Beiträge von Yang

    Bitte bis zum Ende schauen, da sind einige super Szenen und der Abspann ist auch witzig.


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    Und bei uns hat jemand ein neues Extreme Carving mit Softboots Video gefunden.


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    Hintertux, die schwarze 11b beim Kaserer 1, letzte Woche


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    Extra für Dich ein Video gemacht ;)


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    Sehe ich auch so. Zuerst bei einfachen Bedingungen carven, ohne Hoch/Tief-Entlastung, einfach in die Kurve legen, später kommen die zusätzlichen Tricks, um die Grenze, bei welchen Bedingungen man doch noch carven kann, zu verschieben.


    Und ja, beim Carven ist es wirklich so dass man dafür geeignete Pisten benötigt. Was geeignet ist, hängt dann von Material und Können ab. Vor 15 Jahren hatten wir gesagt, dass bei schwarzen Pisten carven einfach nicht mehr möglich ist. Punkt. Inzwischen hat man obige EC Technik perfektioniert, mit der man solche Pisten langsam und sicher hinunter kommt.


    Ein typischer Unterschied, vom Material her, ist Eis. Ein Alpinboard hat 1m70 und mehr effektive Kante und kann durch die steilen Bindungswinkel und harten Schuhe wesentliche mehr auf die Kante gehen, so sehr dass man selbst bei echtem Eis noch genug Kantengriff hat. Also nicht wundern wenn man damit noch carven kann, mit einem Freestyle Board einfach keine Chance mehr hat und es bei solchen Bedingungen auch gar nicht versuchen sollte. Jedes Material hat eben seine Vor- und Nachteile, sein Einsatzprofil für das es optimiert ist.

    Gegen in die Knie zu gehen oder mehr Schräglage ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Erlaubt ist alles was das Brett mehr auf die Kante bringt. Einfach nur den Oberkörper zu kippen erhöht nicht den Aufkantwinkel, im Gegenteil - wie Du richtig sagst.
    Am Schwierigsten ist wirklich die Schräglage, da muss man sich herantasten. Je mehr Du Dich in die Kurve legst, umso stärker greift die Boardtaillierung und Du ziehst einen engeren Radius und kannst Dich daher noch mehr in die Kurve legen


    Am Ende kann das dann sogar so aussehen - dazu muss aber vieeel passen. (Ab 0:56)

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    Also zuerst einmal fährst Du, meiner Ansicht nach, sehr schön. Armen ruhig, Schwung sehr gleichmäßig, keine Gegenrotation,.... die Voraussetzungen sind schon mal sehr gut.


    So wie ich es sehe machst Du einen Driftschwung, versuchst dann ins carven zu kommen und es gelingt nicht. Auch nicht verwunderlich, das ist extrem schwierig und braucht viel Kanteneinsatz! Ich würde folgende Übung vorschlagen: Du fährst auf irgendeiner blauen Piste Schuss. Wenn Du eine angenehme Geschwindigkeit erreicht hast, stellst Du Dich einfach auf die Kante und fährst einen langen Bogen bis Du wieder stehst.
    Sollte das nicht klappen kann es zwei Gründe haben:
    1. Du drehst das Board wie Du es von einem Driftschwung gewohnt bist. Also, einfach weiter die Position vom Falllinie-fahren beibehalten, nur anstatt auf der Boardlauffläche auf der Kante zu stehen.
    2. Wie jemand anderes bereits gesagt hat, ist bei Dir das Brett nicht viel aufgekantet. Je weniger Kante um so weniger Halt, um so leichter kommst Du ins driften, selbst wenn sonst alles richtig ist. Das gilt besonders auf dem harten Schnee in der Skihalle. Also das Board stärker aufkanten als beim Driftschwung. Auf der Frontside die Knie in Richtung Schnee drücken, auf der Backside die Zehen hoch ziehen.



    Das Ziel dieser Übung ist es Dir ein Gefühl zu vermitteln, wie das Brett reagiert, wenn es einen geschnittenen Schwung fährt.
    Sobald das klappt, dann nicht aus der Falllinie heraus carven, sondern aus der steilen Schrägfahrt, sodass Du also auf der einen Kante losfährst, dann in die Kurve legen und diese auf der anderen Kante fahren. Stopp. Und das ganze auf der anderen Seite.


    Du siehst wohin das führt.... Irgendwann ist die Schrägfahrt gar nicht mehr steil und du lässt das Stoppen weg und schon carvst Du Schwünge aneinander gereiht.


    Wenn die Bedingungen nicht so einfach sind, rote Piste, nicht frisch präpariert, dann muss man noch ein paar unterstützende Sachen einbauen, Be/Entlastung, Rotation des Oberkörpers,.... kommt alles später.

    So, gerade folgendes Post in der Frozenbackside eingetragen. Wer mag kann gerne dazu kommen.


    Reschen 2015 - Wir lernen sauberes Carven


    Jeder der sich im Carving verbessern möchte, bitte in diesem Thread melden.Die Zielsetzung des Kurses ist, sicherer beim Carven zu werden, selbst bei schwierigen Bedingungen, und die Grundlagen zum EC Stil zu legen. Die Unterrichtsmethodik des ÖSV, die ich als Landessnowboardlehrer anwende, legt den Wert auf einfaches erlernen. Wir werden also Übungen machen bei denen man sich nur auf eine einzige Sache konzentrieren muss, und in Summe ein perfekt koordiniertes Carven herauskommt. Mir ist auch wichtig dass jeder immer weiß warum wir eine Übung machen, was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Fahrstils sind.


    Kurszeiten: von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr, jeden Tag von Mittwoch 14.1. bis Montag 19.1. (inklusive). Vormittag muss ich selbst EC üben und verbessern.
    ACHTUNG: Jeder kann kommen und gehen wann er möchte. Ich habe kein Problem wenn man z.B. nur am zweiten Tag mitfährt, oder nach 1h sagt dass man lieber alleine fährt usw. Das sind nur die Zeiten zu denen ich für euch zur Verfügung stehe. Ob ihr das Angebot annehmt oder nicht, ist komplett euch überlassen.


    Kurskosten: Nix. Null. Gratis. Ich mach das nur zu meinem privaten Vergnügen. Im Umkehrschluss darf man das aus rechtlicher Sicht auch nicht als einen echten Kurs mit Versicherung und Garantien verstehen. Ist ein zwangloses gemeinsames Fahren auf privater Ebene. Helmpflicht.


    Treffpunkt: Fraitensesselbahn und die zugehörigen zwei Pisten. Ich werde um diese Zeit dort fahren und ihr passt mich einfach ab. So muss keiner warten und wer es nicht auf die Minute pünktlich schafft, kommt eben später dazu.


    Zu meiner Person, ich bin Landessnowbordlehrer Tirol und fahre seit 30 Jahren ausschließlich Hardboots. Unterrichte aber nur zu meinem eigenen Vergnügen.


    Aufbau des Kurses

    • Grundstellung - Wie ist die, warum ist die so, welche späteren Möglichkeiten eröffnet eine korrekte Grundstellung
    • Carven aus der Falllinie - Wir suchen uns eine schöne blaue Piste, stellen uns in die Falllinie, nehmen ein wenig Fahrt auf und leiten einen geschnittenen Schwung bis zum Stopp ein
    • Carven aus der Schrägfahrt mit Kantenwechsel
    • Geschnittene Schwünge aneinander reihen
    • Geschnittener Schwung bei unebenem Gelände
    • Hochentlastung: Umkanten indem man hoch springt
    • Variieren der Radien durch Hochentlastung
    • Übung: Hände parallel zum Hang
    • Carven auf der Roten Piste
    • Übung: Kantenwechsel ohne Entlastung und mit gestrecktem Körper
    • Push-Pull
    • Tiefentlasteter geschnittener Schwung
    • Kurzschwingen
    • EC Carven, die ersten Schritte

    Wetterbericht sieht ja nicht schlecht für Sölden aus. Ab Dienstag 100cm Neuschnee, kalt und ab 29. Okt bin ich dann dort, weiterhin kalt aber sonnig. Mal sehen ob das auch stimmt.
    Wer also auch zufällig dort sein sollte, einfach mal melden.

