Beiträge von z0mg

    Also das Jones Mountain Twin und das Lib Tech Hot Knife würden mir auch zusagen. Bei Neversummer hab ich das Proto gefunden welches in meine Richtung gehen würde.
    Gut ich denke ich hab da jetzt eine gute Palette zur Auswahl und ich hab ne bessere Vorstellung von der Länge des Boards. Werde mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und in 2-3 Wochen wenn das erste Pisten-Wochenende ansteht versuchen mal eins meiner Favouriten auszuleihen. Nochmals Vielen Dank ;)

    Zunächst mal tausend Dank für dein Feedback Dunkelbazi. Man kann zwar Testberichte lesen so viel man mag, aber es ist trotzdem schwer da eine Entscheidung zu treffen. Zum einen ist es nen Haufen Asche und zum anderen soll das Brettl ja auch ne weile Spaß machen. Deine weiteren Vorschläge werde ich mir gleich mal anschauen.

    Chamber/Rocker:
    Prinzipiell tendiere ich momentan schon eher zu aggressiveren Brettern, bin aber noch nicht darauf "festgefahren". Mein Gedanke hinter den Hybridboards mit Hang zur Rockershape war, dass wenn ich schon nen TrueTwin/Centered Stance habe, dann wenigstens durch den Rocker bissel mehr Auftrieb im Pow. Hatte dann versucht HybridRocker zu finden, welche wiederum auf der Piste nicht allzu große Einbußen haben (wobei mich sicher der ein oder andere für die Kombination aus aggressiv und Rocker schlagen würde :D).

    Länge:
    Ja das ist auch so ne Sache. Mit meinen 165cm und 75kg könnte man meinen ich bin breiter als hoch^^. Wobei das nich stimmt. Egal welche Herstellertabelle ich mir anschaue, wenn es ums Gewicht geht bin ich immer eher bei 154-157er Boards. Nach der Faustregel die man so im Internet findet (zwischen Nasenspitze und Kinn) wäre ich bei max. 150. Gut, ich denke das ist vermutlich auch eher ne Gewöhnungs- und Technikgeschichte (Werde in den nächsten 2 Monaten eh mind. 2 Wochenenden Boarden gehen, da schau ich vllt mal mir eines der genannten in der entsprechenden Länge zu leihen). Mich würde noch interessieren, sollte ich mich doch eher in die Rockerregion orientieren, welche Länge Ihr empfehlen würdet?

    Und nochmals Vielen Dank soweit!!!! ;)

    Hey Leute,

    möchte mir dieses Jahr ein eigenes Board zulegen und hoffe auf eure Hilfe:

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: zwischen ca. 144-153cm

    Gewicht: 75kg

    Körpergröße: 165 cm

    Mann/Frau: M

    Schuhgröße/Bootgröße in Mondopoint: EU 40 / MP 26

    Preislimit: erst mal egal

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet in Prozent:
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [65]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bin bisher nur ne Crazy Creek Combi gefahren, welche ich von meinem Cousin übernommen habe. Also nix großartiges. Des Ding ist 140cm und ich fahre es in regular Duck Stance.
    Boots hab ich die Nitro Recoil TLS. Mit denen bin ich super zufrieden und möchte sie auch weiterhin nutzen.

    Sonderwüsche:
    Zunächst mal zur Shape, Chamber und Stance. Da ich einen annähernd gleichen Fahranteil von Switch zu Regular habe ich an ein True Twin gedacht. Bezüglich der Chamber hab ich noch keine spezielle Vorstellung. Irgendwas in die Hybrid-Richtung. Stance sollte Centered sein wenn möglich. Zum einen fürs Switch fahren und zum andern um es ein bisschen verspielter zu haben.

    Nun ein bisschen was zum Einsatzgebiet. Ich suche so gut es geht einen Allrounder. Jedoch liegt mein Schwerpunkt eher bei der Piste. Hier sind mir die Fahreigenschaften bezüglich Speed, Carving/EdgeHold bei einem gewissen Grad an Verspieltheit (bezüglich Pistentricks wie Ollies, Buttering etc.) wichtig. Natürlich kann man nicht alles haben und muss eine Balance finden. Daher würde ich eher zu etwas aggressiverem tendieren als zu verspielt.

    Powder: Mir ist klar, dass ich mit nem True Twin und Centered Stance nicht gerade das super Powder Board erwarten kann. Allerdings hoffe ich einen guten Kompromiss finden zu können. Sprich die Powder-Eigenschaften tendieren vllt eher zu mittelmäßig als zu beschissen.

