Anfänger Board+Bindung und Boots... fragen um fragen

  • [INDENT] Kaufberatung
    Hallo,
    ich suche nach einem geeigneten Anfängerboard+Bindung und Boots. Eigentlich wollte ich mir erst gegen ende des Jahres etwas eigenes zulegen, denke aber das ich gerade jetzt durch die Rabatte
    das beste Preis-Leistungsverhältnis habe. Ich suche eher nach Allround Zeug da ich mir die Option
    offen lassen möchte ab und an Abwechslung zu haben bzw. mal etwas neues zu versuchen.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas helfen.

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise) 150-155 hier hoffe ich auf eine Empfehlung.

    Gewicht: ~69 Kilo

    Körpergröße: ~170cm
    Höhe bis zum Kinn: 145cm
    Höhe bis zur Nase: 154cm
    Mann / Frau: Maskulin [Männlich]

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schwer zu sagen "normal" 41 bei den Schuhen. In den jetzigen Leihboots komischerweise 43 // Fußlänge ca. 26cm

    Preislimit: 700 EUR (Notfalls +100€) Günstiger ist natürlich auch gut :)

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher nur geliehenes Zeug.

    Sonderwünsche:
    Ich lege viel wert auf Qualität und bin wohl immer auf der Suche nach einer Eier legenden Wollmilchsau was es in meinem Preissegment wahrscheinlich nicht geben wird ?

    Nach vielem Lesen hier habe ich mal ein paar Boards die mich irgendwie ansprechen:

    Nitro Prime 2012
    Nitro Addict 2012
    Nitro Team Standard 2012
    Nitro Team Gullwing 2012

    Das Standard wird mit Camper angegeben und das gullwing mit rocker. Sind das die einzigsten unterschiede ? Welches davon wäre wohl das geeignetste ?

    Contract Code
    Burton Nug Direktional
    Flow Merc

    Irgendwie zieht es mich immer wieder zu den Nitro Boards ich weiß aber nicht wieso.

    Bindung habe ich mir folgende angesehen jedoch keine Ahnung davon:
    Union Force welche in mehreren Threads schon empfohlen und gelobt wurde.
    Apo Team
    Flow NXT FSE 2012
    Nitro Raiden

    Aber wie schon gesagt habe ich von all dem keine Ahnung und hoffe auf empfehlungen.
    Nach Boots habe ich noch nicht gesucht eventuell kann mir hier jemand ein perfektes Packet schnüren.

    Leider gibt es in meiner Umgebung nur Intersport Fillialien welche mit Rabatten werben jedoch
    nur Überteuertes Zeug anbieten.
    Eventuell könnte ich ja Board und Bindung übers Netz beziehen und die Boots in einem Geschäft.

    Gruß Daniel

    Ich hoffe auf eure Hilfe und Beratung.


    [/INDENT]

  • Servus Sneijder,
    Ich könnte dir das hier empfehlen: Burton TWC Standard 2012 - Snowboard 2012 gefunden in Boards Snowboards Freeride/Freestyle
    fahre das selber (noch) ist ein klasse anfänger brett durch den weichen flex den rocker und den directional shape. es wird allerdings bei hohen geschwindigkeit schnell wackelig und unkontrolliert.
    sonst hab ich nen kumpel der das Nitro Sub Zero fährt und damit super zufrieden ist (einziges problem das "schwimmen" wenn du ne piste runter heizt.


    hoffe ich konnte dir bischen helfen


    Greetz

  • Hi und vielen Dank für die Antworten.

    Dann beschränken wir die Boards auf das Nitro Team. Ich komme einfach nicht davon ab.
    Welche Größe wäre denn bei mir passend ? 152 oder ?

    So nun meinst du ich solle zum Gullwing greifen welches als Rocker angegeben wird.
    Ist das nun ein All MT. Freestyle Rocker oder ein Performance Rocker ?

