Allmountain Board Damen mit Bindung

  • Hihi.. Ich hab gestern meine Schwester mit dem Snowboarden angesteckt (hab ihr meine Schuhe und das Brett geliehen) und nun möchte sie sich auch eines zulegen.
    Dazu brauche ich nochmal fix euren Rat :)

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Länge: ca 143-146

    Gewicht: 52

    Körpergröße: 1.62

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 39/40

    Preislimit: nicht wichtig, hauptsache gutes Board, das man auch etwas länger fahren kann

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [ ] Piste [90]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    Kein Freestyle!


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher Skifahrerin :o

    Sonderwünsche:
    Wie erwähnt möchte sie kein Freestyle Setup. Park etc ist nicht so ihr Ding. Sie fährt gerne Piste, würde früher oder später auch etwas Powdern.
    Es soll ein Board sein, welches man gut zum anfangen benutzen kann und auch etwas länger was davon hat (also Anfänger bis fortgeschritten).
    Falls das relevant ist: Sie liebt schwarze Pisten!
    Bindung soll halt allgemein zum Board passen.
    Boots wird sie wohl die gleichen wie ich holen (Vans Aura).

    LG Woodpecker

  • ich würde schon mal zu nem klasischen Chamber tendieren, Entweder das Nitro Fate oder das Roxy mit der c2btx Technologie(Hybrid mix aus Chamber und Rocker und hat den bekanntem Wellenschliff. Vom Flex her würde ich ihr einen mittelharten Flex empfehlen. Einen reinen Rocker würde ich ihr abraten, da es meiner Meinung nach für ihren Anwendungsbereich weniger geeignet ist! (Kantenhalt, Laufruhe)


    Hoffe ich konnte weiterhelfen

  • Das hört sich so an als würde sie gerne aggressiv fahren und Carven mit viel Schräglage? Oder surft und cruised sie lieber rum?


    Das Arbor Push ist ein Freeride-Board mit Camber und viel Setback, also eher was für's Carven und für etwas Tiefschnee für gute bis sehr gute aggressive Fahrerinnen, die Geschwindigkeit lieben.
    Das Arbor Swoon ist eher zum Cruisen, Surfen, Tiefschnee, sehr leicht zu fahren da sehr drehfreudig und Carven geht auch noch recht gut.

  • Ein FLow solittude oder ein F2 Eliminator wären auch was, nur weis ich nicht wie sicher und gut sie fährt. Das sind beide meines Wissens nach unisex Boards und schon ein Stück härter wie die normalen Boards. Arbor kenn ich zwar nicht aber werd mich mal belesen!

  • Flow Solitude ist eher eine Freeride-Waffe für absolute Könner die regelmäßig Freeriden gehen.
    Das Eli ist zum sehr schnellen Carven und auch eher was für Sportskanonen auf dem Board, zum Anfangen sehr schwierig.

  • Ich weis. Für das Soli gab es früher (vor 1 oder 2 Jahren) sogar noch Plattenerhöhungen die du unter die Bindung geschraubt wurde. Für besseres umkannten unter anderem aber auch für Leute mit größen Füßen. Aber wir wissen ja nicht wie gut oder schlecht sie fährt. Da könnte man sich en besseres Urteil darübererlauben. Denn Schwarz ist nicht gleich ne schwarze Piste.

  • So, entschuldigt das späte Antworten. War gestern noch etwas kaputt vom Boarden und ging früher ins Bettchen (Sendung gucken) ;>


    Kurz zum Fahrstil: Sie stand am Sonntag das erste mal allgemein auf einem Board. Bisher ist sie nur Ski gefahren.
    Auf den Skiern ist sie sehr schnell und sicher unterwegs. So wie ich das von ihr aufgeschnappt habe, möchte sie das beim Snowboarden dann auch beibehalten. Extrem Carven muss nicht sein, das kann sie auch mit den Skiern. Somit wirds eher surfen/cruisen, aber trotzdem mit einem Board das guten Halt hat und nicht zu weich ist.


    Powdern ist vorerst wirklich nicht wichtig. Darum auch nur 10%. Das wird sie vielleicht irgendwann mal machen wollen. Aber notfalls gibts dann einfach ein neues Brett ;)
    Darum Fokus eher auf Pistenboard.


    Bazi: Zu dem Arbor Push meintest Du, dass es für gute bis sehr gute Fahrer ist. Glaube das kann ich bei ihr ausschliessen, weil sie ja noch nicht mal richtig fahren kann. Auch zum lernen denke ich, sollte man kein Fortgeschrittenen Board nehmen. Oder seh ich das falsch?


    Denke, dass es eher so auf ein Nitro Fate oder so hinauslaufen wird. Das Roxy C2BTX wird so ziemlich als Parkboard bezeichnet, hmm.. Kennt ihr noch andere, ähnliche Boards wie das Nitro Fate?
    Ich werd ihr heute Abend mal paar Vorschläge auf den Tisch legen, dann kann ich euch morgen noch eher bescheid geben, was genau sie möchte :)

  • Würde das Ride compact in 143cm vorschlagen ist zwar kein reiner Camber da rocker Shape aber mit Flex von 5 gut für die Piste.Und dazu eine Ride Vxn als Bindung.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hihi... Sie möchte nun auch ein Bataleon Board. Glaub meins hat ihr gefallen :>
    Danke euch trotzdem für die vielen tollen Ratschläge.
    In einem Jahr, wenn dann das Geld wieder da ist, werde ich mir vielleicht noch ein 2. Board zutun und dann kann ich diesen Thread als Referenz nehmen :cool: