Beiträge von JuanValdez

    Mein alter Skihelm von Uvex wurde ausgemustert, dafür habe ich mir einen K2 Rival Pro in mattgrün geholt. Sieht cool aus, ist federleicht und trägt sich superangenehmen. Sound habe ich noch nicht ausprobiert...

    In OT gibts ja ne blaue Tomate, die Bataleon führt. Da frage ich Weihnachten mal nach einem Leihboard zum Testen. Bin gespannt, ob mir Camber TBT noch besser als die SkateBanana gefällt...

    Aufgrund des Schnäppchens habe ich mich ja für die SkateBanana entschieden und war beim ersten Test in der Skihalle auch begeistert! Ich habe darüber im Testbereich geschrieben.
    Trotzdem geht mir das Bataleon Goliath nicht aus dem Kopf. Einerseits finde ich das Konzept interessant, andererseits bin ich von der Verarbeitungsqualität des LibTec enttäuscht. Wo liegen in der Praxis die Unterschiede zwischen den beiden Boards? Ist der Flex des Goliath härter als der des Skate Banana? Vielleicht geht der Trend ja doch noch zum Zweitboard...

    Haben Deine SkateBananas auch diesen hellen Rand, wie meine? Auf den Produktfotos im Netz ist davon nichts zu sehen. Auf dem Board war ein Aufkleber mit den Initialen des Mitarbeiters, der das Teil hergestellt hat: PM - ist wohl der Azubi... Naja, Hauptsache es fährt!

    Klar resultiert der Unterschied haupsächlich aus dem Unterschied Camber - Rocker, aber durch das Schleifen habe ich mir das Leben unnötig erschwert. Ich habe nach jedem Urlaub nachgeschliffen und gewachst.

    Gestern hatte ich erstmals die Gelegenheit mein neues Material in der Skihalle zu testen, aber vorab noch etwas zu meinem fahrerischen Können und dem vorigen Material.
    Im Februar 2012 lieh ich (178cm, 80kg – damals wahrscheinlich nur 78kg) mir von meinem Bruder ein altes, völlig zerschrammtes Nitro. Keine Ahnung wie es hiess, aber es war über 160cm, schwarz, schwer und hatte noch nie einen Service gesehen. Mein Snowboardlehrer meinte, wenn ich damit fahren könnte, dann auch mit jedem anderen Brett. So hatte ich 6 Privatstunden und noch 3 Pistentage - danach kam ich passabel den Berg runter.
    Zuhause angekommen, holte ich mir dann für den nächsten Urlaub ein Komplettboard: Salomon Ace 158W mit Salomonbindung (später gegen Burton Mission getauscht) und Burton Invader Boots (Gr.45). Da es ein Vorjahresmodell war, riet der Verkäufer mir, es vor dem Einsatz wachsen zu lassen. Da ich gerne alles selbst mache, habe ich mir kurzerhand alles zusammengekauft, was man so für einen kompletten Service braucht und habe es auch gleich ausprobiert, ohne z.B. den Kantenschleifer zu verstellen. OK, Ihr werdet es wahrscheinlich ahnen: Zu Weihnachten stand ich auf meinem neuen Board mit 88°-Kante, die rundum so scharf war, dass ich mich damit hätte rasieren können. Schon im Stand, beim Aufschnallen, hat sich das Brett keinen mm zur Seite bewegt, sondern lag im Schnee, wie eine Eisenbahnschiene. Zum Carven auf harten Pisten war das auch nicht ganz verkehrt, aber jeder noch so kleine Fehler wurde natürlich mit Verkanten bestraft. So fuhr ich dann 3 Winterurlaube (15 Tage) und ein paar Mal Halle. Der Vorteil an meinem bescheuerten Kantentuning war, dass ich so zu einem sehr sauberen Fahrstil gezwungen wurde! Leider gestalteten sich Tricks usw. so schwieriger als ich das zuvor in Videos gesehen hatte.
    Also lese ich mich hier etwas ein, merke was für einen Blödsinn ich gemacht habe und bestelle mir eine SkateBanana 153W von 2013. Dass ich von der Verarbeitungsqualität etwas enttäuscht bin, habe ich ja bereits vor ein paar Tagen erwähnt.

    Gestern in der Skihalle das erste Aha-Erlebnis! Ich steige in die neue Bindung, eine Burton Cartel Re-Flex 2013 (viel angenehmer als meine alte Mission) und bemerke, dass ich mich im Stand drehen kann, ohne zu verkanten. Plötzlich kann ich mit dem angeschnallten Board rumhüpfen, ja fast schon laufen. Mann, ist das flexibel!
    Fahren liess es sich, wie gewohnt, ohne grosse Umstellung, nur eben viel drehfreudiger, ohne zu verkanten. Auf harten Pistenstellen ist der Grip natürlich weniger gut als mit meinem Ace, aber völlig ausreichend und kontrolliert.
    Geholt habe ich mir die Banane ja, weil ich (hauptsächlich) auf der Piste rumspielen möchte, aber da stehe ich noch ziemlich am Anfang. Ollies funktioniert auf einmal total spielerisch und sogar ein paar kleine Nollies habe ich hinbekommen. Erste Butteringversuche verliefen auch ganz gut, jedenfalls 1000x besser als mit dem Salomon. Ollie mit 180° (gibt’s bestimmt auch nen Namen für) klappte sofort. Ich hatte irgendwie nie das Gefühl verkanten zu können. Jetzt macht es mir doppelt Spass noch mehr dazuzulernen! Der Winterurlaub kann kommen...