    Edit: Bei der vielen Schreiberei habe ich doch glatt vergessen was zu den 10% Park zu sagen:
    Bisher beschränkt es sich bei mir auf kleinere Pistentricks. Park fahre ich noch garnicht. Würde aber gerne in Zukunft auch ab und an mal ein bisschen Parkluft schnuppern. Wenn das Board daher in der Richtung bissel was drauf hätte wäre es "n1 to have" aber das wars auch. Bei meiner bisherigen Suche habe ich da nicht drauf geachtet, da der Punkt denke ich zu vernachlässigen ist. Ach ja, mit Park meine ich eigentlich nur ein paar kleine Kicker mehr eigentlich nicht.


    Mögliche Vorschläge:

    Also ich habe die letzten Wochen mich durch einige Foren gewühlt, nen Haufen Testberichte gelesen und einige Reviews angeschaut. In den nächsten Tagen hatte ich auch nochmal vor bei mir in der Umgebung noch den ein oder anderen Laden abzuklappern und mich beraten zu lassen. Allerdings habe ich mir über die bisherige Internetsuche ein paar Möglichkeiten rausgesucht, welche ich gerne in den Raum werfen möchte. Ich würde mich über eure Meinung freuen, ob die Boards zu meinem Profil passen:

    Rome Crossrocket:
    Relevante Größe: 152
    Chamber: Hybrid Chamber
    Bei Speed, Carving/Edge Hold nicht spitze aber sehr gut. Im Powder etwas unter dem Durchschnitt aber noch verkraftbar. Eher die aggressivere Richtung und weniger verspielt.

    Rome Mod Rocker:
    Relevante Größe: 150
    Chamber: Flat to Rocker
    Durch den Flat to Rocker bessere Auftrieb im Powder als das Crossrocket. Aber dafür mit Abstrichen beim Carven. Wobei dies durch die "quickrip" Shape angeblich etwas ausgeglichen wird, so dass es immernoch leicht über dem Durchschnitt liegt beim Carven. Fahrgefühl bei höherer Geschwindigkeiten für ein True Twin sehr gut.

    Rome Postermania:
    Relevante Größe: 144, 147, 150
    Chamber: Flat to Rocker
    Einzigstes Board in meiner Auswahl welches auch unter 150 zu haben ist. Sicher ein kürzeres Board ist bezüglich der Speed/Carving und Powder Eigenschaften vllt nicht gerade förderlich, aber evtl trotzdem ne Überlegung wert (vor allem weil ich mit meinen 165 nicht gerade ein Riese bin^^). Trotz dem weichsten Flex der 3 Rome Boards ist das Postermania noch leicht überdurchschnittlich bei Speed, Carving/Edge Hold. Angeblich eine etwas Fehler verzeihendere Variante des Mod Rocker.

    Ride Machete GT:
    Relevante Größe: 151
    Chamber: Hybrid Chamber
    Eine etwas aggressivere Möglichkeit. Gut zum Carven und bei hoher Geschwindigkeit. Dafür wieder mit Abstrichen beim Powder.

    Ride DH2:
    Relevante Größe: 149
    Chamber: Hybrid Chamber
    Ziemlich ähnlich zum Machete GT. Konnte in den Tests nicht viel Unterschied erkennen.

    Lib Tech Travis Rice Pro:
    Relevante Größe: 150
    Chamber: Hybrid Rocker
    Gut bezüglich Speed, Carving/Edge Hold. Eher etwas die steifere, aggressivere Variante und trotzdem noch leicht überdurchschnittlich im Powder. Bezüglich MagnaTraction bin ich jedoch noch unentschlossen. In dem einen Test schwören die Leute drauf. Im nächsten sind Sie wieder kein Fan davon.

    Yes The Greats:
    Relevante Größe: 150
    Chamber: Hybrid Chamber
    Wohl für nen Twin sehr schnell und laufruhig, allerdings beim Carven nur durchschnittlich. Dafür wieder für nen True Twin, Centered Stance und Hybrid Chamber leicht überdurchschnittlich im Powder.


    Achtung: Das sind alles nur Infos die ich aus bisher gelesenen Tests/Reviews ein bissel versucht habe zusammenzufassen.

    So das war nun nen ganz schöner Haufen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bissel bei der Entscheidung helfen und ein paar weitere Tipps geben. Vllt habt Ihr wiedersprüchliches gelesen, gehört oder seid das ein oder andere Board sogar selbst gefahren. Oder Ihr habt noch ein Board in der Hinterhand, welches ich noch garnicht in betracht gezogen habe.

    Ich freu mich auf euren Beitrag :D