Auf der Suche nach dem richtigen Board

  • So, meinen ersten Snowboardkauf habe ich ja bereits hinter mir, sicherlich kein Fehlkauf, aber leider auch nicht das Gelbe vom EI... deswegen suche ich für diese Saison etwas neues. :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    -Salomon Pulse (Mietboard)
    -Ride Profile (erstes eigenes) für die Piste sicherlich nicht schlecht... für Freestyle finde ich es nicht geeignet auch Switch fahren ist durch die ungleichmässige Form schwieriger.. ausser ich täusche mich? Design überzeugt mich auch nicht so :P und für Tricks wohl auch eher fehl am Platz..


    -Rome 390 Boss Bindung (Super Bindung... leider fällt die vordere Schnalle ganz wenig zu Gross aus... Kann man da was beheben?
    -DC Avaris Boots


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    -[ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    -[ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:151-157 oder noch grösser? / bisher: 145-151
    Dein Körpergewicht: 56 Kg
    Körpergröße: 171 cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42-43


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR (wird passend gemacht :P und vermutlich auf dem Gebrauchtmarkt gekauft)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe)[15]%
    [x] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst:
    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Design sollte gut aussehen :P Da gefallen mir halt die Libtech Designs sehr z.B. Das vom Attack Banana 2014 ... aber die sind Schweine Teuer :D
    und findet man nur selten gebraucht (Momentan wäre ein T.Rice Pro in 161 Länge zu finden.. was aber wohl zu Lang ist...


    Wie sieht das eigentlich Markentechnisch aus. Die grossen Marken wie Nitro, Burton, Salomon sind eigentlich vergleichbar mit den eher Insider Marken wie Rome, Ride, LibTech, Forum etc.?
    Ich war bis jetzt immer eher auf 2. fixiert.. da ersteres fast jeder besitzt :P


    Mit Park/Rails befinde ich mich noch im blutigen Anfänger Stadium.


    Tiefschnee und Backcountry ist zwar cool..... aber brauche ich recht selten.


    Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Empfehlungen aussprechen da der Markt meines erachten immer wie unübersichtlicher wird..







  • -Rome 390 Boss Bindung (Super Bindung... leider fällt die vordere Schnalle ganz wenig zu Gross aus... Kann man da was beheben?


    Meinst du wirklich die Schnalle oder den Strap? Welche Größe ist die Bindung? Weiß nicht, wie das bei Rome ist, aber bei Burton bekommst du Toe-Straps ganz easy nachgekauft, auch in einer anderen Größe. Müsste über den Support von Rome aber eigentlich machbar sein.



    Ob du jetzt ein Board von einer "großen" Marke nimmst oder wirklich von den "kleineren" beziehen willst, bleibt dir letztlich überlassen. Es gibt aber auch etliche Bretter von Burton oder Nitro, die sonst kaum jemand fährt. Also das sollte grundsätzlich kein Kriterium sein, finde ich. Burton hat mit seinem Channel zb ein Konzept, was schon ziemlich geil ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Budget relativ gering ist. Von daher glaube ich einfach, dass du Marken- und Design-technisch nicht mega viel Auswahl haben wirst.


    Ich würde dir auf jeden Fall ein Hybrid-Board empfehlen. Wenn du von den 50% Piste, fast ausschließlich carven und schnell fahren möchtest, einen stärker Camber-lastigen Hybriden, ansonsten darf's durchaus Rocker-lastig sein. Das müsstest du uns jetzt nochmal angeben, ob du eher verspielt fahren willst oder Wert auf Laufruhe und Geschwindigkeit und Kantenhalt legst.


    Schauen kannst du aber mal nach:
    -Capita DOA
    -Gnu Carbon Credit/Rider's Choice
    -Slash Brainstorm/HappyPlace
    -Nitro Überspoon/Glory Stomper
    -Rome AgentRocker/ModRocker/ArtifactRocker
    -Yes Basic
    -Goodboards Apikal DoubleRocker
    -Niche Story Multi-Camber
    -Arbor Element


    Sind jetzt mal ein paar mehr. Aber da du ja Wert auf Design legst, hab ich dir einfach mal ein paar mehr aufgelistet, um so eventuell die Auswahl zu erweitern. Wenn dein Budget bei ~300 liegt, könntest du bei Niche bzw. bei Goodboards ein neues Brett aus der letzten Saison bekommen.


