Parkboard zum Freeriden

  • Tach Com.


    wie sehen eure Erfahrungen aus ... ?


    Kann man mit nem Parkboard Freeriden?
    Wenn ja .. was ist vorteilhaft was hat nachteile ?


    Oder kann man mit nem Freerideboard in den Park ?:D


    Oder seit ihr mal mit nem Raceboard in den Park oder ins Powder gegangen ? :eek:


    Alles nur aus reiner Intresse .. Ist natürlich klar das das nicht Vorteilhaft ist mit einem "falschen" Board zu fahren ;)


    Gruß Cedi

  • prinzipiell explodiert ein parkboard natürlich nicht wenn es zum freereiden genommen wird und umgekehrt und häufig gibt das auch nicht großartig probleme wenn man z.b. mit nem freerideboard mal über ne box huschen will. dennoch ist es so, je weicher ne parknudel, desto unsicherer zum freeriden und ein bretthartes freeride board wird dir beim jibben nicht so viel freude bringen. dazu noch die sache mit twintip vs. directional shape, usw...


    aber es gibt viele boards, die man für beides einigermaßen bis gut nutzen kann.


    gruß,
    tim

  • nun ja, n racboard im park ist etwa wie ein ferrari im gelände, da passt einfach irgendwas nicht :D


    ich hab mit nem reinem freerideboard angefangen mal in den park zu schielen und breite boxen zu nehmen, was natürlich auch ging. aber man merkt schnell wo die grenzen sind und zack, ein neues board musste (sollte) her...

  • Wir haben uns mal mit Raceboards in die Pipe und den restlichen Park gewagt; die Boards waren zwischen 180cm und 200cm (jeweils so 14 - 15cm breit). Das geht alles solange man bei der Landung sauber aufkommt. Ein Verkanten bedeutet mit den Boards dann die NA.
    Maximum war'n 720er...


    Im Powder gehts mit Raceboards eigentlich sehr entspannt; sie schwimmen auf Grund der Länge ganz gut auf, sind jedoch auch etwas störrisch bei den Richtungswechseln.


    Gruess, HC

  • ja ok.. stimmt schon :D


    hab halt nen capita ultrafear fk 153 und wollte halt mal wissen ob man damit also mit parkboards freeriden kann...hätte da halt auch mal lust zu :P


    mal eine Frage, was verstehst du denn unter Freeriden? Wenn du jetzt meinst ab und zu mal neben der Piste im Pow zu fahren, das kannst schon mit deinem Ultrafear (ist halt schwerer damit ordentlich zu fahren, da du nicht den besten Auftrieb im Vergleich zu nem längeren Freerideboard hast) aber wenn du jetzt vor hast "richtig" Freeriden zu gehen, würde ich dir davon abraten. Das hat allerdings weniger mit deinem Board zu tun (wovon ich allerdings auch abraten würde, da du mit deinem 153er sehr schnell an deine Grenzen stoßen würdest) sondern viel mehr damit, das man als unerfahrener Rider (was halt jetzt das Backcountry etc. angeht) zu weniger Ahnung von der ganzen Materie hat und man sich erst ordentlich informieren sollte über die Pisten bzw. Gebiete etc. man brauch die Ausrüstung (Sonde, Schaufel etc.) und voralldem niemals alleine unterwegs sein und auch vorher Leute wissen lassen, wo man sich ungefähr aufhält.


    Also richtiges Freeriden bringt einiges mit sich, denke aber auch eher das du eher mehr an bisschen riden abseits der Piste gedacht hast oder? ;)


    Ps. außerdem muss man bedenken das nicht jedes Parkboard den gleichen Shape, Länge etc. hat! ;)


    Generell kann man halt schon mit nem normalen Parkboard auch im Pow bzw. überall fahren aber du hast halt nicht so guten Auftrieb im Pow etc. wie mit einem richtigen Freerider und es fällt dann alles irgendwann an schwerer zu werden als mit einem direkt geeignetem Board! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja genau nen bisschen abseits so.. neben der piste..


    das man um ins backcountry zu gehn viel mehr beachten muss ist schon klar.. daran hatte ich auch nicht gedacht.. wollte halt mal im winter ausporbiern nen bisschen neben der piste rumzudüsen und zu gucken wie das so ist.. weil die vids dazu schon sehr nice aussehn :D :D wenn es dann wirklich ins backcountry geht wird dann erstmal ein kurs gemacht ... (irgendwer bietet sowas doch auch immer kostenlos an oder ?) um sonde etc. kennenzulernen... und alleine bin ich eh nie unterwegs.. ;)


    wies mit all mountain boards aussieht kann ich nicht genau sagen.. ich vermute mal das sie halt für jeden bereich geeignet sind aber für nix perfekt sind ;)

  • 7ner mit nem raceboard in der pipe :D hätt ich ja gern gesehen, sah bestimmt sau lustig und/oder sau gut aus^^


    180er und 540 habt ihr dann wohl direkt ausgelassen oder? kann mir vorstellen, dass ne fakie-landen derbe ins auge geht :D


    gruß
    tim

    Einmal editiert, zuletzt von tim ()

  • also ich kann sagen dass ich mich mit meiner Skate Banana überall rein wage :) Piste und Park sowieso, neben der Piste oder durch den Wald je nach Schnee und Lust. Boxen sind nich so mein Ding, von daher is mir des wurschd. War im Februar ein Wochenende von Fr-So in Davos zum BC fahrn. Mit Guide, Sonde, einer Art Crashkurs und allem drum und dran und ich bin genauso gut klargekommen im Pow wie welche mit nem reinen Freerideboard (zb. hatte einer ein Capita Charlie Slasher). Kommt mMn drauf an was für ein Freestyleboard man hat, welche länge und wie man im Pow klar kommt...


    btw: also ein kostenloser kurs wird schwer :p und einfach mit welchen mit die sonde etc haben is vllt auch nich immer so gut, weil als unerfahrener is man halt immer ein Risikofaktor. Deswegen hab ich des mit dem Kurs gemacht, was dann aber auch nicht billig war -.-' ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    2 Mal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Das höhrt sich ja schonmal ganz gut an :)


    doch da bin ich letztens noch drauf gestoßen.. weiß nicht mehr wovon das war.. ist immer begrenzte teilnehmerzahl und das ist halt so nen tageskurs ... muss man sich immer früh für anmelden.. :P


    aber kurs wollte ich aufjeden auch erst machen bevors richtig ins bc egal ob kostenlos oder nicht..



    geile scheiße mit dem raceboard :D mal eben en 7er :D :D

  • Kann ich nur empfehlen, macht ein heiden Spaß und man lehrt noch was dabei :p
    Bei uns hat dass der SB-Verein angeboten, wir sind dann mit 12 leuten u 2 sprintern hingefahrn.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .