Bindung montieren und einstellen...

  • hallo allerseits,


    eigentlich hab ich das schon ein paar mal gemacht, aber diesmal bin ich irgendwie überfordert :P .


    ich habe mir eine burton lexa aus 2014 bestellt, die heute angekommen ist. abgesehen von der farbe (ob ich mit puderrosa leben kann, weiß ich noch nicht...) gefällt sie gut und scheint prinzipiell auch an meinen schuh zu passen. aber nun überfordern mich die diversen justierungsmöglichkeiten. das highback ist irgendwie so asymmetrisch - wie soll das im verhältnis zum boot stehen? schraube ich am besten erst die bindung in den gewollten winkeln und dem gewollten stance an und verstelle dann den rest so wie es zum schuh paßt? oder andersherum? mich wundert auch, dass mein schuh irgendwie nur gut drinsteht, wenn ich das gaspedal noch ausfahre - dabei ist die bindung größe L und laut hersteller ist mein boot (auch burton) mit größe 8.5 (25.5) der kleinste für bindungsgröße L...?


    zu hilf!
    danke :)

  • das gaspedal sollte eigentlich den stand des boots in der bindung nicht beeinflussen sondern nur die länge der bindung an die bootlänge anpassen. mach am besten mal fotos, dann können wir dir sagen, ob du es ausfahren musst oder nicht (und außerdem interessiert mich jetzt nach deinem post die farbe der bindung :D ). es fällt ja auch jeder boot etwas anders aus, selbst wenn deiner laut tabelle der kleinste für die bindung ist kann es trotzdem sinn machen die gaspedal ein stück auszufahren. diese einstellung musst du auch zuerst machen. wenn die bindung erstmal am board ist lässt sich das nicht mehr ändern (war jedenfalls früher bei burton so, keine ahnung obs aktuell anders ist). danach schraubst du die bindungen mit den gewünschen winkeln und stance aufs brett. hierbei ausserdem auf den überstand der boots achten. sollte vorne und hinten in etwa gleich sein, lieber an der ferse etwas mehr. falls das nicht hinkommt kannst du die bindung mit hilfe der langlöcher in der disc auf dem board nach vorn oder hinten verschieben. wenn das erledigt ist und die bindung fest am board ist gehts an die restlichen einstellungen, d.h. die länge der straps an die boots anpassen, die highbacks parallel zur backside ausrichten und evtl. forward-lean einstellen.

  • hallo frzdlx,


    du hast recht, das mit dem gaspedal läßt sich nach dem anschrauben wohl nicht mehr ändern. hier zwei fotos: die bindung ist mit genau diesen einstellungen hier angekommen, ich habe nur das gaspedal zur hälfte ausgefahren, weil der boot sonst vorne total übergestanden hätte..?! kann ich das sonst auch anders justieren? und dass das highback so schief steht, das gehört so??


    das puderrosa ist wie gesagt gewöhungsbedürftig 8| ... paßt auch nur suboptimal zu meinem brett. aber mal sehen ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von snowwhite ()

  • Die sieht iwie zu Groß aus, guck mal wieviel Platz da ist zwischen Boot und Highback da passen ja fast 2 Finger dazwischen und wirklich Mittig steht der Boot da auch nich drin.

  • das mit der lücke zwischen boot und highback ist mir auch schon aufgefallen - was tu ich dagegen? die ferse des schuhs stößt hinten an (sonst könnte ich ihn ja einfach zurückschieben).. ich könnte das highback etwas nach vorne kippen? schuh nach hinten rutschen geht wie gesagt nicht.

