Arbor Element vs Lib Tech Attack Banana

  • Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: 156 Wide


    Dein Körpergewicht: 180 cm


    Körpergröße: 75 kg


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    29,5 MP und EU 45



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Hallo an Alle,


    ich fahre etwa seit 10 Jahren Snowboard. Meistens sind das im Jahr etwa eine Woche in den Alpen (Österreich, Italien, Frankreich) und/oder ein paar Tagen in den kleineren/flacheren Skigebieten in Deutschland (Wurmberg, Winterberg).


    Bis jetzt bin ich immer die klassischen Camber-Snowboards gefahren. Letztens probierte ich an einem Testwochenende unterschiedliche Modelle von Goodboards und Nitro aus und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir ein etwas verspieltes Board holen möchte. Es soll ausreichend weich zum Buttern sein, allerdings noch relativ stabil bei der Geschwindigkeit bis 50 kmh, sowie genügend Auftrieb im Tiefschnee besitzen.


    Nach einer lange Suche entschloss ich mich für 2018'er Arbor Element 158 Mid Wide Snowboard, vor kurzem kam ich allerdings extrem günstig an 2017'er Lib Tech Attack Banana 161 cm. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden und bräuchte Eure Hilfe, hierfür habe ich ein paar Fragen:

    • Bieten die beide Snowboards genügend Auftrieb im Powder an?
    • Wie stark merkt man eigentlich den Unterschied von 3 cm?
    • Kann man mit "Magne traction"-Kante überhaupt carven?

    Viele Grüße
    Nikolay

  • Goodboards baut reine Camber und Hybridcamber.
    Was für ein Board von Nitro bist du gefahren.


    Das Element ist ein Rockerboard mit Griptech, das Attack Banana ein Hybridrocker mit Magnetraction.
    Beide sehr instabil, bis 50/60km/h geht es schon aber es fühlt sich verwischend an insbesondere auf Ziehwegen.


    Mit Griptech und Magnetraction lässt sich sehr gut Carven, schon bei niedrigeren Aufkantwinkeln und auch auf härterer Piste. Auf weicherer Piste fühlt es sich etwas giftig an und es kann bremsen und tiefer einschneiden.


    Sieh mal nach Hybridcambern wie Yes Standard/PYL, Rossignol Jibsaw, Jones Mountain Twin, Arbor Coda Camber, Salomon Assassin


    3cm Unterschied merkt man kaum, etwas Wendigkeit und bei SPins braucht man minimal weniger Schwung.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Goodboards baut reine Camber und Hybridcamber.
    Was für ein Board von Nitro bist du gefahren.


    Ich probierte da ein paar Boards mit unterschiedlicher Härte von Nitro aus (Diablo bis Cinema). An sich gefiel mir am besten an dem Tag Goodboard Wooden Camber. Ich suche allerdings eher ein verspieltes Zweitboard für die Tagen, an den man mit der Familie unterwegs ist, so dass man eventuell ein paar Flatricks ausübt und einen Absticher ins Tiefschnee macht


    Das Element ist ein Rockerboard mit Griptech, das Attack Banana ein Hybridrocker mit Magnetraction.


    Beide sehr instabil, bis 50/60km/h geht es schon aber es fühlt sich verwischend an insbesondere auf Ziehwegen.


    Von der anderen Seite betrachtet... eher surfiges Fahrgefühl besonderes im Tiefschnee oder?


    Sieh mal nach Hybridcambern wie Yes Standard/PYL, Rossignol Jibsaw, Jones Mountain Twin, Arbor Coda Camber, Salomon Assassin


    Ich habe die beide Bretter bereits zu Hause und möchte mich eher für eins davon entscheiden, falls es kein totaler Fehlkauf ist / war.


    3cm Unterschied merkt man kaum, etwas Wendigkeit und bei SPins braucht man minimal weniger Schwung.


    OK, auch in Bezug auf Buttering / Flattricks?

  • surfig und verspielt sind beide auch im Tiefschnee ganz gut für Twins. Von der Surfigkeit kommen sie aber nicht an Powdersurfer ran oder an direktionale getaperte Boards.


    Beim Buttering Flattricks merkt man schon jeden cm Länge, 161 finde ich schon unhandlich für sowas.


    Die Minimagnetraction am Attack hält ähnlich gut wie Griptech, das Attack ist etwas stabiler, das Element dreht sich leichter und reagiert direkter meiner Meinung nach. Es sind nur kleine Unterschiede zwischen den beiden Boards. Ich bin aber nur das Arbor Coda Rocker und das Wasteland Rocker gefahren und das Attack in ich glaube 156.

  • Die Minimagnetraction am Attack hält ähnlich gut wie Griptech, das Attack ist etwas stabiler, das Element dreht sich leichter und reagiert direkter meiner Meinung nach. Es sind nur kleine Unterschiede zwischen den beiden Boards. Ich bin aber nur das Arbor Coda Rocker und das Wasteland Rocker gefahren und das Attack in ich glaube 156.


    Danke für deinen Bericht. Die Aussage deckt sich ungefähr mit meiner vorherigen Recherche.


    Zu Hause beim Durchdrucktest empfinde ich Attack Banana übrigens etwas weicher als Element (liegt eventuell an der Länge / Breite?). Die Stabilität kommt wohl durch den Camber-Anteil.


    Für die Nachwelt, falls jemand vor der gleichen Entscheidung steht.
    Arbor Element wird wohl noch ein kleines wenig weicher sein als Coda Rocker und Wasteland (Quelle: Board Mapping)



    Die Magentracktion ist beim Attack Banana wirklich sehr geringfügig ausgeprägt, was ich durchaus als positiv empfinde.



    Beim Buttering Flattricks merkt man schon jeden cm Länge, 161 finde ich schon unhandlich für sowas.

    Ok, aber wäre die Boardlänge für meine Proportionen (180 cm / 75 kg) noch im Rahmen oder?

  • Ich denke, ich kann Deine Wünsche ganz gut nachvollziehen. Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs und ich suche eventuell etwas Ähnliches. Aus diesem Grund habe ich den Boardfinder bei Libtech bemüht. Im Ergebnis wird bei diesen Parametern ein Attack Banana 156 Wide oder ein 158 Standard empfohlen.

    Zur Länge erklärt man bei Lib Tech:


    Length:


    At a height of 180 cm and a weight of 75 kg, a board length of 155-160 cm will give you a nice ride.
    A longer board will ride more stable, while a shorter board will be more maneuverable. With your specs, we can help you find the right balance, and tweak it to your riding style.


    Die Proportionen sind also absolut ausgewogen.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen.
    Attack Banana war mir leider zu lang, so dass ich es weiter verkauft habe und Arbor Element zu Zeit ein wenig zu teuer, außerdem denke ich, dass ich keine Wide-Version davon brauche, da Griptech-Kontaktpunkte das Board an den entsprechenden Stellen etwas breiter machen.