Anfänger bittet um Hilfe

  • Hi zusammen,


    Bin frisch hier, und da ja hoffentlich die Wintersaison nicht mehr allzulange auf sich warten lässt, wollt ich euch mal um eine Beratung bitten.
    Ich bin früher viel Ski gefahren, jedoch seit knapp 9 Jahren nicht mehr auf den Brettern gestanden.


    Da ich nun binnen 1 Jahr 25KG an gewicht verloren habe und dies weitergehn soll, will ich auch im winter etwas sport betreiben , und da mir Snowboarder vom ansehen her schon immer gefallen haben, wollt ich heuer aktiv snowboarden gehn.


    Ausleihen kommt nicht in Frage ! daher hoffe ich ihr könnt mir einige Tipps geben :)


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    [ ] normale Ratsche
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    Keines


    Dein Körpergewicht:
    117KG


    Körpergröße:
    191cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    Schuhgröße habe ich zwischen 44-45


    Preislimit: von: 0 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Ich war bereits gestern bei einem Sporthändler in meiner Stadt, wobei dieser meinte dass es für mein Gewicht schwer wird ein Board zu finden ...
    Hätt mir dann spontan ein Raceboard angeboten mit Hard Bindung (hieß dass so ?)..


    Hab dann etwas recherchiert und weiß nicht wie kompetent dieser Mitarbeiter war ... lt. Internet jedoch ist sowas nicht grad geeignet für Anfänger.


    Bedanke mich bereits im vorhinein :thumbup:

  • Wenn du vorher noch nie Snowboard gefahren bist, wäre es vielleicht doch sinnvoll erst mal Equipment auszuleihen. Es gibt schon einige Boards, die für das Gewicht ausgelegt sind. Am Anfang würde ein kurzes weicheres Board mit Bindung und Boots mittleren Flex den Lernfortschritt erhöhen. Später je nach Vorlieben ist alles meistens etwas steifer und länger besser geeignet. Am Anfang wäre so 158 bis 162 gut bei 116kg, später je nach Einsatzgebiet (Powder/Piste/Park) und Vorlieben länger oder kürzer. Ich fahr mit meinen ca. 80kg und 170cm Größe Boards von 149 bis 170cm Länge, alles kein Problem, je nachdem wie ich sie einsetze.


    Raceboard mit Hardboots macht nur Sinn wenn du dich auf den Fahrstil (Carven mit großen Schräglagen) konzentrieren willst, zum Anfang gleich auf so ein Teil zu steigen halte ich nicht für sinnvoll. Da sollte man vorher die Grundtechniken drauf haben.


    Die meisten Sportladen-Verkäufer und ich selber auch beraten halt nach ihren Vorlieben und Kenntnissen. Wenn du lieber Freestyle fährst, wird dich ein Verkäufer der viel Freestyle fährt am besten beraten können. Ein Freeride-Erfahrener Verkäufer kann halt am besten was zu Freeride-Ausrüstung sagen.
    Wobei kein Verkäufer alle Bretter gefahren ist, die er im Laden hat, manche fahren ja auch nur wenig bis garnicht, weil Snowboarden schon teurer sein kann als so ein Verkäuferjob es zulässt.

  • Hi Dunkelbazi79,


    Danke für deine schnelle Antwort !


    Am Anfang ja , jedoch will ich mir zu weihnachten wenn möglich gerne selbst ein Board schenken, von daher bereits jetzt die Überlegung des Kaufes.


    Einsatzgebiet wird nur piste sein, erstmals, so snowparks reizen mich natürlich auch, jedoch wirds die ersten 1-2 jahre sicher nur auf der präperierten Piste zum einsatz kommen.


    Wo genau sollt ich bez. board/Bindung ect denn schaun ? gibts da geheimtipps im internet ect ?
    Habe mich bei bluetomatoe etwas umgeschaut, wobei hier für meine Preisspanne schon eher wenig zur Auswahl steht


    natürlich fraglich ob ich als anfänger denn gleich ein Markensnowboard aller Burton ect brauche...


    Danke nochmal
    schönen tag und lg !

  • Moin Anti


    sehr fein das du was cooles lernen willst , wie das Snowboarden.
    und Willkommen hier.
    Jetzt mal ein paar Dinge von mir, habsch auch letztes Jahr angefangen,
    Warum nicht erst mal ein Snowboard ausleihen, so haben die meisten angefangen. Es gibt so unterschiedliche Boardtypen mittlerweile, das man als Anfänger gar nicht weiß was man da unter den Füßen hat und was die Dinger können. Oder ob es nicht Boards gibt die einem besser taugen . So kannst du , so bald du einiger maßen den Berg runter kommst die bei einem guten Verleih am Tag z.B. mehrere Boards ausleihen und testen, so hab ich es vor einem Jahr gemacht als ich in O-Tal angefangen habe.
    Wichtig ist auch, einen Kurs zu belegen, sonst wirst du bei deinen ersten Versuchen verzweifeln, und schnell die Lust verlieren. Und wichtig ist nicht Aufgeben , Snowboarden hat nicht´s mit Skifahren zu tun, ist meiner Meinung schwieriger, ich kann auch beides.
    Du solltest Dir auch etwas Schutzausrüstung zu legen, minimum Helm und Rückenprotecktor, am Anfang auch noch gut Handgelenksschoner, ich z.B. habe noch Knieschoner und ein Protektoren Höschen ^^ , du wirst sehn , ohne ein paar leichte Verletzungen, wirrste die erste Woche wohl kaum überstehen, da die Stürze meist schmerzhafter sind als bei den Skifahrern.
    Was die dein Verkäufer da empfohlen hat ist Unsinn, Race Bord fahren hat nichts mit Snowboarden zu tun :saint:
    Such die erst mal ein paar gute Schuhe die passen, und coole Klamotten, und leih dir vor Ort ein Board,weil die dort wahrscheinlich auch mehr Ahnung haben als dein Örtlicher Händler. und du wirst es nicht bereuen.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Zum Loslegen reicht auch ein gescheites gebrauchtes Board mit Bindung.
    Am Anfang macht ein Twin oder leicht direktionales Twin mit mittlerem Flex am meisten Sinn.
    Hybridcamber oder Hybridrocker je nach Geschmack und Ehrgeiz. Die haben ein breites Einsatzgebiet und sind etwas zahmer als steifere Camberboards.


    Schau einfach mal bei den bekannten Portalen/Kleinanzeigen nach Boards von Arbor, Capita, Rossignol, Yes usw.


    Sehr wichtig sind die Schuhe, mindestens mittlerer Flex, weicher werden sie von selbst. Deeluxe, K2, Nike, Burton, Nitro...Northwave usw. Anprobieren und wenn sie gut passen mindestens eine halbe Stunde tragen. Flex vergleichen indem du dich auf die Zehenspitzen stellst indem du die Schienbeine nach vorne drückst.


    Als Bindung kann ich ruhigen Gewissens die Burton Mission oder Cartel empfehlen (ca. 160€ im Sale), alles darunter und Schnelleinstiegbindungen sind rausgeworfenens Geld IMO, sonst verpasst man auf der Piste einiges. Die Union Atlas, oder eine passende Ride-Bindung wären auch zu empfehlen. Ratschen ausprobieren und checken ob der Schuh gut reinpasst und nicht rutscht.


    Mach zwischendrin Kurse und übe das Neugelernte ein paar Tage. Am wichtigsten ist Hoch und Tiefentlasten, Drehungen, Presses, das muss dir jemand Sauber beibringen/zeigen.

  • Danke euch


    Ich hätte auf ama zon ein "komplettset" gefunden:


    Von Airtrack s um 240€ (link geht nicht)


    preislich ziemlich billig, weiß nicht was ich davon halten soll ... bewertungen sind gut.


    Kurs wird natürlich belegt ... wielange sollte ich so einen "Anfänger" kurs denn machen ? reichen 3-4 tage aus oder soltls schon ein Wochenkurs sein ?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, auch wenn es anfangs nicht wirklich ein Brett aus dem höherem Preissegment sein muss...aber Airtrack s special high Quality sicher erst recht nicht. Snowboards kauft man nicht bei der amazone! Und schon gar nicht als evtl angepriesenes Supersparmenü.
    Hast du keinen Laden in der Nähe?

  • So ein Set für 240€ ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Snowboarden kann man damit, aber richtig geil Shredden mit viel Spaß kann man damit vergessen. Labbrige Bindungen, Board schlechter als ein gebrauchtes gutes Board.


    Je mehr Tage man direkt hintereinander Boardet, desto mehr bringt es. Lange Pausen dazwischen helfen garnicht. Also 3- 5 Tage aufeinander bringen mehr Trainingseffekt als doppelt so viele Tage einzeln verteilt auf mehrere Wochen. Guter Schnee und Sicht bringen viel mehr als mehrere Tage bei eisigen harten Pisten im Nebel rumzueiern.
    1 Tag ist rein schonmal eingewöhnung, ist bei mir auch bei Saisonanfang so nach ca. 150 Pistentagen. Einfach um das Gefühl wieder zu bekommen brauche ich mindestens einen Tag. Danach dauert's noch 3-4 Tage bis der Körper/die Muskulatur sich wieder einigermaßen drauf eingestellt haben.

  • Ganz ehrlich, auch wenn es anfangs nicht wirklich ein Brett aus dem höherem Preissegment sein muss...aber Airtrack s special high Quality sicher erst recht nicht. Snowboards kauft man nicht bei der amazone! Und schon gar nicht als evtl angepriesenes Supersparmenü.
    Hast du keinen Laden in der Nähe?


    dacht ich mir schon danke.


    einzige bei mir in der Nähe wäre Hervis , Sports Direct , sonst ist leider nicht viel.

  • Du bist aus Salzburg und da gibt es keine Snowboard-Shops???


    Morboards? Südtiroler Platz 11, 5020 Salzburg
    Pothast boartshop.at Wolf-Dietrich-Strasse 4 A-5020 Salzburg
    4seasons Rainerstrasse 5 5020 Salzburg
    ...
    Ein BluDomato soll auch bald in Salzburg eröffnen


    google sollte eine Anleitung verlinken, wie man google benutzt

  • Wo es genau shops gibt hab ich mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.
    Einzigen "Sportgeschäfte" hab ich oben genannt ...


    werd mir morboards mal anschaun, danke

  • schladming ist doch auch nich so wit weg, oder? da gibts doch auch blaues gemüse...


    ich würde mich an deinee stelle wirklich an nen guten shop wenden, denn ein anfänger-geeignetes brett für 117 kg zu finden, wird nich so einfach. zumindest wenn es auch noch halten soll.


    hast du schon boots und bindung?