  • ja, das highback gehört so schräg, ist ja asymmetrisch. auf dem bild ist das gaspedal aber nicht halb ausgefahren, oder? das passt aber so wie man es da sieht. es ist ja normal, dass der boot vorne weiter übersteht als das gaspedal. wobei er insgesamt gesehen ja überhaupt nicht weit übersteht. im gegenteil, da es der kleinste boot für die bindungsgröße ist sitzt er sogar ziemlich weit hinten wie shredder86 schon richtig sagt. das ist aber in ordnung so, zu groß ist die bindung deshalb nicht. du wirst jetzt nur beim montieren aufs brett wie schon gesagt schauen müssen, dass du die boots richtig zentrierst. da die boots für die bindunggröße recht kurz sind wird die bindung vermutlich zu weit richtung backside stehen wenn du die mittleren disc-löcher nimmst. wirst sie ein stück nach vorne schieben müssen. dann stellst du die boots rein und schaust dir das brett von unten an. am besten wärs, wenn die boots vorne 1/3 und hinten 2/3 überstehen.


    edit: die lücke ist egal. wenn du die highbacks rotierst geht die eventuell weg. falls nicht ists auch egal. sobald du druck auf die backside gibts drückt sich der boot gegen das highback und schließt die lücke automatisch.

  • doch, das gaspedal ist auch auf dem bild halb ausgefahren. soll ich es nochmal ganz zurückschieben? ich hab das highback jetzt mal versuchsweise nach vorn gekippt, dann liegt es am schuh an. nehme aber mal an, dass mich das beim fahren eher stören wird, deswegen drehe ich es lieber wieder etwas aufrechter.


    edit: apropos rotieren - soll ich sie rotieren??


    ok, ansonsten schau ich mal, ob es mit dem montieren geht... notfalls frag ich nochmal um hilfe ;) .

  • ne, brauchst du nicht zurück schieben. wenn es auf dem bild halb ausgefahren ist dann lass es so, so passt es.


    klar, durch forward-lean bekommst du die lücke am highback auch weg. das spürst du aber beim fahren. das würde ich nur machen wenn du sowieso forward-lean willst und nicht nur um die lücke weg zu bekommen. die kannst du ignorieren, wirst du beim fahren nicht spüren.


    du musst sie nicht rotieren. ich machs zwar immer aber einen großen unterschied machts meiner meinung nach nicht. wenn du nach dem montieren bequem im in der bindung stehst kannst du es auch so lassen. welche winkel fährst du denn?

  • ok, dann lasse ich das gaspedal so und versuche die bindung mal ans brett zu schrauben. ich denke ich kann auch dann erst entscheiden, ob das farblich für mich machbar ist 8) .


    ich fahre vorne +15 und hinten -9

  • Rotieren naja kommt drauf an, also bei meinen Custom X was ich für Piste und Freeriden benutze hab ich es gemacht aber nur bei der Vorderen wo ich +18 fahre bei der hinten mit -6 hab ich nix rotiert, aber ca 15° forward lean.
    Und bei meinem Parkboard wo ich +15/-12 fahre ist garnix rotiert und auch kein forward lean drin.

  • hey, ich bin ein mädchen - klar muß die farbe stimmen :thumbup:


    edit: noch eine ganz andere frage: die bindung an meinem heißgeliebten all mountain brett geht mir mittlerweile auf die nerven, weil die ratschen jetzt so schwergängig sind. manchmal brech ich mir da echt einen ab, wenn ich sie aufmachen will, erst recht mit kalten händen... gibts da irgendwas das abhilfe schafft? oder ist die bindung einfach am ende?

  • Die Ratsche öffnen saubermach und bissel öl in die Federn da, wirkt manchmal wunder aber eiglich reicht oftmals auch schon einfach richtig reinigen dafür am besten die Straps abstauben und mit Qtips in die Ratsche rein.

  • keine ahnung was man da macht... was genau ist denn schwergängig? vielleicht mit ein bisschen öl nachhelfen? ist schwer zu sagen ohne die bindung mal selbst in der hand zu haben.


    von den drei verschiedenen discs dürfte eigentlich nur eine passen. hast du 4x4-inserts? mach zur not ein bild von den discs und den inserts des boards ;)