Billige Bindung, was nun? :(

    • Offizieller Beitrag

    Jau, gut zu wissen! Ich werde jetzt mal den Salomon Faction Boa (mittlerer Flex) morgen anprobieren und berichten ob der mir zusagt. Danke an alle hier! :*

    lass den Boot liegen.
    Billigsten Anfängerschmarrn. Ich hab mir den als ersten Boot gekauft, grobe Fehlentscheidung. Weich bis zum geht nicht mehr und Single-Boa. Kriegste nicht definiert zu. Schau nach was anderem.

  • Hast DU vielleicht ne Empfehlung für nen preiswerten Boot, Martinez?
    Irgendwas stark vertretenes auf dem Markt, das man auch online findet?
    Ihr macht mich vollkommen kirre :D

    • Offizieller Beitrag

    Burton Ruler, Burton Ion z.B..
    Boots online kaufen kann ich generell weniger empfehlen. Boots müssen sitzen und da ist es meist besser, man probiert in einem Laden einen ganzen Haufen an.
    Vom Flex her eher stiffer.
    Die 5/10 beim Faction BOA kann ich null nachvollziehen. Vielleicht die ersten drei Tage, aber das Ding verliert so schnell an Flex, das ist unglaublich. Letztens mal wieder damit gefahren, nie wieder. So ein labbriger Mist, echt.
    Und wenn BOA, dann nimm was mit Double-BOA z.B.. Single ist Mist. Da kann man nur das Ding insgesamt festziehen und das taugt so gar nicht finde ich.
    Das Schnürungssystem würd ich zu allerletzt in Betracht ziehen an deiner Stelle. Klar ist man mit BOA schneller, aber andere Dinge geben beim Zumachen mehr Response. BOA ist so undefiniert finde ich.

  • Mein örtlicher Skihandel hat ausschließlich 8 unterschiedliche Bootmodelle.
    Darunter sogar der Ruler - aber auch dieser wird mit Medium betitelt. Vielleicht probiere ich den am WE sogar mal an.
    Hier auf dem Land ist es halt schwierig mit der Auswahl. Hätte mir ansonsten 2-3 Boots bestellt und anprobiert.

  • Den Ion werd ich mir mal online zusenden lassen und probieren.
    Trage in meinen Straßenschuhen meist 42 oder 42,5 also US9.
    Von dem her wären die Burton in US10 am besten, wegen dicken Socken noch, oder?

  • Eine letzte Frage noch, falls unangebracht bitte löschen:
    Gibt es denn eine Shop-Empfehlung bei dem man auch auf Rechnung kaufen kann?
    Am besten mit kostenlosen Rückversand, sodass ich mal 3-4 Paar Probetragen kann. ;)

  • Google ist dein Freund ;) Bin bereits fündig geworden.
    Der Burton Ion ist nun in 26,5 27 und 27,5 unterwegs!
    Da muss doch was dabei sein...


    An alle hier vielen vielen Dank!
    Ihr habt mich ein gutes Stück weitergebracht.

  • Coole Sache, bin gespannt wie du den Ion findest und ob er dir gut passt. Schön dass du etwas mehr ausprobierst.


    Kannst du noch schreiben welche Bindungswinkel und welchen Bindungsabstand du einstellen willst? Körpergröße?


    Ich wollte dir auch nur den Frust mit einem zu weichen Schuh ersparen, weil ich das bei mir und auch bei vielen Freunden von mir so erlebt habe, dass der Schuh total versagt hat, so dass der Fahrspaß und der Lernfortschritt stark eingeschränkt waren. Es ist eh schon schwierig in 3-5 Tagen ein gutes Gefühl für die Kanten zu bekommen (auch Schneeabhängig).


    Jedes Mal wenn der Schuh besser wurde war das wie ein Wow-Erlebnis auch optimierter Highback Forward Lean und Bindungsabstand können den Fahrspaß massiv erhöhen.


    Eine Freundin von mir fuhr 3 Jahre lang mit einer wirklich schlechten Flow-Bindung und ganz weichen Schuhen und sie dachte sie lernt Snowboarden nie mehr, flog ständig hin, die war kurz vor dem Aufgeben. Dann hat sie sich die Nitro Crown geholt und Burton Lexa Bindungen. Nach 2 Tagen fuhr sie auf der Piste ganz ordentlich und rief voller Begeisterung "ich kann Snowboarden!" Seitdem ist die süchtig danach. Ich war ca. 10 Tage am verzweifeln mit weichen Mistschuhen. Dann Nitro Select Schuhe gekauft und damit endlich Gefühl für das Board bekommen. 3 Jahre später Nike Lunarendor Schuhe und bei den ersten Kurven damit nur noch am grinsen gewesen, wie gut sich das Board damit kontrollieren lies und wieviel Rückmeldung man spürte.