    Wäre es nicht für den Anfang besser zu einem Camber zu greifen ?
    Das Standard ist laut Nitro ein Camber... nur welcher ? Zero Camber oder Camber ?

    Das Thema macht mich verrückt, google schon Ewigkeiten aber komme nicht weiter.

    Das Standard ist im Bindungssystem mit 4x4 angegeben und das Gullwing mit 4x4 und 2x4
    Welches System ist denn gängig bzw passt zu der von dir Vorgeschlagenen Bindung ?

    Welche Bindungsgröße gilt für Schuhgröße 41-43 ? M oder L ?

    Ich hoffe auf eure Beratung...

    Grüße Daniel

  • nimm mal lieber L


    Zum Rocker die sind eben einfacher zu drehen und verspielter für den anfang sicherlich die bessere wahl. Es sei denn du heizt dann nach 5 tagen schon die pisten runter und nimmst 15m kicker dann wär ich für´n camber.

  • Hi


    Zum Snowboarden lernen brauchst du einen Camber-Shape!!!!
    Kein Rocker!
    Mit einem Camber lernst du es besser bzw. du lernst einen schöneren und besseren Fahrstil!!!!
    Wenn das boarden dann einigermaßen läuft, kannst du dir dann immernoch ein Rockerboard gönnen.


    Das Nitro Team(camberversion)nicht zero camber!
    Von der größe 148 bis 152 cm länger nicht.


    mfg

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Hi danke für eure Antworten.


    FlikFlak
    So war auch die Aussage eines Arbeitskollegen welcher schon seit einigen Jahren auf dem Board unterwegs ist.
    Auch laut einem Video auf YT wurde empfohlen das ich eher auf Camber gehen sollte. Wenn ein Rocker dann wäre anscheinend
    noch ein All MT Freestyle Rocker okay.


    Würde denn die Union Bindung auf das von die genannte Board passen ?
    Leider gibt es bei Nitro nur 152cm. Sollte ich mich für dieses entscheiden wäre das auch okay oder ?


    Könnte mir eventuell noch jemand eine gute Bindung empfehlen wo die vordere "Ratsche" über die Fußspitze geht ?
    Laut meinem Kollegen wären diese Bindungen wesentlich besser da man nicht nach vorne rutschen kann bzw. die obere Ratsche nicht brutal fest ziehen muss um dies zu verhindern. Wie sehr ihr das ?


    Grüße und danke das doch noch wer geantwortet hat.
    Daniel

  • fuer den anfang wuerde ich kein brett nehmen, was mir ueber kinn geht.....und als bindung: bei union force kannste den toe strap als cap strap sprich ueber der fussspitze (glaub ich).....bei burteon ner cartel auf jeden fall......

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Hi!


    Kauf dir aber als allererstes die Boots! Dann weißt du auch welche Bindungsgrösse du brauchst.
    Boots musst du im Laden unbedingt anprobieren. Der was am besten passt nimmst du. Marke ist egal!
    Billigsdorfer wie crazy creeeek soll es natürlich nicht sein(deine Zehen sollen auch bei tiefen minus C° warm bleiben)


    Wenn du die passenden Boots hast, kannst du dich wegen einem Board+Bindung umsehen!


    Wie gesagt du brauchst eines mit einem Cambershape!
    Länge 150 max würd ich sagen. Länger nicht!


    Wie oben genannt das Elan würde passen.
    Ist ein Super Board


    Bindung: Rome 390
    Rome Shift
    Union Force
    Union Contact
    Burton Cartel ev. Custom
    Flux TT30...............


    Würde aber zur Cartel tendieren, die hält ewig und kannst dann nach ein paar Jahren auf dein nächstes Board mitnehmen


    mfg

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Herzlichen dank an alle.

    Habe mir jetzt die ganzen Vorschläge notiert und werde mich nächste Woche in
    einem Shop umsehen. Nun hab ich wenigstens mal Anhaltspunkte.

    Bei der Länge orientiere ich mich natürlich zuerst an den max 150cm.