    Ich habe hier meine Vorgeschichte so genau beschrieben, weil es hier scheinbar viele Leute gibt, die inetwa mein Level haben und auch anfangen wollen rumzuspielen. Aber die meisten Leute, die hier antworten sind quasi Profis, die alles können und schon 100 Boards getestet haben. Daher dieser Bericht mal von einem fortgeschrittenen Anfänger.

    Das SkateBanana macht unheimlich viel Spass und ist sehr fehlerverzeihend. Für Anfänger wahrscheinlich sogar zu fehlerverzeihend...

    fahr das board erstmal. durch die magnetraction greift die kante sowieso ganz gut, da brauchst du nichts schleifen. außer vielleicht wie dunkelbazi sagt nach 20 tagen mal.


    Ich meinte damit, dass die Kante an 2 Stellen raussteht, also nicht bündig mit der Seite ist.

    Was war denn der Grund für den späten "Snowboardeinstieg"????


    Och, Skifahren habe ich mir selbst beigebracht und hatte deshalb ne scheiss Technik, was ziemlich anstrengend war. Mit dem Snowboard konnte ich ganz von vorne anfangen und die Technik ganz sauber lernen, indem ich Privatstunden genommen habe. Aussderdem mag ich keine Skistöcke und fand Snowboarden schon immer cool! Schiesslich ist Wakeboard auch cooler als Wasserski und Skateboard cooler als Rollschuhe/Inliner, oder? ;)
    Ich habe mit dem Snowboard einfach viel mehr Spass als früher mit Ski. Auf 2 Bretter stelle ich mich nie wieder... :)

    Ich bin als Schüler mal Ski gefahren, dann 20 Jahre später wieder für ein paar Jahre und mit 40 auf Snowboard umgestiegen. Das war vor 2 Jahren. Boarden und immer mehr dazulernen ist überhaupt kein Problem für meinen Körper, aber für Apres-Ski werde ich langsam zu alt... ;)

    Vielen Dank für die Antworten!
    Amis kriegen einfach keine Qualität hin... Wenn ich EUR 489,- bezahlt hätte, hätte ich das Ding zurückgeschickt und was anderes gekauft.
    Dunkelbazi79: Also die komplette Kante von vorne bis hinten schärfen? Am besten mit dem kleinen SKS Kantenschleifer...


    A propos Kanten: Da, wo die Kante an Nose & Tail aufhört, steht sie an 2 Stellen etwas ab. Kann ich auch noch nachschleifen...

    Ich habe heute meine neue Skate Banane (2012) in Rot/Blau 153W bekommen. Ich warte noch auf meine Cartel 2013 und dann geht es ab zum Testen in die Skihalle in Landgraaf. :)
    Weshalb ich mich hier schonmal melde, ist der erste Qualitätseindruck, denn der ist etwas enttäuschend. Die Folie mit dem Design wirkt irgendwie, wie ein billiger Digitaldruck - echt nicht schön, aber in der Regel sieht man sich das Board ja auch nicht aus 30cm Entfernung an. Ärgerlicher finde ich da schon, dass der Rand an der Oberseite sehr unsauber verarbeitet ist, d.h. die einzelnen Lagen sind nicht wirklich auf eine Länge geschliffen worden. Einmal mit der Feile drüber und gut ist, aber von einem Qualitätsprodukt hätte ich das nicht erwartet. Mein preisgünstiges Salomon Ace ist jedenfalls sauberer verarbeitet...
    Kann es sein, dass es sich um 2.Wahl Ware handelt? War zwar vom Verkäufer so nicht gekennzeichnet, aber bei einem Preis von nur EUR 280,- könnte es ja sein? Kann ich aber gut mit leben, wenn die Fahreigenschaften nur halb so gut sind, wie hier immer beschrieben... ;)
    Eine Frage noch an die Bananarider hier: Sollte man die Kante an den äussersten Enden detunen oder ist das bei Magne Traction nicht nötig oder gar kontraproduktiv?

    Habe eben bei Amazon gestöbert und bin über eine Skate Banana 153 Wide (12/13) gestolpert. Ich finde das Design zwar nicht gerade schön, aber in Blau/Rot geht es. Für nur EUR 280 ist es in meinem Warenkorb gelandet. :)
    Falls es wider Erwarten ein Reinfall sein sollte, verkaufe ich es eben wieder. Bei dem Preis...