jedes board ist mit (so gut wie) jeder bindung kompatibel. einzige ausnahme ist burton, da passen die EST-bindungen nur auf boards mit ICS-Channel.
kannst daher auf einem "normalen" board, also mit inserts wie sie ,bis auf burton, alle verbauen auch jede bindung montieren!
oder meintest du mit der kompatibilität jetzt eher welche bindung von der verwendungsmöglichkeit zu einem bestimmten board passt?
Anfängerboard zum oft Fahren
-
-
Danke frzdlx. Ja genau so meinte ich die Frage, wie du sie als erstes erklärt hast ;). Welche Bindung kann man denn so empfehlen für nen Board für meinen Einsatzbereich? Sprich Piste und wenn ich mich die Saison nicht zu blöd anstelle, evtl. noch nen par Tricks probieren.
Ich hab mich im Moment nach dem ganzen Lesen, Fragen etc. bissel auf die Marken Nitro, Libtech,Ride festgelegt.
-
nitro, libtech und ride nutzen alle das gleiche system, heißt du kannst jede bindung montieren!
selbst burton bindungen passen drauf, wenn es die normale und nicht die EST-ausführung ist.zum einsatzbereich passen würden für piste und ein bisschen tricksen einige, empfohlen werden oft die union force oder burton cartel. außerdem würden z.b. rome targa, ride capo, flux tt30, ... passen.
schau sie dir mal an, lies dir ein paar erfahrungsberichte durch, und schau vorallem auch wo deine boots gut reinpassen.
welchen boot und welche größe hast du denn? -
Habe Schuhgröße 47 und die Boots sind ThirtyTwo 86 Grenier FT.
-
oiso eins kann i dir sagen bei Bindungen brauchst du mit Sicherheit XL;)
Von vorher deiner Frage wegen der Boardlänge würde ich bei dir auf 160-163 tendieren.
Aber nimm es dir lieber etwas kürzer, als ein zu langes undrehbares FlaggschiffBindung kauf dir eine bessere Burton dann hast was gscheites!
Die aufgezählten Boards von der ersten Seite sind alle erste Sahne.
Nimm dir eventuell auch mal Burton Bretter unter die Lupe de san ah SUPI.gretttzzzz
-
Dank Dir. Mmmh bei den Burton-Bindung find ich nur bis Größe L. Gibts die einfach nicht mehr oder is das die größte Größe?
Z.B
Burton CARTEL Bindung (black) 2011 Bindungen Snowboardbindung https://www.snowboarden.de/shop/Ach und bei manchen steht die Bezeichnung "Flex" dahinter und in der Beschreibung "EST-Platte" ist das dann auch nur für die Burtonbretter?
Sorry für die ganzen Fragen...
-
flex oder nicht flex ist in dem fall egal, die würden beide auf die bretter passen.
EST-platte darf allerdings nicht dabei stehen, die passt dann nur auf den channel.
also wenn ne burton bindung, dann mit discs und OHNE EST!
richtig, bei burton is L das größte was es gibt, was aber nicht unbedingt heißt dass z.b. eine ride in XL größer sein muss, da hat jeder hersteller eine andere einteilung.
bei 47er boots wirds bei vielen bindungen sowieso sehr knapp, gerade bei thirtytwo, die fallen sehr breit aus.
hab selbst einen 44er thirtytwo boot und passe von der breite gerade so in eine union force XL.
bei rome hab ich garnicht reingepasst, fällt bei dir also beides raus würd ich sagen.
eine burton cartel in L oder eine ride capo in XL sollten passen, ist aber nur eine vermutung.
und beim board musst du bei der schuhgröße auch auf jeden fall auf die breite achten.
burton baut z.b. sehr schmale wide-boards, der begriff verwirrt manchmal. musst auf den wert achten (mid-waist).
da würde ich bei dir nicht großartig unter 27cm gehen.. wenn du das berücksichtigst werden von den angepeilten boards nicht mehr viele übrig bleiben, so schade das auch ist -
Moin, ja mit der Waist hab ich mich auch so an 26,8 - 27 orientiert.
Ich werd mir dann einfach mal ne Bindung bestellen und schauen ob die Boots reinpassen.
http://https://www.snowboarden…2012__66030152_66.03.html
Die z.B. verwirrt mich. Haben sie da einfach nicht EST in die Beschreibung geschrieben? Denn bei der Baseplatte steht dann doch EST Grundplatte...:confused: -
Bei den Burton ReFlex-Bindungen sind 3 paar verschiedene Disks dabei:
1. 4-Loch
2. 3 Loch (3D Burton Spezialschnickschnack 1)
3. 2-Loch (ICS/Channel/EST-Adaption Burton Spezialschnickschnack 2)
Passt also auf >99,9% der Boards
Die Cartel ReFlex fühlt sich bei mir so an als hätte ich mehr Boardkontrolle. Kann auch an dem Flex 7 der Cartel liegen.