    Länge sollte so um die 150-152 liegen. Bei 56 Kilo - ich frage mich, wie man bei deiner Größe so wenig wiegen kann :huh: - brauchst du auf keinen Fall länger gehen. Wenn du wirklich Richtung Freestyle gehen magst, darf es auch noch etwas kürzer sein.

  • Ja gemeint ist schon der Strap. Einfach der vordere welcher mir dann immer "runterrutscht.
    Soviel ich weiss gab es damals 2 Grössen eine - 42 und eine ab 42 und da ich dachte ja wenn schon nehmen wir die grössere, hatte auch Angst das mir die kleinere dann zu klein wir je nach Boots :D


    Hm Okey da hast du Recht... ich glaub ich befass mich auch ein wenig mehr mit den "grossen" Marken. :)


    Diese Aussage stimmt so nicht. Ich hätte auch genug Geld für ein Neues LibTech oder dergleichen.
    Mein Überlegungspunkt sieht aber so aus:


    Letztes Jahr habe ich mir ja die Rome 390 Boss Bindung gegönnt für etwa 300-400 Euro.
    Leider sind der die Gebrauchsspuren deutlich anzusehen nach nur einer Saison, sei das durch meine Ex-Freundin welche mit dem Boarden anfing oder die netten Skifahrer welche meinen beim Lift aufschlissen zu müssen sodas die hälfte vom Ski schon über dem Board sind.
    Jetzt also kaufe ich mir das LibTech.. es sieht hammer aus! Aber dann fährt mir irgendjemand drüber und ich hab nen "Sch****" Kratzer drauf oder fahre irgendwie über nen Stein oder so... das würde mich zutiefst aufregen.
    Ja es ist ein Verbrauchsgegenstand (Kenne ich auch vom Schlagzeug) aber evtl. bin ich zu Pingelig :D
    Deswegen schaue ich auch hauptsächlich wegen Gebrauchtem oder neuem der Letzten Saison auf E*ay Ricardo etc.



    Das ist eine sehr gute Frage.
    Denke für den Park und Freestyle Bereich wäre ein Rocker klar im Vorteil, hingegen für die Piste, Powder etc eher Camber. Ich bin nicht wirklich der Schnelle Fahrer.. eher der Langsame Carver würde aber auch gerne mit Pistentricks anfangen aber auch nicht bei jedem Eis ausrutschen :P
    Wären das eher die Rocker Voraussetzungen? Denke mit meinem Ride Profile hätte ich ansonsten noch ein Camber im Schlepptau.


    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Ein paar davon habe ich bereits Entdeckt und ein Auge darauf geworfen :)
    Wie ist eigentlich das Nitro T1 und das Forum Destroyer Hot Chillie?
    Die Marke Palmer ist die eigentlich gut?
    Von Goodboards und Slash habe ich noch nie was gehört gesehen :)
    Gibt es eigentlich von Burton auch welche die ich näher betrachten könnte?
    Mir wurde auch mal die Ride Machete und das K2 Raygun vorgeschlagen.


    Vielen Dank, ich habe sehr gerne eine kleine Auswahl da ich ja wie gesagt auf dem "Gebraucht" Markt schaue... und ich mich da nicht gut auf eines fixieren kann.


    Soo klein :O
    ich wäre jetzt so auf 155-156 gegangen... habe ein Rome Artifact 150 im Netz entdeckt und fand es so von der Grösse her recht klein... allgemein viel mir i der letzten Saison auf.. da ich gerne der mit dem kleinsten Brett war mit 152^^
    Ja ich kann essen was ich will.... zwischendurch gehst mal schnell auf 57 Kilo.. aber das vergeht dann auch wieder schnell^^

  • So ich habe mich umgeschaut und wurde bis jetzt auf diese Boards aufmerksam.


