Anfängersnowboard, Beratungsbestätigung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher nur Leihe.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 97 kg


    Körpergröße: 1,93 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29,5 (MP), 44 2/3 (EUR), 32,5 cm Außenlänge
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 350 - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein


    Sonderwünsche:
    Meine bisherige Erfahrung ist 2 mal Skihalle, 2 mal Winterberg und 2 Tage Katschberg/Österreich, wo ich mich aber ständig wegen einem uralten Drecksbrett ständig hingelegt habe. Alle Erfahrungen mit unterschiedlichen Leihboard vor Ort (Vorspannungstypen unbekannt). Habe mich heute im Geschäft mal beraten lassen. Empfohlen wurde mir zuerst ein Burton Blunt (2015), da das in der Länge 162 aber nicht mehr vorhanden war, schwenkte der Verkäufer auf Burton Process (2015) über. Jedenfalls empfahl er mir als Anfänger ein Rocket oder eins, was in der Mitte plan ist und an Nose/Tail Rocket verläuft. Beide Bretter im Moment im WSV 30% günstiger. Als Schuh wurde mir ein Burton und ein Nitro zum Anprobieren gegeben. Gekauft habe ich nun den Nitro Nomad TLS 2014/15. Die Empfehlungen des Verkäufers zum Burton sind vielleicht auch meinem Kommentar geschuldet, dass ich das ICS von Burton durch die stufenlose Einstellung sinnvoll finde. Kommentiert gerne die Empfehlungen des Verkäufers und nagelt euch natürlich nicht am Burton fest. Wie gesagt, bisher habe ich nur die Boots. Vielen Dank im Voraus.

  • [...]schwenkte der Verkäufer auf Burton Process (2015) über. Jedenfalls empfahl er mir als Anfänger ein Rocket oder eins, was in der Mitte plan ist und an Nose/Tail Rocket verläuft.


    Mal abgesehen davon, dass die Empfehlung hier "nicht gern gesehen ist", macht es überhaupt keinen Sinn, dass er dir dann ein Process empfiehlt, was ja ein reines Camber-Board ist. Aber das würde absolut klar gehen. Du solltest auf jeden Fall nach einem reinen Camber schauen. Burton's Channel ist wirklich sehr gut. Es spricht also nichts gegen das Process für die ersten Jahre/Tage auf dem Board. Bindungstechnisch solltest du dann zur Mission oder zur Cartel greifen, falls die dort vorhanden ist. Auf keinen Fall eine Burton Custom oder eine Burton Freestyle aufschwätzen lassen.

  • Vielen Dank für Deine Stellungnahme.


    Es spricht also nichts gegen das Process für die ersten Jahre/Tage auf dem Board.


    Könntest Du Deinen Vorschlag bitte noch präzisieren. Welche Größe bräuchte ich mit meinen 1,93 m und brauche ich ein Wideboard wegen meiner Schuhgröße (siehe oben). Gerne auch mit Link auf die Burton-Seite.


    Bindungstechnisch solltest du dann zur Mission oder zur Cartel greifen, falls die dort vorhanden ist.


    Ich würde mich dann für die Mission/Cartel re:flex,entscheiden, sofern sie gegenüber der EST keine besonderen Vorteile hat. Adapter-Disc wird ja mitgeliefert.


    Auf keinen Fall eine Burton Custom oder eine Burton Freestyle aufschwätzen lassen.


    Danke. Genau das war nämlich der Fall. Ich wollte nach dem Schuhkauf bald nochmal in den Laden schauen. Der Verkäufer sprach schon von der Custom, die gut passen würde. :D

  • Könntest Du Deinen Vorschlag bitte noch präzisieren. Welche Größe bräuchte ich mit meinen 1,93 m und brauche ich ein Wideboard wegen meiner Schuhgröße (siehe oben). Gerne auch mit Link auf die Burton-Seite.


    Oup. Da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Ich hab bei deinem Gewicht 87 KG gelesen. :huh: Also das Process in 162 könnte dir schon passen, allerdings ist das nicht optimal. Ein Nitro Team in 162W würde da besser passen. Ist nicht schlechter als das Process & auch sehr günstig zu bekommen. Alternativ wäre auch ein Rome Agent 160MW oder ein Goodboards Apikal/Wooden möglich.


    Ich würde mich dann für die Mission/Cartel re:flex,entscheiden, sofern sie gegenüber der EST keine besonderen Vorteile hat. Adapter-Disc wird ja mitgeliefert.


    Naja. Also wenn du dir ein Burton Board kaufst, kaufst du auch eine EST-Bindung. Sonst bringt dir der Channel ja nicht die ganzen Vorteile!

  • Danke für Dein Antwort.