    Video mit Swoard Fahrern. Swoard hat das Extreme Carving neu erfunden und sie treiben es ziemlich auf die Spitze.


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    Ha, da muss ich auch gleich was posten:


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    Diese Diskussionen kommen eben sehr leicht auf, gerade weil es nicht eine "richtige" Technik gibt. Am Schönsten sieht man das mit Duckstanz versus einrotierter Grundstellung (möglichst in Fahrtrichtung mit der Schulter und Hüfte eingedreht stehen, Bindungswinkel ist egal).


    Kann man mit Duckstance carven (link)? Klar geht es, nur schwer zu lernen. Als würde man sich auf das Fahrrad setzen und sich schön in die Kurven legen, man sitzt aber nicht in Fahrtrichtung sondern 90° quer.
    Kann man in einrotierter Grundstellung Fakie (link) fahren? Natürlich, nur schwer zu lernen. Wie soll man den Kopf um 180° drehen?


    Beides hat für mich mehr mit Zirkusartistik zu tun. Aber so anfangen? Eher nicht, oder?


    Und je nachdem wo man jetzt seinen Schwerpunkt setzt, bevorzugt man das Eine oder das Andere. Aber diese Diskussionen hat man überall,... einfach ignorieren.


    Ich liebe ja das Zitat von Richard Jeni in diesem Zusammenhang:
    Religionskriege entstehen wenn sich erwachsene Leute gegenseitig niedermachen, weil sie sich nicht einigen können wer den besseren imaginären Freund hat.



    Richtig gruselig wird es oft wenn jemanden seine Meinung vehement vertritt und man ihn dann fahren sieht: Viele haben eine Gegenrotation der Schulter, die Schuhe schauen deutlich über die Boardkante hinweg usw. Klar kann man mit Gegenrotation fahren, sieht man ja ständig auf der Piste. Man macht sich das Leben sehr schwer so. Bei spiegelglatt präperierter und griffiger Piste geht es ja noch, aber bei schwierigeren Verhältnissen? Und wie soll man auf der Kante fahren wenn die Schuhspitzen bei jedem Turn im Schnee stecken und so das Brett hoch heben?
    Einfach mal nach Alpinboard, Bindung suchen. Sind fast alle Bindungen so monitiert dass die Schuhe in den Schnee ragen, sobald man sich auch nur ein wenig in die Kurve legt. Das ist also bei Leibe nicht eine Sache die nur Softbootfahrer kennen.


    Mein Ziel ist es ja dass die Skifahrer neidisch schauen, aber alternativ geht auch das hier (letzten Winter passiert) :D

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    Alles klar. Dann ziehe ich mich aus der Terminplanung heraus, überlasse diesen Teil euch und bin dann für euch verfügbar, wenn gewünscht.


    Witzig wäre ja das gleichzeitig mit dem "Einrutschen" von der Frozen Backside (31.10 bis 2.11 in Sölden) zu machen. Beim letzten Treffen war so viel Tiefschnee, da hatten etliche Alpinfahrer so ihre Probleme. Denen hätte mal jemand zeigen sollen wie's wirklich geht.

    Nur um es nochmals klar zu stellen. Extreme Carving, Alpin Boards, Hardboots usw stehen hier nicht zur Diskussion. Es geht darum mit Freestyle Boards und Softboots zusätzlich zum Driftschwung auch Carven zu können. Einfach um eine weitere Variante bei Fahren auf der Piste zu haben.
    Frozen Backside ist ebenfalls für euch uninteressant, da nur EC und Alpinfahrer dort sind.
    Ich will nicht einmal die Diskussion Camber/Rocker/Hybrid haben. Wie gesagt Carven kann man mit jedem (Freestyle) Board. Man muss sich ja nur auf die Kante stellen...oder so :)

    Hi Andreas! Schön das Du auch kommen konntest!



    Das hier wäre übrigens der Dritte im Bunde (ab 0:50 wird es interessant):

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