    Alle würde ich +/- für den gleichen Preis erhalten:
    Rome SDS reverb rocker 153cm wide special
    Rome SDS garage rocker 154cm wide yellow
    Rome SDS garage rocker 151cm wide green
    Rome SDS garage rocker 156cm blue (2x)
    Nyche Theme trad. camber 154cm blue/white
    Nyche Knew ultra light 154cm green
    Nyche Knew ultra light 154cm gray bkack
    Nyche Aether limmited 156 wide green black
    Rome SDS Artifact trad. Camber 153cm PartyTime
    Nyche Story trad. camber 163cm wood design
    Palmer Burn trad. camber 158cm/162 cm black/green
    Rome SDS the Notch 164cm black (Schwalbenschwanz)


    dann wäre noch ein 149 Rome Gangplank in der Bucht und ein 150 Rome Artifact Rocker.
    Diese 2 können preislich noch steigen.


    Jetzt ist mein Problem.... Welches ich nehmen soll.


    Denke die grossen fallen wegen meiner Körpergrösse/Gewicht (171/56) eh weg.
    Also etwa grob ziehe ich die bis 156 in Betracht.


    Welches dieser würdet ihr mir ans Herz legen?
    Von den aufgeführten Niche wurde hier ja noch keines erwähnt ausser das Story und bei Rome ja die meisten.
    Und hätte ein Wide Board negative Eigenschaften da ich es ja eigentlich nicht bräuchte und ein paar Wide wären (42 schuhgrösse)


    Ziel wäre nochmals ein gutes Pisten und Freestyleboard. Welches auch ein wenig Kantenhalt (eis) hat und verspielt ist. Auch ein wenig Tempo freiheiten... Bißchen fehlerverzeihend und auch ein sehr seltener Powder Abstecher sollten drinnen liegen.


    Notfalls hätte ich sonst auch noch mein Ride Profile.


    Wäre dankbar um jede schnelle Antwort da ich morgen dem einten Verkäufer anrufe.... Nicht das ich es noch verpasse :0


    (wären alle neu und OVP)

  • Also am ehesten wählen würde ich von den genannten das Aether. Das hat für das, was du vorhast den besten Shape - finde ich. Aber nicht in der Größe. Wenn du wirklich ein Brett Richtung Freestyle suchst, ist was um die 150 mehr als ausreichend. Für 156 bist du zu klein bzw. zu leicht. Das wäre eine Länge, die du bei einem reinen Pistenbrett fahren könntest. Ebeneso würde ich kein Wide-Board nehmen. Das kostet dich unnötig Kraft und bringt dir keinerlei Vorteil.


    Von den genannten passt am Besten eigentlich das Gangplank. Ein reines Camber-Board würde ich nicht wählen für's jibben oder Park etc. Also die kannste eigentlich alle mal rauskicken. Das Artifact Rocker wäre noch eine Alternative, aber der bessere Allrounder ist eher das Gangplank.


    Hast du mal nach einem gebrauchten Capita Board gesucht? Die haben auch einiges in Petto in der Richtung. Kannst mal schauen nach Ultrafear, DBX (in 151), Defenders of Awesome, Outdoor Living.

  • Also etwa grob ziehe ich die bis 156 in Betracht.


    das ist zu lang! wurde doch schon gesagt. geh auf keinen fall länger als 152. deine auswahl ist wirklich schräg, du listest boards von 149-164 auf ... ich seh das wie shockwave, das gangplank würde super passen und wäre auch von der länge in 149 okay. zweite wahl wäre für mich das artifact rocker 150. das ist jiblastiger aber geht bei deinem gewicht auch für mehr. der rest ist zu lang und/oder zu breit.

  • So Leute ich habe auf euch gehört :D


    Habe mir das Rome Gangplank 149 ersteigert für ca. 200 Euro und original verpackt :)
    Werde es dann in nächster Zeit abholen gehen und dann mal nen Bericht verfassen wenn ich Zeit habe und es getestet habe :)


    Habe noch lange an der Machete überlegt.. Aber war mir dann ein wenig zu teuer im Vergleich...Die hole ich mir dann später :P


    Rome werde ich jetzt auch mal Anfragen wegen dem Strap. :)


    Und dann noch ein grosses Dankeschön an euch für die Hilfe. :)