  • Dann ging es mir bisher so wie deiner Freundin :huh:
    Jetzt will ich es aber endlich richtig machen! Kann ja nicht sein, dass ich nach knapp 10 Jahren immer noch so fahre wie ein voll Bob und Schmerzen in den Schuhen habe =O


    Zu meinem Fahrstil: Ich fahre mit dem rechten Fuß vorne 35° und hinten 15°.
    Der Bindungsabstand war bisher 50cm (von Bidungsmitte Fußspitze zu Bidungsmitte Fußspitze). Dabei ist die Bindung schon fast ganz innen angebracht mit dem 4x4 System.
    Meine Körpergröße beträgt hingegen 169cm. Gibts da noch irgendwelche Empfehlungen für meine nächste Fahrt?

  • 50cm finde ich viel zu schmal. 35/15 etwas arg groß. Hat dir das ein Snowboardlehrer eingestellt oder wie kam es dazu?


    Versuch Bindungswinkel ca. 21/0° und einen Abstand von ca. 58 bis 62cm, bringt mehr Boardkontrolle. Spiel etwas rum und bewege dich mit Winkeln und Abstand in die Richtung wo du dich wohler fühlst und mehr Kontrolle hast. Fühlt es sich breit zu unkontrolliert an, geh schmäler. Wenn du mit kleineren Winkeln nicht klar kommst, geh wieder zu größeren.


    Ich bin am Anfang 18/0° mit etwa 50cm Abstand gefahren und dann nach ca. 1 Jahr nach viel rumprobieren auf 15/-15° gewechselt mit 58-60cm und ich bin auch etwa 170cm groß. Hab dadurch viel mehr Boardkontrolle bekommen.


    Fußschmerzen hab ich seit den bequemen steiferen Schuhen keine mehr.


    Du kannst die Winkel und Abstände auch vorher auf einem Teppich zu Hause testen und Boardpresses, Noserolls, 180ies oder sowas machen um zu sehen was dir besser gefällt.

  • Das hat mir mehr oder weniger der Fachhandel so eingestellt...
    Fahre seit dem jetzt sechs Jahre so durch die Gegend.


    Ist der Bindungswinkel von 21/0° ein guter Ansatz für Snowboardanfänger?
    Oder ist das schon ein schwereres Setup?

  • 21/0 Winkel solltest mal ausprobieren und auch 15/-15...wenn dich dann ein wenig eingefahren hast mit deinem neuen Setup!


    Zu den Boots und den Preisen wollt ich noch schreiben, daß wir gerade schon den Winterausverkauf haben und du für die 300€-Stiefel oft nur noch die Hälfte zahlst...
    und es dadurch keinen Grund gibt sich nur nach Billigboots umzusehen....ganz allgemein gesprochen!! :D

  • Sehr schön. Ich bin gespannt ob du auf der Piste damit besser klar kommst und hoffe dass die Ion gut passen.


    >20° vorne und 0 Grad hinten wird meistens für Allmountain empfohlen ohne Switchfahren.
    Größere Winkel sind eher für Extremcarven und Raceboards für sehr gute Fahrer. Ist angenehmer zu stehen beim Fahren in eine Richtung und man kippt mehr seitlich und weniger vor und zurück


    15/-15 bzw. Duckstance zum Switchfahren/Freestylen.


    0 Grad hinten gibt einen guten Hebel auf die Kante beim hinteren Fuß, bei großen Füßen und schmalem Board ist der Überstand bei 0 Grad am größten. Kontrolle gut, starkes/Extremcarven kann eingeschränkt sein.


    Die Verbindung Fuß/Fußballen/Zehen zur Frontside ist immer weicher und sensibler als Ferse zur Backsidekante. BS ist immer steifer und grobmotorischer. Bei Duckstance bringt man die Zehen ein paar mm weiter Richtung Tail und jeder mm hilft die Kraftübertragung direkter auf die FS Tailkante nach hinten zu bringen.