die Angestellten öfters mal, Kunden mit schwachsinnigen Aussagen einzuwickeln, hab ich erst kürzlich selber erlebt, da muss man dann erst zweimal vorbeikommen und rumdiskutieren, ansonsten wird man auf unbestimmte Zeit ohne Bindung stehen gelassen...

PS: Bilder hochladen kann man z.B. bei Photobucket... ;) Dann einfach hierher verlinken.

Beitrag geändert von: MacGuffin, am: 15.03.2009 01:01

• also der Schaden am board, du willst mir ja wohl nicht erzählen dass da nichts vorgefallen ist, das ist doch ziemlich eindeutig ein Schlag auf die Seitenwange so wie ich das sehe. Die ist doch eingedellt, oder etwa nicht???

Also wenn dir das Nitro ersetzt, dann haste glück gehabt. Schnalle ist ein anderes Thema, die ist schnell gewechselt...

Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

• Da hat der Masl recht. Sieht aus, als wäre es Dir beim Tragen oder so runtergefallen. Das könnte wirklich schwierig werden.

• Die Nitro Sidewall ist ja ähnlich der Slimewall von Ride (Urethan), und wenn die so aussieht, kann es nur durch äußere Einwirkung entstanden sein. Das hochgedrückte Topsheet ist ein weiteres Indiz, sowas passiert nicht von alleine.

Das Topsheet kannst du an der Stelle erhitzen und wieder festpressen, aber das übelste ist halt, dass sich die Kante von der Sidewall an zwei Stellen löst. Da kann eigentlich nur noch ein Fachmann helfen (Snowboardklinik etc.). Den Gang in den Shop kannst du dir eigentlich direkt sparen.

Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 16.03.2009 17:30

• Jetzt wo ich das Bild seh, würd ich auch wieder etwas zurückrudern, selbst wenn du wirklich nix dazukannst, wird sich der Laden drauf berufen, dass sowas ja nicht von allein passieren könne.
    Für die Ratsche gilt aber auf alle Fälle das, was ich oben geschrieben hab, zumal die Raiden Bindungen ja wirklich nicht grad die stabilsten sind...

• sowas passiert nicht von allein...
    ich mein die Jungs sind auch ned doof, die meisten wissen genug vom boarden dass sie so einen Schaden einschätzen können...

Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

• Hallo,
    ich war vorhin im Laden und habe das Board abgegeben. Die Verkäufer konnten sich da auch keinen Reim draufmachen, wie das entstanden sein kann, da es keine Dellen im Board gibt, nur den Riß. Jedenfalls schicken sie es zum Hersteller, mal sehen wie der entscheidet. Dauert wohl 7-8 Wochen :-<

Die Schnalle bekomme ich ersetzt. Wenn ich mehr weiß gibt es hier eine Info!

Grüße
    Knopi

• Hallo Leute,
    habe heute ein Anruf bekommen:ohmy: . Ich bekomme ein neues Board:woohoo: ! War ein Materialfehler. Was schade ist:dry: , dass ich ein anderes Nitro Team bekommen soll, zwar aus der Kollektion 2009, aber an meinen Totenschädel habe ich gehangen. Mal sehen wie das neue aussieht.

Grüße
    Knopi