Board für den Berg und alles was dazugehört :D

  • Hi Leute,


    ich suche ein Board und eine Bindung. Ich fülle dann mal den Standartbogen aus.



    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    So ca. 160cm würde ich sagen

    Gewicht:

    80kg


    Körpergröße:

    178cm


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:


    keine ahnung

    Preislimit: so um die 600-700 euro

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [33]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [33]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [33]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Mein erstes Setup

    Sonderwünsche:
    Hab da nicht wirklich welche

  • Ich würd schauen ob ich ein T Rice von letztes Season bekomme. Ich hab das neue und finds richtig geil, für den selben Einsatzbereich. Als Bindung fahre ich ne Burton Cartel

  • erstmal danke!!


    Also ich habe jetzt mal nach der Cartel und dem Flying V geschaut. Da komm ich auf ungefähr 800 euro das ist mir eigentlich zu viel die 700 sind zur zeit wirklich oberste grenze. ich glaub die bindung wär so schon in ordnung das board könnt einwenig günstiger sein (glaube ich zumindest :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Smirnoff ()

  • Big B ist auch überteuerter Sch... (mMn ;) )


    für 700€ bekommst du mindestens was qualitativ gleichwertiges!


    Da du von überall 33% angegeben hast würde ich dir zu einem Allmountain- oder nem Freestyle/Allmoutainboard raten.
    Von der Länge würde ich eher ein bisschen kürzer gehen, zwischen 155-158 ;)


    Weißt du vllt ob du eher ein Rocker-, Camber- oder Hybridboard möchtest?
    Wenn ja geb ich dir danach ein paar Bretter zur Auswahl und wenn nein dann auch ;)


    Bei Bindungen würde ich dir zu einer Union Force, Flux TT30 oder Rome Targa raten.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Da ich gelesen hab das die Rocker auf der Piste ein paar Nachteile mit sich bringen würd ich mich wohl eher für ein Camber oder ein Hybridboard endscheiden.

    Kenn mich da leider noch nicht so gut aus was das Fahrgefühl angeht da ich noch nie auf einem Rocker gefahren bin.

  • Hab mich jetzt mal im internet umgeschaut und muss sagen ich bin echt überfordert. Irgendwie kommts mir vor ich muss den Boardbau studiert haben um die meisten Beschreibungen zu verstehen.....

  • Ich schmeiß mal das Ride DH2 in den Raum.
    Hybridboard, geht richtig ab.
    Zusammen mit ner Union Force und du bist der glücklichste Snowboarder auf der Piste

  • Nimm doch einfach an einem Boardtest teil damit du dir selbst ein Bild von dem technischen Hokuspokus machen kannst.
    Nächstes Wochenende ist auf dem Kaunertaler Gletscher einer mit einigen namhaften Marken.


    weitere Hybridboards: GNU Riders Choice, Lib Tech Travis Rice oder Mark Landvik Phoenix
    Die Burton Cartel ist eine echt saubequeme Ratschenbindung mit gutem Halt und die nicht EST-Version gibt es für unter 170€
    Den Preis kann man in den Läden oft um 10 bis 15% drücken, wenn man ein Set kauft.


    Das Burton Custom Flying V war für mich auf harter Piste eine Enttäuschung, bin nur weggerutscht, trotz neuer Kante.

  • Wenn´s nicht dringend ein 2011 /12 Setup sein muß , würd ich dir folgende Kombi. empfehlen ;
    Völkl Cashew 2011 + Relay Pro 2011 / kosten zusammen keine 600 !

    Snow - Snowboard - Snowboard Bindungen Men - Salomon Relay Pro [black] 10/11 - follow me bike- and snowsports
    Völkl Cashew 162 2011, Snowshop Westside | Snowboard | Snowboards, Boots, Bindungen, Outerwear

    PoWdEr´r´r

  • danke erstmal für die vielen antworten

    an einem testwochenende wollte ich eh teilnehmen wollte mir nur mal vorher einen überblick verschaffen. ganz ohne vorbereitung wollte ich da, dann doch nicht hin ;-).

    das problem ist ja nicht gerade das ich keine ahnung hab von dem ganzen nur das mir die ganzen verdammten fachbegriffe nur wenig sagen da ich keine lust/zeit hab mir die ganzen "marken" der einzelnen herrsteller zu übersetzen.

    werd mir wohl ein paar der ride boards zum probefahren raussuchen von völkl hab ich auch schon viel negatives gelesen

  • von völkl hab ich auch schon viel negatives gelesen


    Ich ebenso. Die sind leider nicht mehr das was sie mal waren...beim Opening in Tux waren die ja sowas von unfreundlich und hatten überhaupt kein bock. Und nebenbei haben sie seit Jahren nichts mehr neues gebracht. Ihr "bestes Board" wäre immer noch das Squad (was auch gut ist), aber da gibts auch schon bessere!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Wenn du eh auf ein Test we gehen willst dann würde ich mich an deiner stelle garnicht so auf ein oder 2 marken einschießen probier einfach quer Beet durch von Völkl über Burton bis Ride was die Hersteller anbieten dort dann kannst du auch vom camber bis hybrid oder normaler Rocker testen was dir liegt und welches Fahrverhalten dir am besten zusagt


    und wenn du dann nicht schon gleich an board kaufst kannst hier mal posten was gefahren bist was dir gefallen würde und fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem von dir ausgewähltem Brett hat



    PS: glaub das Sportcheck auch ne große Veranstaltung macht mit einem Riesen Test we

  • Ja mal sehen. Muss jetzt erst mal ein Testwochenende raussuche auf das ich gehe. Im Terminplan wirds da eher eng (leider schicht arbeiter). Und dann wird getestet aber mal sehen was genau. ich werd mir wohl noch ein oder zwei nitro boards raussuchen und ein paar von burton oder so mal sehen ;)

  • so nochmal hi an alle,

    also ich hab mich jetzt lange durch das internet gewälzt. und ich habe folgendes festegestellt: ich schaffs auf kein einziges testwochenende! ich bin schon am durchdrehen. hab mich jetzt aber dafür endschieden einfach blind ein board zu kaufen. hab jetzt schon recht viel über die hybridboards gelesen und denke das die wirklich was für mich wären. an dieser stelle brauche ich nun eure hilfe :D
    Es wär recht cool wenn ihr mir einfach mal ein paar qualitativ hochwertigere hybridboards nennen würdet die auf mein einsatzgebiet passen.
    leider bestimmt nun wohl allein die theory und eure erfahrung welches board ich mir kaufe...