tricks&Planlosigkeit

  • Ich hab das forum ein bisschen durchst?bert und bin dabei auf viele planlosigkeit aber auch viel gut gemeinte ratschl?ge gestossen.
    eines f?llt mir besonders auf: das forum wiederspiegelt das bild welches auf den meisten pisten anzutreffen ist.
    Sehr viele rider gurken irgendwie in der weltgeschichte umher und versuchen irgendwelche tricks mit den merkw?rdigsten bewegungen hinzumurksen!
    Tipp nummer eins: bucht euch einen snowboardlehrer!!! die gibts nicht nur f?r anf?nger!!!
    Tipp nummer zwei: beobachtet euch selber und andere! ihr wollt einen neuen trick lernen? macht das am besten zu zweit! ?berlegt euch was es dazu braucht: gewichtsverlagerung, rotation, gel?nde form?
    wie fahre ich an? wie l?se ich den trick aus? was mach ich w?hrend des tricks? wie beende ich dene trick? alles klar? dann los! und jetzt kommt das wichtigste, euer kumpel ist nicht zur belustigung da, er soll aus einem m?glichst guten blickwinkel m?glichst genau beobachten. vergleicht nun eure innensicht mit der beobachtung und dem resultat des tricks und ihr werded schnell mehrere punkte finden, die zu verbessern sind. nehmt davon einen, max zwei, und versuchts nochmals...and on and on and on!


    kleine merkliste, welche f?r die meisten tricks relevant ist:


    - ausl?sen ist das a und o, also jeden trick immer ganz bewusst aul?sen mit hilfe des kopfs, schultern, arme, h?ften und beine.


    - orientierung! in welche richtung dreh ich mich? wo schau ich w?hrend des tricks hin? wo bei der landung?


    - gewichtsverlagerung! f?r alle slide und wheel tricks. wohin verlagere ich das gewicht? bleibt es auch sch?n dort? (beobachter)


    - snowboarden ist ein ganzk?rper sport. wer glaubt, er k?nne mit f?ssen und beinen etwas machen, irrt sich gewaltig.


    - beobachten! es ist sinnvoll sich dabei auf ein max zwei details zu achten: z.b. position auf dem board, oberk?rperrotation, bewegung der arme oder des kopfs oder des ksp (k?rperschwerpunkt) w?hrend des ganzen trickablaufs, ...


    last but not lest:
    beachtet bitte immer die parkregeln! macht euch nicht zum affen, rebellen snowboarder sind out! wenn ihr euch anst?ndig und respektvoll verhaltet, m?sst ihr euch auch als anf?nger in park oder pipe nicht genieren....jeder hat mal klein angefangen!
    na dann viel gl?ck und haltet euch auch im sommer fit, der n?chste winter kommt bestimmt! :]

  • darf ich mal fragen wer du bist das du glaubst alles besser zu wissen als wir??? ;)


    und noch was als kleinen hinweis:
    1. hat nicht jeder geld f?r snowboardlehrer
    und
    2. fahren viele zum spass und m?chten nicht unbedingt profi werden


    mein motto: Hab spass und tue das was du dich traust und so gut wie du es kannst

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • w?rdest du das ganze nicht in so einem teilweise hochn?sigen Ton formulieren, dann w?rde ich dir ja zustimmen, aber so kommt das nicht gut an, n? ;)


    ?brigens:


    - snowboarden ist ein ganzk?rper sport. wer glaubt, er k?nne mit f?ssen und beinen etwas machen, irrt sich gewaltig.


    wenn du gesehen h?ttest wie unsere Lehrgangsbeste gefahren ist, dann w?rste wohl Tod umgefallen. sie hat wohl die Beinarbeit perfektioniert und der Oberk?per bleibt absolute in Position, sogar beim Slopestyle. Naja ich finds auch ned sch?n, aber es geht und ist technisch sauber ;)


    Zudem w?rde mich auch interessieren woher du dein Wissen hernimmst?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • durch stetige fremd und selbstbeobachtung ist so einiges m?glich.... ;)


    ich bin auch kein profi und will auch nicht werden...ich hab nur das forum durchgebl?ttert und festgestellt, dass ein gewisses bed?rfnis nach tipps und hinweisen besteht...oder?!