    Ein Frage mal vorweg zu den Snowboardgrößen. Es heißt ja immer, das Snowboard sollte von der Länge zwischen Schulter und Nase liegen. Wenn ich den Generator dieser Seite starte, kommt bei meiner Größe von 1,93m eine Snowboardlänge von 164-171cm heraus. Und das beim Typ "Totalanfänger", was ich eigentlich gar nicht mehr bin. Gehen die von Dir genannten Größen wirklich klar? Habe nämlich gelesen, dass es das Nitro Team auch in 165W gibt. Wäre das nicht noch besser für meine Körpergröße?


    Goodboards Apikal/Wooden


    Danke für den Tipp. Das Wooden hat ein wirklich tolles Design. Ist leider preislich wesentlich teurer.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass mein "Übergewicht" von 3-5 kg beim Burton Process kein Problem für mich darstellt, würde ich allein wegen dem ICS schon in diese Richtung tendieren. Burton gibt beim Process 162 ein Maximalgesicht von 95 kg an.


    Naja. Also wenn du dir ein Burton Board kaufst, kaufst du auch eine EST-Bindung. Sonst bringt dir der Channel ja nicht die ganzen Vorteile!


    Dann würde es auch auf die EST herauslaufen. Gibt es denn außer dem Härtegrad noch einen entscheidenden Unterschied zwischen der Mission und der Cartel? Habe leider keine Infos gefunden.


    Danke und Gruß aus der Domstadt.

  • Gehen die von Dir genannten Größen wirklich klar? Habe nämlich gelesen, dass es das Nitro Team auch in 165W gibt. Wäre das nicht noch besser für meine Körpergröße?


    Also ich persönlich bin nicht so der Verfechter von langen Boards. Ich fahre gerne etwas kürzer. Also ich denke das 162W würde auf jeden klar gehen. Wenn die Tendenz etwas stärker Richtung Tiefschnee wäre, würde ich auch 165 sagen. Aber so, brauchst du das eigentlich nicht.


    Danke für den Tipp. Das Wooden hat ein wirklich tolles Design. Ist leider preislich wesentlich teurer.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass mein "Übergewicht" von 3-5 kg beim Burton Process kein Problem für mich darstellt, würde ich allein wegen dem ICS schon in diese Richtung tendieren. Burton gibt beim Process 162 ein Maximalgesicht von 95 kg an.


    Goodboards könntest du mal anschreiben, ob die noch irgendwas günstig abzugeben haben an Test-/Leihboards.


    Auf die Gewichtsangaben sollte man nicht allzuviel geben. Wie gesagt, es wäre schon okay. Aber besser wären die anderen Vorschläge. Oder du greifst zum Custom, das es auch in Wide gibt. Weil beim Process wird es auch knapp mit Überhang vorne und hinten.


    Dann würde es auch auf die EST herauslaufen. Gibt es denn außer dem Härtegrad noch einen entscheidenden Unterschied zwischen der Mission und der Cartel? Habe leider keine Infos gefunden.


    Die Tech ist halt bisschen anders. Cartel ist ne Ecke hochwertiger und halt härter. Wenn du das Geld für die Cartel hast, go for it.

  • Wollte kurz Rückmeldung geben zu meiner Ausrüstung, die ich mir nun zugelegt habe.


    Insgesamt bin ich nun komplett bei Burton hängengeblieben, weil mir zu viele Leute zum Custom geraten haben und ich den Vorteil von EST gerne ausnutzen würde. Schließlich habe ich meine Nitro Nomad Schuhe noch zurückgegeben und für 80 EUR mehr auch Burton Boots gekauft :)


    Board:
    Burton Custom 162 Wide 2015


    Bindung:
    Burton Mission EST 2015


    Boots:
    Burton Imperial 2015


    Insgesamt bin ich nun weit über meinem veranschlagten Budget gelandet, nämlich bei 750 EUR. Das Custom hätte ich Status quo sogar nochmal um 90 EUR günstiger bekommen, wenn ich gewartet hätte. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken.


    Leider konnte ich das Set bisher nur in der Halle antesten, Winterberg folgt hoffentlich bald. Der erste Eindruck ist hervorragend, ich komme mit dem Board wirklich sehr gut zurecht und kann es kontrollieren. Zur Bindung und inwieweit sie nun positiv wirkt, kann ich nicht viel sagen, Die Boots sind auch nach Stunden noch sehr angenehm zu tragen. Sie umfassen meinen Fuß stabil und geben innen trotzdem kein einengendes Gefühl. Es passt also alles.


    Ich werde nochmal Rückmeldung geben, wenn ich auf der Piste war.


    Danke nochmal für die Tipps.