Beiträge von Yang

    Dass dieses Angebot "komisch" aussieht, kann ich verstehen. Wir sind alles Snowboarder, die Hauptberuflich in einem anderen Bereich tätig sind. Darum haben wir nicht die Nase voll vom Unterrichten, sondern machen das in unserer Freizeit hin und wieder und gerne. Bei mir sieht ein Urlaubstag manchmal so aus dass ich von 09:00 bis 14:00 für mich Fahre, dann keine Energie mehr für ordentliche Manöver habe. Wenn ich dann mit jemandem ins Gespräch komme und interesse besteht, fahre ich mit denen kurz mit um ein paar Verbesserungsvorschläge zu machen.


    Betrachtet es aus von der anderen Seite: Angenommen ich kann nichts, tauche dort nicht auf oder was auch immer. Was verliert ihr? Dann habt ihr eben ein schönes Snowboardwochende.


    Das mit einem Community Treffen zu kombinieren fand ich im erstem Moment eine gute Idee. Meiner Erfahrung nach stehen bei solchen Treffen aber das gemeinsame Fahren und Shreddern im Vordergrund, nicht unbedingt 3 Tage lang sich auf eine Sache konzentrieren. Solltet ihr das anders sehen, kein Problem. Dann komme ich einfach dazu.



    Zu diesem Angebot gibt es übrigens eine Historie. Ich habe vor zwei Jahren mit dem Extreme Carving Lernen angefangen und mich deswegen bei der Frozenbackside angemeldet. Dort hat man mir viel beigebracht, darum war es an mir etwas zurück zu geben. Also haben zwei solcher Sessions letzten Winter stattgefunden:
    http://www.frozen-backside.de/…page=Thread&threadID=6011 (Hintertux)
    http://www.frozen-backside.de/…page=Thread&threadID=6168 (Reschen)
    Logischerweise waren dort zu 90% Alpinboards zu sehen, wer sonst liest auch bei der Frozen Backside. Das war auch ein Test, wie viel Interesse besteht, wie homogen oder inhomogen die Gruppe sein darf, welche Übungen gut ankommen, was weniger gut.
    Mit diesem Wissen trauen wir uns jetzt das ganze mehr Public zu machen, darum bin ich mal zu euch gekommen. Sollte kein Interesse bestehen, wunderbar, habe ich mehr Zeit mich selbst zu verbessern. Ich werde das nicht noch wo anders anbieten. Diesen Termin auch nicht auf der Frozen Backside, denn eine Mischung aus Alpin- und Freestyle Fahrern wr eine Sache die nicht so gut geklappt hatte.
    Ich unterrichte übrigens mit einem alten Nidecker Slalomboard - kurz, nicht zu schmal, drehfreudig.
    Meine beiden Bekannten mit Freestyle Boards und Softboots, beide beherrschen die komplette Palette bis zum Extreme Carving mit Softboots. Ich bin beim Extreme Carving ja noch beim besser werden.



    Hier mehr zu schreiben kann ich gerne machen, bin aber skeptisch ob das unter dem Titel "Snowboardlehrer" sinnvoll ist. Diskussionen arten in unserem Sport sehr gerne in Religionskriege aus und darauf habe ich einfach keine Lust. Für mich gibt es nicht einen einzigen wahren Stil. Auch der Lehrplan des ÖSV ist nicht heilig, sonst wäre das ja gleichzusetzen mit es kann keine Weiterentwicklung mehr geben. Jeder Stil, jede Unterrichtsmethode hat ein gewisses Ziel. Der Lehrplan, und das wie ich unterrichte, konzentriert sich auf einen schnellen Lernerfolg und geringe Verletzungsrisken. Wenn ich für mich alleine fahre, dann sollen die Skifahrer ehrfürchtig stehen bleiben. Das ist mein persönliches Ziel. Und jemand anderes wird Sprünge und Tricks hinlegen bei denen mir Angst und Bange wird. Natürlich wird jeder Fahrer einen anderen Stil haben, andere Schwerpunkte setzen. Heißt nicht das das eine Falsch oder Richtig wäre. Darum: Vorzeigen, Vorteile erklären, ausprobieren, und jeder entscheidet selbst was davon Sinn für einen macht oder nicht. Festlegen "So geht carven und nicht anders" - nein danke.

    Ich bin Landes-Snowboardlehrer (ÖSV Ausbildung), fahre seit fast 30 Jahren und möchte euch anbieten das Carven zu erlernen oder zu verbessern. Genaugenommen sind wir drei Personen verteilt aus Deutschland, die sich dafür bereit erklärt haben euch gratis zu unterrichten, je nach Anzahl der Teilnehmer.


    Wenn ihr prinzipiell interesse hättet, dann schreibt doch hier, was ihr könnt, was ihr gerne können möchtet im Zusammenhang mit Carven. Ich müsste wissen ob überhaupt interesse besteht oder nicht. Kommentare bez. Termin wären auch ganz nett.


