All-Mountain Board und Bindung mit mittlerem Flex für Fortgeschrittene

  • Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Brett und einer neuen Bindung und verliere mich mal wieder in den Weiten der Angebote. Hier erstmal der Fragebogen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nach längerer Verletzungspause bin ich glücklicherweise wieder regelmäßig (1-3 Wochen pro Jahr) auf dem Snowboard unterwegs. Ich habe aktuell ein K2 Subculture und eine Flux TT, und den Nitro Team Boot. Generell bin ich mit Board und Bindung zufrieden und fühle mich wohl damit. Ich hätte nun aber gerne ein Board, welches etwas weicher ist als das Subculture, um etwas leichter zu "buttern".

    Soweit ist alles möglich mit dem Subculture, allerdings ist es doch eher von der steiferen Sorte und man muss sich schon etwas mehr ins Zeug legen für Presses etc.


    Generell würde ich mich als "verspielten" All-Mountain Fahrer bezeichnen. Von normaler Pistenabfahrt, über kürzere Ausflüge in den Tiefschnee und kleine Abstecher in den Park ist in der Regel alles dabei. Während der Abfahrt bin ich eher der Typ, der immer mal wieder links und rechts aus der Piste heraus oder wieder auf die Piste springt, 180 oder 360 macht (oder versucht :D), aber dennoch zwischendurch auch gerne mal etwas schneller unterwegs ist. Gerade bei dem letzten Punkt schätze ich die Eigenschaften des Subcultures natürlich, weil dieses doch sehr sicher auf der Piste liegt. Wie beschrieben allerdings mit dem Nachteil, dass es am Ende für die Mischung einfach etwas zu steif ist.


    Überlegungen sind aktuell als Bindung die Union Force oder die Salomon Hologram.

    Bei den Boards habe ich mir z.B. das Yes Standard und das Capita Mercury angeschaut. Bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar und keinesfalls auf diese Auswahl festgelegt.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (158)


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Nitro Team 28.0

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: ca .600-700 EUR (ist aber kein wirkliches Ausschlusskriterium)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [65 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 25]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:



    Danke :)

  • Mercury + Force passt definitiv.

    Aber damit hast du schon auch Arbeit zum pressen... Schau dir mal das Rome GangPlank an.


    DOA wäre wohl meine Wahl.

  • Danke für eure Tipps.

    Ich vermute mittlerweile, dass mir das Mercury doch etwas zu hart wäre. Wie Jimmi oben mit seiner "Arbeit zum Pressen" ebenfalls beschreibt.


    Gibt es weitere Vorschläge? Habt ihr Erfahrungen mit dem Jones Mountain Twin und würde dieses aus eurer Sicht passen? Gibt es weitere Alternativen?

  • Das MT passt eigentlich ganz gut zu deinem Fahrverhalten. Wenn dir das K2 jedoch zu steif ist...



    ...dann wird das MT auch nicht genehm sein. Es ist im Zweifel noch steifer.

    Zumindest von dem was ich bislang gelesen habe, scheint dies schon eher zu passen im Vergleich zum aktuellen Board.


    Ich werde mich jetzt nochmal intensiver mit dem Mercury, dem Jones MT und dem Bataleon Goliath auseinandersetzen und mich für eins der 3 entscheiden.


    Das Ergebnis und meine Erfahrung nach dem ersten Urlaub werde ich hier dann auch nochmal festhalten.

  • Was genau beabsichtigst Du zu erreichen? Wenn dir dein Setup zu steif ist und es sich nur schwer buttern lässt, dann könnte das auch an der recht steifen Flux TT liegen. Dann bist du für deine Körpergröße auch recht leicht. (Mit 100Kg auf den Rippen, wird vermutlich jedes Board beim Buttern streichzart.) Ich würde die Ziele noch einmal genauer definieren und dann noch einmal hinterfragen, ob ein neues Board die Lösung ist. Vielleicht ist es gar nicht das Board, sondern die Bindung, die dir im Weg ist?

  • Klar macht die Bindung ein wenig was aus, aber so stark merkst du das nicht, das Brett ist da schon der Hauptgrund.


    Oft is es eher noch fehlende Technik und fehlende Kraft.