Dezember 2012

  • Hallo zusammen,


    Seit 2 Jahren Snowboarde ich jetzt bereits und das mache ich ausschließlich im Harz (Braunlage, Wurmberg).
    Im kommenden Winter möchte ich mal woanders boarden. Ein Kumpel und ich haben uns das Zillertal ausgesucht. Der beste Termin für uns wäre vom 17.12.12- 23.12.2012, wir haben auch bereits eine Ferienwohnung gebucht (kostenlose Stornierung möglich).
    Ich finde einfach keine genauen Informationen, ob die gegend zu diesem Zeitraum Schneesicher ist.
    Eure Erfahrungen dazu würde ich gerne hören...


    Im vorraus bedanke ich mich schonmal ganz herzlich.


    MfG Florian

  • Wo seid ihr denn im Zillertal?


    Wenn ihr Sicherheit wollt fahrt bis hinten durch nach Hintertux ;)


    Dennoch gehe ich davon aus das auch Zillertal 3000 Schnee vorhanden sein wird. Wenn nicht, die haben fleißig in die super duper Schneeanlagen investiert :D


    Btw, guter Zeitpunkt, denn am 23.12 soll ja bekannterweise die Welt untergehen..und beim Boarden den Weltuntergang zu erleben ist ja mal was..


    leider war ich so "fahrlässig" und bin erst ab 29.12. in Hintertux :D

    [! Hier könnte Ihr Equipment stehen !]


    :p

  • gute Wahl! Zillertal ist ein der meiner Meinung nach besten adressen. Wenn kein Naturschnee dort liegt wird beschneit! Also schnee haste auf jedenfall dort!

  • Wisst ihr auch vlt, bis auf wieviel Höhenmeter man fahren kann, wenn nur die Schneekanonen ihren Dienst tun?


    Bis jetzt muss ich sagen habt ihr mir genau das gesagt, was ich hören wollte... :)

  • Damit die Schneekanonen funktionieren bzw. der Schnee liegen bleibt brauchst du so mindestens -5°C alles darüber kann man vergessen (weiß ich direkt von den Mayrhofner Bergbahnen, also auch direkt Zillertal und die verwenden fast alle die gleichen Maschinen).

    Darunter bleibt der Schnee einfach nicht liegen und somit werden sie auch nicht weiter beschneien bei höheren Temperaturen (also kannst dir ja vorstellen, welche Höhe man da so brauch bzw. was für Wetter herrschen muss). Und ob genug Naturschnee liegt kann man schlecht sagen, dieses Jahr waren wir ab dem 25.12 unten und es lag gerade so genug Schnee, hätte ruhig mehr sein können und eine Woche vorher waren die Hänge alle noch komplett grün, da hatten wir dieses Jahr noch richtig Glück!

    Wie es dieses Jahr sein wird, kann man nicht voraus sagen! Aber aufm Hintertux würdest du wie gesagt auf jeden Fall gute Bedingungen vorfinden, falls weiter unten nicht genug liegt!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • stimmt in hintertux liegt ja das ganze Jahr schnee! Siehste und wir waren ne Woche vor dir im Zillertal wo es noch grün war! Aber dank der Technik schnee ole! Aber ist nicht das selbe wie naturschnee!

  • also zillertal ist generell "relativ" schneesicher, nicht zuletzt wegen dem gletscher!!!


    aber eigentlich sollte auch ansonsten schon was gehen, genau kann mans halt nicht sagen nach den komischen wintern die letzten jahre.... :D

  • Fahre sonst auch nur wie du in braunlage am wurmberg und war das erstemal dieses jahr in zell am ziller :)


    glaub mir über die buchung wirst du dich nicht ärgern, auch wenn du echt "nur" auf dem gletscher kannst

    Greeetz Simon