Bindung zu klein? Capstrap?

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre nun seit 3 Jahren Snowboard und bin mit meinem Nitro Magnum immer noch sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich, ob die Bindung, die damals im Set inklusive war (Raiden Revolt) die richtige für mich ist.
    Grund für meine Zweifel: Ich habe Schuhgröße 47 (Kingpin von Head) während auf der Bindung steht "Size: M/L" .... kann es also sein, dass die Bindung für mich zu klein ist? Zudem schwärmt mir ein Kollege von dem Cap-Strap seiner Burton Mission vor.
    Ich würde mir daher auch gerne eine Bindung mit einem ähnlichen Strap-System kaufen die nicht allzu teuer gehandelt wird (ggf. auch ein Vorjahresmodell). Besonders in Auge gestochen ich mir hierbei die Burton Custom.


    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge dahingehend ob ich in eine neue Bindung investieren sollte, und falls ja, in welche?!


    ...generell bin ich eher Pisten- als Parkfahrer.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Willkommen in der COM ;)


    Wie es scheint bist zu ja 3 Jahre mit der zu kleinen Bindung klargekommen...


    Also eig. ist deine Bindung bei einer Schuhgröße von 47 viel zu klein.


    Es liegt also bei dir ob du in eine neue Investieren möchtest!


    Um dir weiter zu helfen, wäre ein Budgetlimit nicht schlecht! ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Meine Burton Custom vom Vorjahr hab ich im Juli für 110€ bekommen und bin bisher sehr zufrieden, saubequem, super Halt. Nur das Einsteigen und Anschnallen ist schwieriger und langwieriger als bei allen meinen bisherigen Bindungen (Head NX3, K2 Cinch, Fastec).


    Die Burton Cartel konnte ich dieses Jahr auf nem Boardtest fahren und von der war ich begeistert, bis auf das ebenso umständliche Anschnallen. Die Straps sind irgendwie immer im Weg. Vielleicht hat jemand ne Technik/Patentrezept, wie am am besten in die Burton-Bindungen rein kommt. Ich versuch immer die Straps mit der Fußspitze zur Seite zu schubsen und hoffe auf keinen drauf zu treten. Vielleicht hilft wegbiegen, aber hab Angst, dass was bricht?!?

  • Die Burton Cartel konnte ich dieses Jahr auf nem Boardtest fahren und von der war ich begeistert, bis auf das ebenso umständliche Anschnallen. Die Straps sind irgendwie immer im Weg. Vielleicht hat jemand ne Technik/Patentrezept, wie am am besten in die Burton-Bindungen rein kommt. Ich versuch immer die Straps mit der Fußspitze zur Seite zu schubsen und hoffe auf keinen drauf zu treten. Vielleicht hilft wegbiegen, aber hab Angst, dass was bricht?!?


    Cabstraps mit den Händen rüberbiegen, mit dem Boot rein, fertig ?! ;) Brechen sollte da nichts!! Ich trete die ganze Zeit auf meinen Rum, die sind ja nicht aus Zucker ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke schonmal für die vielen und hilfreichen Antworten!


    Ist meine Bindung wirklich "viel" zu klein? Ich hatte mal irgendwo auf einer Verkaufsseite gelesen, dass meine Raiden Revolt "M/L" auch für große Schuhgrößen geht......aber das war wohl auch keine wirklich fundierte Aussage ;)
    Nebenbei gefragt: Meine aktuelle Bindung geht im Moment bereits bis an die Kante meines Wideboards (Nitro Magnum). Wenn ich mir eine größere Bindung hole, muss ich dann zwangsweise den Winkel verstellen, damit ich mit der Bindung nicht im Schnee kratze?


    Was das Budget betrifft: Ich wollte etwa 150€ ausgeben. Wie bereits erwähnt, wäre ein reduziertes Vorjahresmodell auch ok (hauptsache irgendetwas mit Cabstrap).

  • Ja viel zu klein ist eine Definitionssache! Wenn bis jetzt der Schuh reingepasst hat, du keine Druckstellen hattest und er sich nicht beim Kurvenfahren in den Schnee gegraben hat ist sie NICHT zu klein.
    Wenn die Bindung schon an der Kante ist dann steht der Boot wahrscheinlich schon drüber! Wenn die neue Bindung größer sein sollte dann hilft, den Winkel verstellen, nicht viel. Dann ist bei Board einfach zu schmal, dh. du bräuchtest ein Wide Board! Was man normalerweise bei einer Schuhgröße ab 44 aufwärts kauft! Ist dein Magnum ein Wide??

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Jo, mein Magnum ist ein Wideborad....glaube das gibt es sogar nur als Wideboard.
    Reingepasst hat der Schuh, nennenswerte Druckstellen gab es nicht, und auch sonst bin ich jede Piste halbwegs gut runtergekommen. Ich frage mich aber, ob nicht evtl. nach ein paar Jahren jetzt mal eine neue Bindung fällig wäre...allein schon um zu sehen ob evtl beim fahren noch mehr Potenzial drin ist.

  • Ja hm das musst du mit dir ausmachen ob es Zeit für eine neue wird! Ich kann dir nur weiterhelfen wenn du eine suchst und nicht ob du eine suchen solltest ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hullax: wenn du vieeeeeel Zeit hast: Ebay... Burton Co2 bekommen (ist eine mit Capstrap), 1 Jahr alt, 110 Euro, von einem der gesponsert wird und sein altes Setup jedes Jahr da verkauft. :)

    jetzt einen schlauen Spruch in der Signatur, das wäre was!

    Einmal editiert, zuletzt von Flemmn ()

  • Danke nochmals für die Antworten zu dem Thema! Ich hab mich nochmal ein bisschen umgesehen und hätte zusammenfassend bzw abschließend ein paar Fragen :confused:


    Zur Ride SPI:
    Was dieses "Gumminetz" am Toe-Strap betrifft muss ich sagen war ich etwas skeptisch. Gibt es dazu evtl. Erfahrungen wegen Verschleiß?


    Zur Raiden Blackhawk:
    Habe teils günstige Modele von 2010/11 aufgestöbert. Was mich etwas stutzig macht: Die 2010/11 hat eine Response von 5, die 2011/12 eine Response von 8. ....mir als relativer Laie scheinen da bezüglich Steifigkeit Welten dazwischen zu liegen?


    Zur Burton Mission:
    Die 2010/11 ist im Hinblick auf Steifigkeit gut für Piste?


    In einem anderen Shop wurde mir eine Rome 390 und eine Rome Arsenal angepriesen, jeweils aus der Saisso 2010/11. Kann mir jemand evtl mehr über die Bindungen sagen, vielleicht insbesondere über die Steifigkeit? (wie gesagt, ich fahre eher Piste)


    Liegen die genannten Modelle in etwa auf einer Höhe mit der Burton Mission von 2010/11 oder gibt es da nennenswerte unterschiede?