    Ich hoffe der Shop hat noch einigermaßen gutes Zeug vorhanden.
    Wird wohl schon ziemlich viel ausverkauft sein.

    Grüße und vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Edit: Eine Frage noch sind die beiden Boards in dieser Camber variante:
    [ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH]
     [Blockierte Grafik: http://www.playboard.de/images/stories/news/11_11/kaufberatung/shapes/camber.jpg
    oder in dieser:
     [Blockierte Grafik: http://www.playboard.de/images/stories/news/11_11/kaufberatung/shapes/flat.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneijder ()

  • meinst du jetzt welches von den beiden das Camber Board bzw. der Camber Shape ist?


    Falls ja:


    1. Bild ist ein Camber Shape


    2. Bild ist ein Flat Shape


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Nein sorry, hab ich dumm geschrieben. Ich wollte wissen welches Board (Nitro Team und Elan)
    welchen Cambershape der oben geposteten hat. (Camber Shape und Flat Shape)


    Und ist die Gullwing Variante nun ein Gullwing Camber also ein Hybrid Board oder ein reiner Rocker ?


    Ich schreibe das in der Hoffnung es endlich kapiert zu haben :)
    Gruß

  • Das Nitro Team ist ein normaler Camber Shape, also so wie das erste Bild und das ELAN wird eher ein Rocker sein wenn ich mir den Einsatzbereich ansehe, eine genaue Info über den Shape habe ich aber so nicht gefunden.

    Das Nitro Team Gullwing hat den (wie der Name schon vermuten lässt) Gullwing Shape von Nitro und das ist ein Hybrid-Shape (also Rocker&Camber)


    *Edit: die einzige Info zum Shape die ich gefunden habe steht auf einer US Seite und da steht das es auch ein normaler Camber Shape ist, also wie das erste Bild.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Abend,

    wir waren heute unterwegs in zwei Geschäften um uns mal nach Boots umzusehen.
    Ich habe jetzt die Nitro Anthem TLS 2012 in Black/Melange hier stehen. Größe UK9 EU 42 2/3
    Bis nächsten Montag noch zur Anprobe. Der Schuh hat mir als einzigster an der Ferse gut gepasst alle
    anderen waren für mich zu breit. Die härte des Boots gefällt mir ich fühlte mich wohler als in den ganzen weichen Boots.

    Meine Freundin hat den Ride Anthem Boa Coiler zur Anprobe mit genommen.
    Ich stand jetzt 30min im Boot und konnte kein drücken feststellen. Hatte nur einen Wasserfall im Boot :)

    Was haltet ihr von den beiden Boots ? (Sind beide Anfänger)

    Leider konnte ich in keinem der beiden Läden eine Union Bindung finden. Auch die Burton Cartel hatte keiner.
    Vielleicht vergriffen ? Ich werde mich am Montag nochmals beraten lassen. Heute war der Snowboard-Pro wegen Krankheit nicht anwesend.

    Einer der Händler riet mir vom Nitro Team ab da es wohl zu viel für mich sei und tendierte eher zum Nitro Prime welches einen
    Zero Camber besitzt. Was haltet ihr von dem Board ? Sollte ich beim Standard Camber bleiben oder wäre ein Zero auch Okay ?

    In der Team Variante hatten beide nur das Gullwing vorhanden. Leider.

    Grüße Daniel

  • Hi ich mal wieder...

    hab soeben mein Leihboard fürs WE abgeholt.


    Naja was soll ich sagen... Wenn ich die Boots mit den Nitro (welche ich zur Anprobe hier habe) vergleiche, dann
    vergeht mir die Lust. Sau unbequem die Teile. Vorallem Liegt die Zunge nicht komplett am Schienbein an.
    Ich hoffe ich komme mit dem Rocker klar. Jetzt muss ich zuerst mal schauen ob ich den Bindungsabstand verringern kann das ist mir definitiv zu weit.
    Ich brauche dringend mein eigenes Zeug :)

    Grüße Daniel