Board zum Jibben/Park

  • Ja klar spielen die Materialien ne Rolle sonst würde es doch keine Zero Boards geben mit besseren Pop als Camber Boards.
    Ich kann dir nen Camber Board aus nem stück Karton bauen-tollen Pop bekommste da aber nicht.


    Pass auf: solltest du ein Rocker, ein Zero, ein Camber und ein Hybrid Rocker/Camber Board mit dem exakt gleichen Innenleben bauen, sieht die liste so aus:


    1. Camber
    2. Hybrid
    3. zero
    4. Rocker


    Ein rockerboards hilft dir das Board durchzubiegen. Ein Camber arbeitet dagegen-was der Grund ist warum dr Pop auch so gut ist. Und ein Zero ist Neutral. Daher liegt er genau zwischen Rocker und Camber!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Aber man kann sich da hin und her streiten. Hilft keinem und führt auch zu nichts. Haben halt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.


    Ja nur Erfahrungen spielen da eigentlich keinen Rolle! weil es hier um technische ,allgemeine fFagen geht und nicht um ein spezielles Board.
    Es gibt viele Zero Bretter die einen scheiß Pop haben ,da Stimm ich dir ja zu. Nur die technischen Vorraussetzungen fuer einen guten Pop sind bei einem Zero Brett einfach besser als bei einem Rocker.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]



  • kleine faustregel heißt 90% fahrer 10% board!!


    [/URL]


    Ja gut das steht sowie so fest;)


    Ich würde grundsätzlich as Never Summer Evo/Revolver empfehlen. Daseigenheiten dem Gnu Park Pickle das beste Parkboard was ich und meine Kollegen je Gefahren bin.
    Musst mal den Steven Stiffler Anschreiben der ist schn länger auf dem Brett unterwegs und kann dir deutlich mehr sagen als ich mit meinen 5 Stunden auf dem Teil.
    Leider laßt's vom Budget ned ganz rein.


    Andere Empfehlung wäre das k2 WWW-Job Klassiker!
    Mit der breiten Nose hast's auch noch a bissl float im Deep Stuff sollte es mal während der Jin Session anfangen zu schneien.
    Kann es echt nur empfehlen!
    Greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Wow! Ist ja ganz schön was los hier ;)

    wo fang ich jetzt an?

    ah ja! Schuhe: Fahre diese hier: Nitro Rival 06/07 gefunden in Boards Schuhe Softboots in US 12. Die sind meiner Meinung nach noch relativ kurz für die Größe. (Vom Winkel her fahr ich im Moment +12 / -10)

    Wegen den Brettern: Habe mir jetzt überlegt, da ich Ende des Monats wahrscheinlich nochmal Boarden fahre, mir einfach mal eines mit Rocker / Flat auszuleihen und das ganze zu testen. Denke das wird die einfachste Möglichkeit sein mir selber n Bild davon zu machen. Weil wenn man so eure Beiträge liest, merkt man schon dass das sehr viel mit den persönlichen Vorlieben zu tun hat.

    Zitat von PROsLOVEsBurton

    kleine faustregel heißt 90% fahrer 10% board!!



    Da stimm ich dir voll zu! War früher beim Skateboarden schon so :)
    Werde mich der Illusion auch nicht hingeben dass man nur durch teueres/besseres Board auch sehr viel besser fährt. Aber denke in meiner Situation ist das Board eher hinderlich :)

    Jungs, auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Denke mein Horizont ist was mögliche Boards angeht schonmal erweitert!


    Edit: Sagt mal wegen der Länge? Was würdet ihr denn so ungefähr nehmen? 158 oder kürzer?






    Einmal editiert, zuletzt von YourName ()

  • Freut mich das zu lesen weil so soll es sein!
    Boards immer erst Testen bevor du es kaufst!


    Wo fährst du hin?
    Bei vielen großen Shops kannst du Bretter testen-ich empfehle dir so oft wie möglich das setup zu ändern, damit du soviel Erfahrung bekommst wie möglich.
    Gruß Nico

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Überleg mal: ein rockerboard gibt in der rockersection sofort nach wenn du das Board mit kraft lädst.Ein Zero Brett ist aber flach und hat eben nicht diese "Sollbruchstelle" wo die kraft verloren geht.


