Beiträge von JuanValdez

    Ich bin momentan in OT. Relativ wenig Schnee, aber die Pisten sind ganz gut. Jetzt schneit es wie aus Kübeln und die meisten Lifte sind wegen Sturms geschlossen. Ab morgen wird man hier wieder richtig gut fahren können, aber dann bin ich wieder Zuhause... :(

    Ich war jetzt die ersten 4,5 Tage mit der Banane in freier Wildbahn (Obertauern) unterwegs und muss sagen, das ist echt ein geiles Teil! Zwar habe ich keine grossen Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.
    Es liegt relativ wenig Schnee in OT aber die Pisten sind gut präpariert, allerdings meist steinhart, jedoch nicht vereist.
    Die Magne Traction hält tatsächlich, was sie verspricht - hätte ich so nicht gedacht! Das Ding fährt wie auf Schienen und ist dazu noch superwendig. Heute bei meinen ersten Freestylestunden hat es nicht lange gedauert, bis ich die einfacheren Buttertricks, Ollies, Nollies & den kleinen Kicker im Park ganz gut drauf hatte. Das Board vermittelt mir echt ein gutes Gefühl...
    Es gibt wahrscheinlich bessere Freestyleboards und auch bessere Pistenboards, aber wenn man von allem etwas haben will, kommt mir die Skate Banana genau richtig vor!

    Ganz einfach: Bin Einzelbucher und wohl der einzige, der mit Berge, Brett und Schnee was anfangen kann ;) Daher Reise ich auch alleine.
    :/


    Sowas gibt es? Man teilt sich das Zimmer mit einem Unbekannten, bzw. einer Unbekannten? Von der schwedischer Nymphomanin bis zum russischen LKW-Fahrer ist also alles möglich?
    Ersteres wäre ja noch akzeptabel ;) , aber es gibt doch Einzelzimmer, bzw. Einzelzimmerzuschläge für Doppelzimmer. Mache ich im Januar auch...

    Wahrscheinlich ist es werksmässig schon gewachst und Du brauchst nichts zu tun.
    Andererseits kann selbst Wachsen nicht schaden - dann weiss man, was man hat! Temperaturspezifisches Wachs benötigen höchstens Raceprofis - neutrales Wachs ist absolut OK!

    Ist zwar eher ne Skibrille, aber ich habe mich trotzdem für ne Uvex Take Off entschieden, weil sie sehr kontrastreich und die zusätzliche Magnetscheibe voll praktisch ist.

    Es hängt aber auch von der Imprägnierung ab! Viele Mittel müssen auf die frischgewaschene, feuchte Funktionskleidung aufgetragen werden. Um die Imprägnierung zu "aktivieren" muss das Kleidungsstück dann erhitzt werden und zwar mittels Trockner oder Bügeleisen (niedrige Temperatur).
    Bei den einfachen Mitteln (ohne Erhitzen) habe ich die besten Ergebnisse mit Nikwax TX.Direct Spray-On erzielt.

    Klar, manche Rentner, unsichere Anfänger und Skischulen sind nervig, aber da muss man halt Rücksicht drauf nehmen. Können schliesslich nicht alle perfekt fahren...
    Ich habe erst einmal eine rücksichtslose Aktion am eigenen Leib erfahren: Bei meiner allerersten Snowboardabfahrt ohne Lehrer! Extrem viel Schnee und leere Pisten - ich war mal wieder hingeflogen und sass im Schnee, wo ich allerdings niemanden behinderte und schon von weitem gut zu sehen war. Eine Gruppe von 3 Snowboardern (so ca. 20 Jahre alt) kommt angeheizt, der erste schneit mich aus 1m Abstand voll ein und alle 3 lachen sich schlapp. Ich koche natürlich vor Wut, aber kann den Typen nicht folgen, weil ich viel zu schlecht war. Wie es der Zufall wollte, traf ich die Penner eine Stunde später an einem Lift. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Übeltäter wurde ungefragt von mir eingeseift und wir waren quitt... :)


    A propos Lift: Ist zwar nicht generell so, aber oft habe ich das Gefühl, dass Snowboarder in der Schlange eher drängeln und Skifahrer öfter trödeln.

    Naja, für ne GoPro plus Zubehör ist man ganz schnell 300-500 Teuros los. Die Polaroid kostet 120 und es gibt sogar Baugleiche ab EUR 80. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich stehe auch auf Qualität (fotografiere semiprofessionell mit einer Sigma SD1 und etlichen EX-Objektiven), aber ich will keinen professionellen Snowboardfilm drehen. Mit mir in der Hauptrolle würde den auch keiner sehen wollen... ;) Am liebsten wäre mir ein 180° Fisheye, das ich an Nose oder Tail befestige und dann wahlweise mich selbst oder vor oder zurück filme. Die Frage ist, wie stark die Vibrationen sind und ob so ruhige Aufnahmen möglich sind?
    GlobeSplit: Der natürliche Blickwinkel des menschlichen Auges beträgt ca. 45°, nicht 150. Daher wird beim Kleinbildformat gerne ein 50mm Objektiv für realistische Abbildungen benutzt.

    Ich warte also erstmal ab, denn Filmen ist für mich im Moment kein Muss und es kommen ständig neue Produkte auf den Markt.

    Tja, aber die GoPro sieht so teletubbymässig aus... total unförmig!
    Dazu kommt, dass die neuesten Modelle Probleme mit der Schärfe haben. Dazu geringe Akkulaufzeiten und nur 150 Grad Aufnahmewinkel. Ich lasse es einfach und konzentriere mich aufs Fahren. Hab eh noch viel zu lernen...

    Heute angekommen und umgehend wieder zurückgeschickt.
    Die Camera war ohne Micro SD Karte gar nicht mit meinem Mac zu verbinden. Ich hätte mir erst eine Karte kaufen müssen, um mir dann die Software downzuloaden und auf diese Karte zu kopieren. Mit einlegen der Karte sollte sich die Software dann auf der Kamera installieren. Ob das geklappt hätte? War mir irgendwie alles zu kompliziert...
    Dazu kommt, dass die mitgelieferten Halterungen zwar zahlreich und auch hochwertig waren, aber leider war kein Boardhalter dabei. Der kostet am Amazonas schlappe EUR 82.
    Schade, denn die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck...