Anfänger- bin total verwirrt!!

  • Hallo!


    War letztes Jahr zum ersten Mal Boarden und möchte mir jetzt ein eigenes Board kaufen!


    So, jetzt mein Problem! Weiß jetzt gar nichts mehr! Weiß überhaupt nicht, welches Board ich kaufen soll! Jeder sagt was anderes!


    Es sollte preislich im Rahmen bleiben, da ich ja wirklch noch blutiger Anfänger bin! Ich bin 1,70 m groß, wiege 60 kg und habe Schuhgröße 39-40.


    Dachte ich kauf mir so ein billiges von Airtracks, bis ich gelesen habe, dass man hier davon abrät! Lohnt sich das auch nicht, um zumindest 2 Jahre oder so damit zu fahren, bis man es besser kann? Hab ein Set mit Board, Bindung und Boots gesehen, für 190 Euro! Totaler Mist?!


    Ich steh nicht so auf dieses Markengeprotze, von daher kann es auch noname sein!


    Kenn mich wirklich nicht aus:S


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Ja, ist totaler Mist. Nach dem Anfängerkurs bist du fertig mit so einem Shit. Es sei denn, du bist absolut anspruchslos und dir reicht es aus, einigermaßen sicher unten anzukommen.


    Das \"Markengeprotze\" ist mehr als nur Markengeprotze. Dahinter stecken meist Marken, die ihre Produkte fortentwickeln, von Teamfahrern ausgiebig testen lassen, neue Materialien erproben, eigene Entwicklungsabteilungen unterhalten, selbst absolut hinter dem Lebensgefühl Snowboarden stehen, ect. ect.


    All das können dir Billiganbieter, die nur einen schnellen Euro mit gerade trendigem machen wollen, nicht bieten.

  • Schade, wäre echt billig gewesen!


    Markengeprotze meinte ich in dem Sinn, dass es mir nicht wichtig ist, dass da Nitro oder Burton drauf steht! Hauptsache des passt!


    Wieviel müsste ich denn für Board, Bindung und Boots mindestens ausgeben, damit ich was einigermaßen anständiges hab?!


    Hast du auch gleich nen Tipp, was ein bestimmtes Modell angeht?

  • mio1212 schrieb:

    Zitat


    Markengeprotze meinte ich in dem Sinn, dass es mir nicht wichtig ist, dass da Nitro oder Burton drauf steht! Hauptsache des passt!


    Gute Einstellung. ;) Mir ist es wichtig, dass nicht Burton oder Nitro draufsteht. ;)


    Gibt genug andere Brands, die genauso gute oder bessere Bretter und Bindungen anbieten, teils zu deutlich besseren Preisen. Airtracks und Jagaball sollte allerdings auch nicht draufstehen.


    Für ein anständiges (Vorjahres-)Board solltest du mind. 200€ ausgeben, gute Bindungen aus dem Vorjahr gehen bei 100€ los und für Boots solltest du nochmal mind. 100€ einplanen (die aber im Laden anprobieren, die müssen 100%ig passen und jeder fällt anders aus). Also kopmlett rund 400€ und dann hast du mit Sicherheit auch nicht gerade das beste vom besten. Snowboarden ist ein teures Lebensgefühl. Allerdings ähnlich wie bei anderen Hobbys, ein vernünftiges MTB bekommst du ja auch nicht unter 800€.

  • Ja, nur das Problem ist, ich hab schon ein teures Hobby - Motorrad fahren:whistle:


    Mal schauen, die Sache scheint komplizierter als ich dachte :)
    Hab in den Sportläden immer das Gefühl, die wollen einfach ihre Sachen an den Mann/Frau bringen!


    Also keine konkreten Vorschläge?!?!;)

  • mio1212 schrieb:

    Zitat

    Ja, nur das Problem ist, ich hab schon ein teures Hobby - Motorrad fahren:whistle:


    Und da würdest du wahrscheinlich auch nicht am falschen Ende sparen und No-Name Parts verbauen, oder? ;)


    mio1212 schrieb:

    Zitat


    Hab in den Sportläden immer das Gefühl, die wollen einfach ihre Sachen an den Mann/Frau bringen!


    Die drehen dir auch gerne mal entweder ein genauso billiges Crazy Creek Set, oder das krasse Gegenteil an, überteuerten Burton Stuff. Gut beraten wirst du meist in reinen Snowboardshop, die wedeln nur nicht gerade mit Billg-Raushau Angeboten um sich. Gute Beratung will auch bezahlt werden und die haben halt nicht den Umsatz wie ein Intersport etc.


    mio1212 schrieb:

    Zitat


    Also keine konkreten Vorschläge?!?! ;)


    Schon:
    https://www.snowboarden.de/sho…5d91c9b123c1761c4fa5a22e0


    Das ist eigentlich ein sehr gutes Parkboard, aber auch optimal für Anfänger. Fahre selbst das Stairmaster (männlicher Pendant) sowohl im Park als auch auf der Piste.


    Als Bindung wäre die Union Cadet Lady sehr gut in ihrer Preisklasse:
    https://www.snowboarden.de/sho…ite-silver-wms-08-09.html


    Bei der könnte ich noch an der Preisschraube drehen, ist unser Shop. ;)


    Boots wie gesagt unbedingt im Laden anprobieren.