    aufrechte oberk?rperhaltung bedingt ja gerade sehr starke ganz k?rper arbeit, dazu ist n?mlich eine gewaltige portion k?rperspannung n?tig!


    und ?brigens, hab ich jemanden schlecht gemacht in meinem beitrag? ihr wirkt so beleidigt!? 8o


    auf jedenfall...ich w?nschte es w?r schon bald wieder winter....hmmm

  • haben wir das behauptet ;)


    aber du hast meinen post nicht verstanden, ich hab nix zur k?rprspannung und zur aufrechten haltung gesagt. Ich meinte damit ein komplett feste position, das sieht dann aus wie ne mamorstatue auf 2 beinen :)


    und ich glaub es hat keiner was dagegen wenn du hier sinnvolle tipps gibts, daf?r haben wir ja ein forum! aber du solltest deinen eigenen post mal kritisch lesen, naja eher alle von gestern! dann merkste, dass es einfach nicht gut r?berkommt ;)


    viel spass weiterhin im forum! trotzdem w?rde ich immernoch gerne wissen ob du ne ausbildung hast oder ned?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ist ja gut....bin halt lehrer....besser wisser halt! ;)
    zugegeben meine beitr?ge kommen etwas r?d r?ber...hab mich halt gewaltig aufgeregt wie leute ohne plan posten. v.a. ?bers thema bindungswinkel und dergleichen...
    bin ausgebildeter snowboardinstructor

  • nein beleidigt bin ich nicht aber es ist f?r mich pers?nlich mal nicht gerade angebracht in ein forum zu gehen - und dann gleich am ersten tag des daseins viele beitr?ge zu bezweifeln und zu behaupten das unsere beitr?ge nicht okay sind


    es stimmt h?ttest du es anders geschreiben w?re alles halb so schlimm aber f?r mich kommt das sehr hochn??ig vor.
    w?rst du ein profi oder ein guter snowboardlehrer okay dann w?rde ich das vielleicht noch akzeptieren aber so bist du gleich wie wir


    versuche mit deinen beitr?gen licht ins dunkle zu bringen aber h?re auf die meldungen anderer als schwachsinn abzutun.


    ansonsten ist dieses beitrag im falschen forum ich glaube ich schubs dich mal in de laberecke wenns dich net st?rt

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • okay ich lese nicht mehr alles das mit den ausgebildeten snowboardinstructor hab ich mal ?berlesen


    aber trotzdem bindungswinkel ist einstellungsache
    ich fahre +15/-12 und so stehe ich nicht an der bushaltestelle aber seitdem ich so fahre kann ich 360, alle 180's railfahren und so - was ich davor nicht geschafft habe - also erkl?re mir noch einer das das nicht geht!!!


    jedem das seine
    das gleiche mit lehrer - ich ahbs mir selber beigebracht ohne irgendeine hilfe und fahre inzischen richtig guat - und springe ein bisschen - habe sicher fahrfehler drein, aber keine die mich irgendwie beeintr?chtigen (bei uns ist es ?blich es selber zu lernen und de besten hams auch getan - mich mal ausgeshclossen).


    also schreib nicht alles so als w?rde nur deines richtig sein - ichs chreibe auch mesitens von mir aus <---- kleiner tipp ;)

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • kurze anmerkung zu norisk....


    sicherlich will hier keiner dem anderen sein fachliches wissen absprechen, aber dein auftritt war wirklich unter aller sau.....


    ich geh auch nich in ne disko, saug erst den t?rsteher an ob er nix anst?ndiges gelernt hat, kipp der kelnerin dann das nicht ganz warme bier in den ausschnitt und piss der klofrau in den spendenteller und wunder mich dann das nicht einer der gerngesehenen g?ste bin..........


    einfach mal ?ber das erste auftreten nachdenken, gibt zum beispiel nicht umsonst nen vorstellungsthread, ausserdem bist du glaub ich derjenige im forum der die wenigsten angaben ?ber sich in seinem profil hat, das weckt argwohn....