    Als Techniker bekomm ich von so Larifari Kopfschmerzen.


    Jedes Board gibt in der Mitte sofort nach, wenn man es biegt.
    Die Durchbiegung ist eine Funktion von Biegemoment, Form und Steifigkeit.
    Je dicker der Kern und je mehr Lagen Glas-, Basalt-, Kohle- oder sonstwas- faser, in längsrichtung laminiert sind, desto Biegesteifer wird das Board. Je weniger der Kern wegdämpft, desto mehr Energie aus der Vorspannung kann in Pop umgewandelt werden.
    Bei einem gleich aufgebauten Camber, Zero und Rocker Board ist das Camber bei Belastung auf flacher Piste schon um ein paar mm gebogen (vorgespannt), das Zero ist überhaupt nicht vorgespannt und das Rocker ist um ein paar mm negativ vorgespannt.
    Um aus dem Zero und dem Rocker den gleichen Pop wie aus dem Camber raus zu holen, muss das Zero um die paar mm des Camber mehr vorgespannt werden, das Rocker muss erstmal ein paar mm entspannt und dann ebenso wie das Camber vorgespannt werden. Das heißt man muss Zero und Rocker eher und stärker durchbiegen.
    Macht man ein Rocker-Board Biegesteifer und weniger gedämpft als ein Camber, dann kann das sogar so weit gehen, dass es mehr Pop hat als ein Camber.

  • Im Gründe genommen habe ich das genau beschrieben:
    Sobald du bei einem Rocker board(mit Rocker zwischen den Bindungen) den Fuß ganz leicht hoch nimmst, kommt das Brett nach weil es eben schon so vorgebogen ist.


    Zudem gibt eben kein anderer Shape sofort nach-nur der Rocker biegt sich erst in die aufgebogene Form bevor ich ihn aufladen kann. Ein Camber Board hingegen wirkt meiner Kraft sofort entgegen!
    Und nochmal-du hast was das aufbiegen und spannen des Boards, genau das gleiche gesagt wie ich-labern wir wenigstens beide Larifari nae! ;)
    Gruß, Nico


    PS: Bitte belehr mich nicht über die Bauart von Boards oder sonstigen Laminiertechniken!
    Ich glaube ich habe dank meines Berufes schon eine relativ gute Kenntniss wie ein Board gebaut werden muss/ wird. ;)

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Dann schreib bitte nicht über "Sollbruchstellen" wo angeblich Kraft verloren geht bei Rocker-Boards sondern erklär richtig, damit man dich versteht.
    Beim letzten Post ist das etwas besser gelungen als bei dem ersten in dem du das anders beschrieben hast.

    Womit wirkt denn das Camberboard einer Kraft entgegen? --> mit einer Durchbiegung und damit Spannungserhöhung um das Kräfte-/Momentengleichgewicht zu erfüllen (Statik/Festigkeit).

    Sobald Kraft drauf kommt, gibt jeder Shape nach. Unendliche Steifigkeit gibt es nicht.

    Ich wollte nicht unbedingt dich belehren, sondern ich wollte KLAR informieren.

  • Ja klar gibt der Shape nach man!
    Allerdings wirkt er von Anfang an dagegen, da er von Anfang an im eine andere Form gedruckt wird, für die er eigentlich nicht gebaut ist. Wenn ich auch nem rockerboards steh(wenn der Rocker zwischen den bindungen ist) , drückt die natürliche Aufbiegung und die eigene Spannung des Board Nose und tail nach oben. Ein Camber will die kontaktpunkte in den Schnee Drucken.


    Ps: 1: schau dir mal an wo sich ein BTX Shape biegt, wenn man einen manuell, 5-0 oder wie auch immer ihr das nennen wollt, macht.
    Er biegt sich genau in der Mitte in der rockersection, da hier das Board am wenigsten gegen arbeitet.
    2: überlies doch nicht einfach die " " , Satzzeichen helfen oft den Inhalt zu verstehen!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]