    Alternativ auf der Frozen Backside (http://www.frozen-backside.de/wbb411/) im Kalender nachsehen wann Leute von uns unterwegs sind.




    Praktisch würde das so aussehen dass wir uns an einem festzulegenden Termin (November, Anfang Dezember) in einem Skigebiet verabreden (Hintertux, Sölden,...) und dort ein verlängertes Wochenende fahren. Jeder der möchte kann dazu kommen. Und sollte es nicht gefallen, dann fährt er eben alleine weiter, auch kein Problem. Das ist also kein Kurs im Sinne einer offiziellen Schulung mit Kursgebühr, Versicherung und dergleichen, sondern ein gemeinsames Fahren wo wir drei uns Zeit für euch nehmen.
    Vielleicht schaffen wir im Februar einen zweiten Termin.


    Warum wir das machen? Einfach weil wir unseren Sport weiter bringen wollen. Wir arbeiten nicht für eine Snowboard Schule, haben nicht einmal ein festes Skigebiet. Wir haben nur Spass am Snowboarden und wollen das mehr Leute noch besser fahren können.



    Um gleich ein paar wahrscheinliche Fragen vorwegzunehmen...

    • Welches Material brauche ich? Ist mein Board, meine Bindung und mein Schuh dafür geeignet? Carven kann man mit jedem Material. Natürlich gibt es Ausrüstung mit dem es besser und weniger gut geht, aber Fahren kann man mit jedem Material. Lernen erst recht.
    • Was muss ich dafür können? Sicherer Driftschwung und auf jedem Hang herunter kommen. Wirklich, der Driftschwung muss sitzen. Vielleicht nicht auf der Buckelpiste aber sonst schon. Schussfahren sollte prinzipiell funktionieren - nur 10m auf einer blauen Piste reicht.
    • Ich kann schon Carven! Gut, dann sieht man also hinter Dir nur einen einzigen tiefen Schnitt im Schnee, die ganze Piste lang? Du kannst die Radien und die Geschwindigkeit dabei selbst vorgeben? Und selbst steile Pisten runter carven? Dann solltest Du Dir überlegen ob Du uns nicht beim Unterrichten in diesem Kurs helfen möchtest. Aber besser werden kann man immer, auch wir fahren nicht perfekt. Wenn genügend Leute dabei sind, dann werden wir die Gruppen sicher nach Könnensstufen aufteilen.
    • Helmpflicht? Ich unterrichte nur Leute die einen Helm anhaben.


    Wie lernt man Carven? Angenommen man würde das komplette Programm abspulen wollen, dann würde der Lehrplan wie unten aufgelistet aussehen. Je nachdem wie gut jeder einzelne Teilnehmer ist, steigt er auf einem der Levels ein und kommt so weit wie es eben geht. Mein Ziel wäre jeden 2-3 Stufen weiter zu bringen. Das eigentliche Ziel ist euch aber die Techniken und Übungen zu zeigen, sodass ihr selbst versteht wie und warum man so fährt und mit diesem Wissen dann selbst entscheidet, was euch gefällt und was nicht. Es gibt nicht Das Carven, es gibt das Ziel den ganzen Schwung auf der Kante zu fahren und dabei Skifahrer neidisch zuschauen lassen. Punkt. Unser Fokus wird auf Sicherheit, Schwung-Kontrolle und stylisch Aussehen liegen.

    • Grundstellung beim Carven - Wie ist die, warum ist die so, welche späteren Möglichkeiten eröffnet so eine Grundstellung
    • Carven aus der Falllinie - Wir suchen uns eine schöne blaue Piste, stellen uns in die Falllinie, nehmen ein wenig Fahrt auf und leiten einen geschnittenen Schwung bis zum Stopp ein
    • Carven aus der Schrägfahrt mit Kantenwechsel
    • Geschnittene Schwünge aneinander reihen
    • Geschnittener Schwung bei unebenem Gelände
    • Hochentlastung: Umkanten indem man hoch springt
    • Variieren der Radien durch Belastung
    • Übung: Hände parallel zum Hang
    • Carven auf der Roten Piste - mehr Aufkanten als die Fliehkraft eigentlich hergeben würde
    • Übung: Kantenwechsel ohne Entlastung und mit gestrecktem Körper
    • Push-Pull für noch kleinere Radien
    • Tiefentlasteter geschnittener Schwung wenn das Umkanten schnell gehen soll
    • Kurzschwingen
    • Extreme Carving, also so weit in die Kurve legen dass man mit dem Oberkörper den Schnee berührt, am Schwungende wieder hoch kommen, Kantenwechsel und dann das gleiche auf der anderen Seite usw

    Lasst mich wissen was ihr davon haltet - ist nur ein Angebot.