  • Hi :)


    Na wie wäre es mit einen guten 2nd hnd board und bindung? Schon mal in Zeitungen, Internet,... nachgefragt?


    Und wenn Du in Österreich oder so bist, kannst du auch gute bretter der vorigen saison zu günstigen preisen bekommen... Meistens inklusive Bindung :woohoo:


    Für die boots würde ich schon gleich am anfang etwas mehr ausgeben, weil sie gut sitzen müssen und dich auch jahrelang begleiten werden.
    Und 2nd hand boots... Naja... :sick: :laugh:


    Viel erfolg bei der suche, und wenn hilfe bei der länge des brettes gebraucht wird, meldest dich einfach ;)


    Greetz,
    Wolf

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Mit gebrauchten Boards kann man Glück, aber auch Pech haben. Gerade Anfänger wissen noch nicht genau auf was sie achten müssen, und wie sie es prüfen können. Online und ungesehen ist das sowieso riskant.

  • Super link, Dankeschön!!


    Bei der könnte ich noch an der Preisschraube drehen, ist unser Shop. ;)


    Super, dann meld ich mich doch direkt bei dir, wenn ich mir was bestelle ;)


    Danke für deine Hilfe!!
    ...sehr nett hier in diesem Forum B)

  • Hi Slim :o)))


    Meinte ja auch nicht online, sondern in nen shop in Österreich oder so... Online kaufe ich eh nie ;)


    2nd hand... Naja, stimmt schon, aber man kann ja immer jemand mitnehmen der schon länger fährt... Zumindest wenn man jamend kennt...


    Greetz,
    Wolf :o)

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Ja super, klar, kannst mir gleich mal behilflich sein mit der Größe, mit dem ganzen
    zwischen Nase und Kinn oder doch Schulter blickt man ohne Doktor Titel ja nicht durch ;)

  • Naja, da muss ich wissen wie groß du bist, gewicht und was du gerne fahren würdest (freestyle, all mountain, powder,...)


    Und eventuell schuhgröße... ;o)


    Dann könnte ich dir ein paar richtwerte geben :o)))

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Snowwolf74 schrieb:

    Zitat


    Online kaufe ich eh nie ;)


    Würde ich in Innsbruck auch nicht, da hast Du ja mindestens sechs Shops mit allem, was das Herz begehrt. Der Rest Europas ist leider nicht so versorgt. ;)


    @ mio1212: Das empfohlene Brett mit 150cm passt schon sehr gut.

  • Zitat


    Mir ist es wichtig, dass nicht Burton oder Nitro draufsteht. ;)


    ...ich glaub da macht sich gerade jemand ein wenig unbeliebt :evil: :woohoo: ;)
    Bei Burton kann ich das ja verstehen^^ :whistle:

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • fuck...mir tut das auch weh, wenn ich gedisst werd^^ :P
    naja ist ja erst mein zweites board...wird mit sicherhheit nicht das letzte gewesen sein...hast ja jetzt wieder´n bischen luft um mich entsprechend zu impfen :D
    ich weiß ja inzwischen sehr gut, dass du sehr viel wert auf das alleinstellungsmerkmal der boards nimmst.kann ich schon gut verstehen.
    aber ehrlich gesagt sind mir noch gar nicht sooo viele nitro boards unter die augen gekommen...ich seh meistens burton und santa cruz boards

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Hallöchen!


    Was erwartet einen denn bei \"Testboards\" die für fast die Hälfte des ursprünglichen Preises angeboten werden?!


    Lohnt es sich bei so einem Angebot noch nicht mal, ein Nitro Board zu kaufen?!


    Also eins weiß ich nun schon sicher - es wird kein burton :)


    Ist ja schon mal was!:blink:


    Grüßle

  • Hallo liebe Boarder,


    dies ist mein erster Beitrag, bin noch total frisch hier!


    Aber ich dachte das Thema passt eigentlich ganz gut und ich hänge mich einfach mal hier dran.


    Und zwar ist es so, ich habe im Februar ´08 einen Snowboardkurs gemacht und werde wohl nächstes Jahr im März nach Frankreich zum boarden fahren.


    Bei meinem Kurs hab ich das ganze Equipment geliehen.
    War ein Atomic-Board, mit dem war ich total zufrieden.
    Aber die geliehenen Boots waren totale Sche**e.


    Jetzt will ich mir für den nächsten Snowboard-Trip auf jeden Fall eigene Boots und nen Helm zulegen.


    Helm wird vermutlich ein Giro oder sowas werden.


    Nur bei den Boots hab ich keinen blassen Dunst.
    Ich möcht mir reduzierte für ca 120€ holen.
    Welche Marken sind zu empfehlen?
    (Irgendwie is Burton hier ganz schön verschrien, hab ich schon gemerkt, sind doch aber qualitativ gut, oder?)


    Einfach mal als Info für mich, dass ich weiß, welcher Boot trotz reduziertem Preis ne gute Qualität hat, bzw. welche Firmen gut Boots herstellen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Beitrag geändert von: Rocko, am: 04.12.2008 14:13

  • wenn du dich hier schon umgschaut hast, dann hast du bestimmt auch schon gelesen das es keine empfehlungen für boots gibt. du gehst in den laden und probierst an!!! es wird nur gekauft was wirklich passt! salomon boots kann man derzeit sehr empfehlen, die sind sehr inovaitv und haben ne gute passform.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!