    nichts desto trotz herzlich willkommen hier :D

  • he lehrer kollege :) ich hoffe du gehst am ersten Kurstag nich so forsch an deine Sch?ler ran, sonst schmeisse die ihr Brett am Mittag hin und sagen: "Mit dem fahr ich nemmer!" ;)


    nicht b?s nehmen, ist ja gut wenns Leute hier gibt die Bescheid wissen, nur bringt da ja bekanntlich sehr wenig, wenn mans nicht ?bermitteln kann ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • oooch ihr seid alle sooo nett hier :) ist das hier eure realit?t? lebt ihr hier oder was? logisch, dass ich mit meinen mitmenschen einen ganz anderen umgang pflege...but this sh#! isn't real! also fuck off! ich schreib was ich will, wenns euch nicht passt, schmeisst mich raus! das k?nnt ihr ja...super gurus des internets...ich bin n?mlich keiner von denen, diese zeit verbring ich lieber auf dem berg! aber gell....nit b?s meinen! :tongue:


    noch eine anmerkung...15/ -12 ist doch voll ok...es ging aber dort um 30/30 und das ist nicht geschmacksache, das ist sinnlos!

  • ich frag mich gerade warum du dann hier bist und nicht aufem berg, ich glaub nach diesem kommentar w?rs uns allen auch relativ recht gewesen, w?rst dort geblieben ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Leute jetzt z?hlen wir erst mal bis 23 und dann ham ma uns hoffentlich wieder beruhigt.


    Wie heisst so sch?n "Der Ton macht die Musik",kapiert ?
    Es geht uns nicht darum , dass ein weiteres Mitglied am Start ist das mit Fachwissen aufwarten kann. Mich pers?nlich st?rt an deinem auftreten viel mehr die Tatsache, dass du von ein oder zwei Leuten die nich so viel Ahnung haben bzw Schissdreck labern, gleich mal auf das ganze Forum schliesst, Ok halt da gibts noch was was mich st?rt. " Ich bin der Highskiller schlechthin und ihr habt alle keine Ahnung! Dieses Forum hat ja nur auf mich gewartet ....." hmmm na f?llt dir was auf ?

  • Dem werten Herrn Instructor h?tte beim Durchst?bern des Forum eigentlich auch auffallen m?ssen, da? dies hier eine sehr kleine Community mit vielleicht einem Dutzend Stammpostern ist. Ganz klar, dass dabei nicht so viel Gesamtkompetenz zustande kommt, wie in einem Forum mit 100 oder mehr Stammpostern.
    Dennoch schade, dass die Tips von einigen hier, die sogar teilweise mit selbstgedrehten Videos untermalt wurden, als gut gemeinte Planlosigkeit dargestellt werden.
    Desweiteren habe ich den Eindruck, dass der Threadersteller anscheinend der Meinung ist, dass die User hier allesamt reine Urlaubsboarder, die ihren einw?chigen Urlaub im Jahr nur damit verbringen, sch?chtern am Parkrand die tollen Hechte wie ihn anzuhimmeln, sind. Soviel Arroganz ruft selbst in mir Brechreiz hervor. Wenn er sich hier nicht mehr blicken l?sst, werde ich keine Tr?ne dar?ber verschwenden. ;)


    Wenn er sich aber doch der ?berheblichkeit seiner Worte bewusst wird, kann er gerne zu Beginn der n?chsten Saison hier Tips geben, wenn sie ben?tigt werden.

  • ich stimme smint und den anderen zua


    aber passts auf das es net so werds wie er


    weist was norisknofun


    ich verbringe jeden freien tag am berg wohne net umsosnt in tirol aber am abend oder unter der woche werde ich schlecht aufn berg gehen kennen - abgesehn davon ist der schnee futsch - langsam


    wenn du weiterhin hierbleiben willst - vermittle dein wissen wir sind froh dar?ber aber mach unseres nicht down - wir verstehen auch ein bisschen was davon

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!