All Mountain Board gesucht

  • Servus Foren Leute,


    ich war leider ein paar Jahre abseitz der Piste und bin nicht auf den akluellsten Stand was die Entwicklung der Boards so gebracht hat.


    Ich brauche eine neues Board für 2014.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar empfehlen.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge:


    Gewicht: 70Kg


    Körpergröße: 170cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42


    Preislimit: von:XXX - bis:600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem) mehr oder weniger X-D


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ 65] Piste [ ]%
    [ 25] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Burton Custom 2008 + Burton Custom Bindung


    Hoffe das reicht so als infos um mir zu sagen was momentan gerne gefahren wird.
    Wenn was fehlt lasst es mich wissen!
    Bin der allround Fahrer der sich abseits der Piste sehr wohl fühl, aber auch mal mit den Freunden den ganzen Tag uf der Piste verbringt oder ab und zu mal den Park besucht.

  • Das Capita Black Snowboard of Death, Capita NAS, Burton Custom, Never Summer Cobra und Lib Tech Travis Rice Pro wären alle passend ;)



    Ok das sind ja schon mal einige die ich mir anschauen kann! Persönlicher Favorit?
    Was ist mit diesem Burton Nug?

  • Ok jetzt kommt der leihe was das tehma boards angeht in mir raus!
    Was meinst du mit Vorspannungsart?
    Mir hat man jetzt das Never Summer Cobra oder das Proto empfohlen! Was meint ihr? Sind die ihr geld wert?

  • Es sind schon richtig gute Bretter aber halt überteuert, da die NS Boards in Deutschland seltener sind als andere Brands!
    Es gibt verschiedene Vorspannungsarten:


    Camber:
    +Kantenhalt
    +Pop und Snap
    -Dehrfreudigkeit


    Rocker:
    +Drehfreudigkeit
    +leichte Turns
    -Kantenhalt und Pop


    Und Kombinationen aus beidem (Hybrid):

  • Dann gebe ich mal die frage zurück! Was denkst du denn welche Vorspannungsart passt zu meiner Fahrweise? Wenn ich das so lese sage ich mal ganz klar Rocker! Weil mir der Powder etwas mehr spaß macht als der Park! Aber ich nen schönen kciker auch nicht umfahre :)


    Okay die NS Boards sind gut aber auch teuer, tipp für vergleichbare preiswertere Boards?

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat man jetzt das Never Summer Cobra oder das Proto empfohlen! Was meint ihr? Sind die ihr geld wert?



    Beides sind extrem gute Bretter! Zur Unterscheidung: Das Cobra hat einen etwas weicheren Flex und einen kleinen Setback. Hierzulande haben Never Summer Boards zwar einen recht stolzen Preis, aber wenn du den bezahlen Kannst: Go for it! :cool:


    Beides sind übrigens Hybrid-Rocker, also mit einem Rocker zwischen den Bindungen.


    Meine Meinung zum NS Proto HD kannst du übrigens im Testbericht lesen ;)


    Ich würde bei dir zum Hybridrocker (Camber unter den Bindungen, Rocker an Tip, Tail und zwischen den Bindungen) greifen.



    Ein Hybrid (in welcher Form auch immer) ist sicher eine gute Wahl. Mach dir einfach bewusst: Je stärker der Rocker-Anteil, desto mehr Auftrieb im Pow und verspielter ist das Brett. Umgekehrt bringt dir ein Camber mehr Kantenhalt und Pop.


    Letztlich ist und bleibt es aber eine Geschmacksfrage - Der eine fährt auch mit dem Camber im Powder, der andere heizt mit dem Rocker die Piste runter. Möglich ist fast alles, daher ist es immer ratsam vor dem Kauf wenn irgendwie möglich zu testen ;)


    Und um noch ein Board in den Raum zu werfen, das bislang noch nicht genannt wurde: Schau dir mal das Rome Agent Rocker an

  • Top Jungs danke für die Hilfe,
    ja das mit dem testen ist ja immer so ne sache!
    Hab mich aber jetzt mal durch internet gelesen und die Boards verglichen...
    Bin bei dem Never Summer SL für 649€, dem Lib Tech Travis Rice Pro 560€ und dem Lib Tech Skate Banana für 490€ hängen geblieben. Hab ja noch bisl zeit bei mir gehts erst im Fwebruar los ich werde sehen welches ich vielleicht nach der Saison günstig erwerben kann!
    Was denkt ihr wäre eine gute länge für mich? Bin 170cm auf 70Kg Boots 42! Mein Custom davor war 158cm empfand ich etwas zu lang für mich!
    Und jetzt kurz mal Butter bei de Fischer gibts bei den Bindungen wirklich so Quali unterschiede im Fahrverhalten?

  • Und um noch ein Board in den Raum zu werfen, das bislang noch nicht genannt wurde: Schau dir mal das Rome Agent Rocker an[/QUOTE]


    Wolltest du dazu nicht noch einen kleinen Bereicht schreibe ;)

  • So gegen Februar/März rum gehen die Rabatte in der Regel auf 15 bis 30% hoch, aber die Auswahl wird halt kleiner bis auf die Ladenhüter, die dann noch en Masse in den Läden liegen. Die Boards sind dann so für 450 bis 550€ zu bekommen.


    Bei 70kg und deinen Maßen hätte ich 153 bis 155 gesagt, 158 find ich auch bissl lang aber ein Camber braucht im Tiefschnee mehr Länge damit es nicht so abtaucht.


    Bindungen: Ich hab jetzt ca. 5 verschiedene Bindungen durch (immer gesteigert), ca. 20 getestet und die Unterschiede sind größtenteils gewaltig meiner Meinung nach.
    Crazy Creek: totaler Schrott, keine richtige Verbindung zum Board
    Head Next Three: zu labbrig zu unkomfortabel
    K2 Cinch CTS: zu labbrig, anfällig, wacklig, unkomfortabel
    Burton Custom: meine erste einigermaßen brauchbare Bindung, leider zu weich für meine Zwecke.
    Burton Cartel Restricted: A Traum, funktioniert einfach, leicht, total komfortabel
    Burton Malavita: find ich noch ein wenig besser als die Cartel
    Rome Targa: Solala, passt scho
    Ride Capo: gut, sehr direkt
    Flux SF: sehr gut, extrem direkt
    Drake King: direkter als Cartel aber unkomfortabler Zehenstrap
    ...


    Das Rome Agent Rocker hat mir persönlich zu stark verwischt und den Sidecut fand ich merkwürdig, reagierte beim Carven sehr stark auf kleine Pistenunterschiede mit verwischen.

  • Jap mehr oder weniger eingegrenzt J

    Nach dem geldsegen dem es in diesen monat mit weihnachtsgeld vom chef und ein paar guten **** verkäufen gab habe ich es auf das never summer sl 153 oder 155 oder das lib tech travis rice pro hp 153 oder 155 eingegrenzt! Bis Februar noch sparen und dann dürfte das schon irgendwie funtzen J

    Kosten beide nen arsch voll geld aber mann gönnt sich ja sonst nichts!
    Bei der Kohle werde ich aber wert drauf setzen beide vorher mal zu fahren! Im Februar geht’s nach Mayrhofen ich hoffe ich habe da irgendwie die Chance die dinger zu testen.

    Bindung meint ihr bei nem allrounder eher die Burton Cartel oder Ride Capo?
    Bei dem boards unterschiede die bekannt sind?