Die Burton Custom mit Flex 5 fährt sich verglichen mit der Cartel wie ein Auto mit Reifenplatten.
Ich finde die Cartel enorm vielseitig und komfortabel bei sehr geringem Gewicht.
Leider konnte ich noch nicht mit ner Union-Bindung vergleichen, da die schwerer zu bekommen sind.
Die Drake King fand ich ähnlich steif wie die Cartel, aber schwerer und von der Qualität nicht so gut. -
Prinzipiell passen fast alle Bindungen auf alle Boards.
Burton EST geht eben nur auf Channel, also ICS-Bretter. Alle anderen Burton Bindungen passen auf Bretter von anderen Brands. -
wenn die Bilder stimmen der Bindung, ist die von dir gezeigte Cartel die normale und somit keine EST Version, passt also auf jedes Board.
ZitatLeider konnte ich noch nicht mit ner Union-Bindung vergleichen, da die schwerer zu bekommen sind.
wieso das? Union bekommst doch eig. bei jedem gutem Shop!
greetings Steven
-
Danke für die Infos. Dann werd ich mir sie mal bestellen, denke 140€ is nen gutes Schnäppchen, oder? Nur welche Farbe
-
140€ kann man absolut nichts sagen, wenn einem die Cartel denn zusagt. Würde die Farbe der Bindung je nach Board entscheiden.
-
Das mit der Farbe vom Board ist halt so die Sache, weiß ja noch nicht was es für eins wird...;)
-
Union bekommst doch eig. bei jedem gutem Shop!
In Bayern ist Union irgendwie kaum zu bekommen. Nicht mal in München.
Ich habe nur 3 kleine Shops gefunden, die aber auch nur sehr wenige Union Bindungen bestellt hatten.
Meistens hatten die nur 2 oder 3 Stück Flite oder Force (Erding), ein Shop hatte nur eine Contact (Eggenfelden).
Kein einziger Laden hatte die SL oder die Contact Pro. -
Moin, ja mit der Waist hab ich mich auch so an 26,8 - 27 orientiert.
Ich werd mir dann einfach mal ne Bindung bestellen und schauen ob die Boots reinpassen.
Burton Cartel Flex Bindung (black) 2012 Bindungen Snowboardbindung https://www.snowboarden.de/shop/
Die z.B. verwirrt mich. Haben sie da einfach nicht EST in die Beschreibung geschrieben? Denn bei der Baseplatte steht dann doch EST Grundplatte...:confused:
kann verstehen dass du verwirrt bist, das liegt aber einfach nur daran dass der shop hier scheiße gebaut hat
auf den bildern ist die normale version zu sehen und auch im titel steht nichts von EST, unten in der beschreibung aber schon.
mit anderen worten, hier werden zwei verschiedene bindungen beschrieben
nach den bildern und dem namen zu urteilen würd ich aber stark vermuten es ist die normale version, kannst du also bedenkenlos bestellen!
genau, hol sie dir mal in L und schau ob die boots passen. mit der cartel machst du auf jeden fall nichts falsch.
als farbe würd ich schwarz wählen. passt halt zu allem, da is es auch egal wie das board aussieht und die farbe gefällt einem auch in der nächsten saison noch
In Bayern ist Union irgendwie kaum zu bekommen. Nicht mal in München.
Ich habe nur 3 kleine Shops gefunden, die aber auch nur sehr wenige Union Bindungen bestellt hatten.
Meistens hatten die nur 2 oder 3 Stück Flite oder Force (Erding), ein Shop hatte nur eine Contact (Eggenfelden).
Kein einziger Laden hatte die SL oder die Contact Pro.
da fallen mir jetzt auf anhieb aber mehrere shops in münchen ein, die deutlich mehr als 2-3 unions haben! jetzt im sommer mag das vielleicht sein aber im winter hatte z.b. der "boarders" eine gute auswahl, unter anderem auch die contact pro. "planet sports" hatte auch diverse bindings von union da und "water colors" am OEZ hatte auch eine kleine auswahl. mal ganz abgesehen davon dass mittlerweile 90% aller online shops union im angebot haben -
So nun mal in Größe "L" bestellt. Bin ich ja mal gespannt. Jetzt wird das Warten auf Oktober wahrscheinlich noch unerträglicher....
-
-
Naja bei den Eigenschaften steht schon unter Baseplate: EST Grundplatte
-
Ja das die genauso aufgebaut ist. Damit meinen die ja alles was auf dem Board aufliegt.
Und weiter im Text steht das ja dann auch beschrieben.
Naja ist ja auch egal.